Macht es Sinn, eine Klimaanlage zu verbauen?

4,00 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Macht es Sinn, eine Klimaanlage zu verbauen?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Deliverer

Zwei Dinge: Klimaanlagen machen nicht krank. Wenn man es übertreibt und durch extreme Kühlung die Luftfeuchtigkeit so stark reduziert, dass die Schleimhäute austrocknen, kann das dazu führen, dass man anfälliger für Viren oder Bakterien wird. Irgendwo abholen muss man sich die Erkältung aber dann trotzdem noch.

Und: Ich lüfte auch gerne. Ich brauche ja frische Luft. Aber gerade in den letzten Wochen sorgt Lüften bei mir (in Süddeutschland) für hohe Luftfeuchtigkeiten im Innenraum (>65%). Bei solchen Werten sind schon eigentlich harmlose 24° unangenehm und man "klebt" bei leichter Aktivität. In solchen Fällen nutze ich die Klimaanlage auf kleiner Lüfterstufe hauptsächlich zum Entfeuchen. Die Temperatur geht nur ein Grad runter aber die 15-20% weniger Luftfeuchtigkeit machen den Unterschied. Und dagegen hilft leider auch eine Fußbodenheizung-Kühlung nicht.

Kurz: ich würde jedem unter 500 Höhenmetern eine Klimaanlage im Neubau (im Altbau sowieso) empfehlen. Bei halbwegs offenem Schnitt am höchsten Punkt des Hauses ein kleines 3,5 kW Innengerät das auf kleiner Stufe möglichst lange läuft. Dann wärmt sich das Haus gar nicht erst auf und man hat für ~2500,- € einen Komfortgewinn, wie man ihn sich nicht hätte Träumen lassen.
 
L

Leo

Hier hat die Fußbodenheizung-Kühlung unzureichend funktioniert, also kamen nach einem Jahr Split-Anlagen ins Haus. (Würde ich auch wieder so machen)

Ich überlege jetzt auch das ganze Haus damit auszustatten. Man muss es ja nicht auf Kühlschranktemperaturen runterkühlen, dann droht auch keine Erkältung.
Hast du Bilder davon? Nachträglich nachrüsten sieht doch sicher optisch unschön aus? Mehrere Aggregate ausserhalb und wie hast du die Leitungen verlegt?
 
B

boxandroof

Leider können wir es nicht einschätzen, ob es wirklich notwendig ist, ob die Räume während solcher heißen Tage wie die letzten 2 Wochen heiß werden oder aufgrund der Bauweise eines Einfamilienhaus doch kühl bleiben.
Da Du selber unsicher bist würde ich es höchstens vorbereiten. Es hängt vom eigenen Empfinden ab und natürlich auch vom Haus selber wie warm es wird. Nötig ist eine Klimaanlage im massiven Neubau mit Verschattungsmöglichkeit sicher nicht, angenehm bestimmt.

Fenster konsequent verschatten (automatisch, Wohnbereich z.B. mit Raffstores) und das Dach gut dämmen, gerade bei Stadtvilla. Ordentlich Photovoltaik auf dem Dach verschattet man das Dach zusätzlich.

Wir hatten letzten Sommer bei 2 Wochen Hitze maximal 25-26° im Haus (Satteldach, nur 20cm Mineralwolle, noch ohne Photovoltaik). Das empfinde ich noch als angenehm kühl an, wenn es draußen heiß ist. Im gedämmten unbewohnten Dachboden waren es bis ca. 30°. Ein massives Haus ist träge, es dauert Tage bis es warm wird und auch lange bis es wieder abkühlt wenn es draußen schon lange wieder kühler ist. Mit der Kühlung per Luft-Wasser-Wärmepumpe haben wir zum Ausprobieren etwas gespielt, es war angenehm, um die Wärme schneller aus dem Haus zu bekommen als es draußen wieder kühler war.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Hast du Bilder davon? Nachträglich nachrüsten sieht doch sicher optisch unschön aus? Mehrere Aggregate ausserhalb und wie hast du die Leitungen verlegt?
Sicher sieht es nachträglich bescheiden aus. Aber wie man es auch macht Klimaanlagen an Einfamilienhaus's sehen (fast) immer fehl am Platz aus. Allerdings kann man die Leitungen bevor das Haus gebaut ist sehr gut innen verstecken und alles eben schon vorbereiten. So dass später womöglich alles Plug&Play mäßig angeschlossen wird und gut.

Ich habe bei mir ein Außengerät und drei Innengeräte. Die Leitungen habe ich nachträglich teilweise unsichtbar verlegen können. Auf dem (kalt)Dachboden "fliegend", runter gehen die in der Dämmung zum HAR dort dann Aufputz aber mehr oder weniger ansehnlich raus an das Außengerät.

Und hätte ich es gleich besser gewusst, dann hätte ich die Leitungen in die Wände legen lassen. So brauche ich jetzt z.B. Kondenswasserpumpen an den Innengeräten.
 
B

Bookstar

Also bei uns hat es seit Tagen tagsüber 30 Grad und mehr, Nachts um die 20 Grad. Im KFW55 Haus monolithisch ohne Verschattung haben wir ca. 22 Grad.

Sehr angenehm und somit würde ich je nach Bauweise auf eine Klima verzichten. Schlafzimmer kann man sich aber überlegen, da dort im Dachgeschoss schon ca. 23 Grad sind und das eigentlich zu warm ist im Sommer.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1769 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben