Mangelhafte(?) Dehnungsfuge in Klinkerfassade

4,00 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Mangelhafte(?) Dehnungsfuge in Klinkerfassade
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tego12

Die Ausführung ist doch eine optische Katastrophe, habe so eine Fuge noch nie direkt neben der Tür gesehen. Mit BU reden, ob er die Steine austauscht und die Fuge an eine der Seiten macht?! Ob der Aufwand berechtigt ist... tja gute Frage.
 
S

sunnyage

Hallo zusammen,

die Fugen sind wie @Otus11 beschreibt elastisch befüllt und dann nur oberflächlich besandet. Das genaue Material weiß ich nicht, aber man kann es mit der Hand eindrücken. Allerdings reicht der Schnitt nicht bis ganz zur Bodenplatte sondern endet ein paar Steinreihen vorher.

Die Variante mit den Schnitten in den Ecken wurde uns verwehrt, weil dann "die maximale Länge zu groß wird". Wir wurden also nur vor die Wahl gestellt, ob der Schnitt links oder rechts der Tür erfolgen soll. Unser Gutachter hatte noch vorgeschlagen, dass man zwischen den Steinen in einem Bereich die Fugen auskratzen könnte, dies wurde aber ebenfalls vom GU/Maurer abgelehnt.

@Tego12: Aktuell befinden sich die 4 Fugen an den Seitenwänden des Hauses, was wahrscheinlich noch das kleinere Übel ist. An den Stirnseiten ist zum einen viel mehr Mauerwerk, das geschnitten werden müsste (Satteldach) und zudem auch der deutlich bessere Blick, da dies die Strassen-/Gartenseiten sind.

Viele Grüße,
Simon
 
11ant

11ant

Bei einem Kontrolltermin unseres unabhängigen Gutachters hat dieser das Fehlen von Dehnungsfugen bemängelt.
Der ist offenbar auch in dem Sinne "unabhängig", daß er nicht durch irgendwelchen Sachverstand dabei korrumpiert werden kann, Angelesenes aus der Bäckerblume weiterzuerzählen. Die regelrecht narrenhafte Platzierung dieser "Dehnfuge" sagt eigentlich alles, für diesen Optikschaden (denn weiter ist es nichts, der Nutzen ist exakt Null - eine Kerze, eine Wünschelrute und Globuli hätten mehr gebracht) würde ich ihn in Regress nehmen. Mitten in einem Bauteil eine Nut einzufräsen, bringt gegen Kriech- und Schwundrisse nichtser als nichts - in diesem Fall sogar absolut unabhängig von der Elastizität der Verfüllung dieser Fräsnut. Das ist ein durch nichts getrübter reiner Schildbürgerstreich, die Diplomarbeit würde ich an Deiner Stelle mal mit Vroniplag scannen. Da fällt mir nur das gleiche "auauau" zu ein, mit dem sonst die Waschmaschinenreparateure andeuten, daß das jetzt aber leider richtig teuer wird. Dehnungsfugen nutzen ausschließlich an den "Plattengrenzen" von Bauteilen, nicht "mitten auf freier Strecke" ! - wie kann ein Gutachter so elementar ahnungslos sein ? - mir scheint hier wahrlich, das "unabhängig" müsse durch "selbsternannt" ersetzt werden :-(
 
Nordlys

Nordlys

ant, Du hast wahrscheinlich völlig Recht, aber nun ist er ja da, der Spalt. Ich denke, man muss ihn sich schön schauen. So nachbdem Motto, hat nicht jeder, ist ein ästhetisches Alleinstellungsmerkmal. Etwas Humor schadet dabei auch nicht, und im übrigen merkt man es ja nicht beim drinnen Wohnen, und das ist ja der Hauptzweck von Häusern. Was solls, kann passieren.
 
11ant

11ant

und im übrigen merkt man es ja nicht beim drinnen Wohnen, und das ist ja der Hauptzweck von Häusern.
Dennoch: wer verklinkert, zahlt meist dafür extra - und will dann ein Haus mit Klinkern und nicht mit Scarface. Ich sehe mit der Empfehlung des "Gutachters" also durchaus einen justiziablen Schaden angerichtet.
 
P

pffreestyler

ant, Du hast wahrscheinlich völlig Recht, aber nun ist er ja da, der Spalt. Ich denke, man muss ihn sich schön schauen. So nachbdem Motto, hat nicht jeder, ist ein ästhetisches Alleinstellungsmerkmal. Etwas Humor schadet dabei auch nicht, und im übrigen merkt man es ja nicht beim drinnen Wohnen, und das ist ja der Hauptzweck von Häusern. Was solls, kann passieren.

Der Maurer hat hier gefälligst die Steine zu tauschen.
Hmm nee. Verklinkern lassen ist sehr teuer und dann kann auch eine gute Ausführung verlangt werden. Das hier ist eine absolute Frechheit. Du kaufst dir doch auch keinen Neuwagen und der wird mit einem starken Lackschaden geliefert und sagst "Scheiß darauf, ist ja nur optisch, Auto fährt ja ohne Probleme. Verkaufe ich als optisches Alleinstellungsmerkmal".

....................
außer im Finanzunterforum gehören deine Beiträge echt moderiert. Fast ausschließlich Beiträge ohne Wert und sich dann auch noch einen darauf einbilden, weil man schon so viele Beiträge hat. Nervt mich tierisch, da ich meist nur unangemeldet lesen kann und ignorieren daher nicht möglich ist. Ich weiß, interessiert dich 0, aber musste ich mal los werden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.01.2009Die Tür geht nicht ganz auf ! Beiträge: 11
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
01.08.2018Baufirma verlangt Extrakosten wegen zusammenarbeit mit Gutachter Beiträge: 21
13.07.2022Wege pflastern - Fugen wasserdurchlässig / unkrautfrei Beiträge: 46
07.05.2023Abnahme der Bodenplatte durch Gutachter sinnvoll? Beiträge: 55
31.08.2023Fugen-Verlauf Wand zu Boden nicht symmetrisch, was tun? Beiträge: 35
17.02.2009 Fugen voller Moos Beiträge: 11
28.07.2015Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG Beiträge: 14
01.10.2013Baufirma möchte eher keinen Gutachter Beiträge: 12
11.11.2017Abdichtung Terrassenaustritt / -Tür bei zweischaligem Mauerwerk Beiträge: 10
14.12.2015Gutachter entdeckt Mängel an Keller. Was tun? Beiträge: 11
28.05.2015Badplanung - Dusche ohne Tür Beiträge: 10
10.04.2019Pflastern bis an die Tür - wie Abschluss? Beiträge: 15
21.12.2008Wasser kommt in Keller - Baumangel?/Gutachter? Beiträge: 10
17.03.2022DSL-Bank lange BearbZ, schickt jetzt auch noch Gutachter für 200k Beiträge: 22
04.03.2021Außenmauer feucht Schimmel Fugen sandig Beiträge: 12
09.08.2021Kann eine Hebeschiebetür so dicht sein wie eine normale Tür? Beiträge: 19
25.01.2022Tür Haus/Garage: Nebeneingangstür als Brandschutztür? Beiträge: 26
26.03.2020Hörmann T30 Tür zwischen Wohnhaus & Garage - U-Wert Beiträge: 11
20.10.2017Tür Schiebeeinrichtung falschherum Beiträge: 21
12.06.2017Ausbesserung der Tür machte es noch "schlimmer" Beiträge: 26
30.06.2016Bestandsimmobilie - Gutachter, Finanzierung, Verhandeln... Beiträge: 17
01.11.2020Grobe Kosteneinschätzung Haus Renovierung Baujahr 73 - Gutachter Beiträge: 17
04.11.2012Gutachter trotz Tüv Abnahme? Beiträge: 14
29.06.2020Duschrückwand Erfahrungen, Qualität, Fugen? Beiträge: 13
31.01.2018Klinker: Vertikale Fugen ohne Mörtel - Ist daß ok.? Beiträge: 17
26.02.2019Parkett Fugen unsauber“ verlegt? Sachmangel oder Toleranz? Beiträge: 30
22.03.2021Suche Gartenhaus 3x3 Meter mit hoher Tür Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben