Macht es Sinn, eine Klimaanlage zu verbauen?

4,00 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Macht es Sinn, eine Klimaanlage zu verbauen?
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Joedreck

Ich würde auch eine vorbereiten bzw installieren. Evtl direkt mit Photovoltaik, denn dann kommst du da relativ kosten neutral bei raus.
Wäre ja bestimmt ganz gut. Wenn die Sonne scheint gibt's Strom. Und zufällig kannst du dann kühlen. Wie praktisch.
 
A

Anoxio

Ich würde es davon abhängig machen, in welche Richtung die Zimmer liegen und ob genügend Fenster zum Lüften da sind. Ich schwitze im Haus im Sommer eigentlich tagsüber nur dann, wenn die Luft verbraucht ist. Im Schlafzimmer - leider mit Südfenstern - gibt's einen Deckenventilator überm Bett. Der ist wunderbar.

Photovoltaik und Klima ist eine gute Kombination - wobei ich nie die Räume auf gefühlte Kühlschranktemperatur runterregeln würde, sondern immer nur ein paar Grad unter Außentemperatur. Sonst gibt's schnell Halsschmerzen bei mir.
 
L

Lumpi_LE

Die Frage ist ja welche Temperaturen sind für euch angenehm?
Wenn draußen 30°C sind, möchte ich keine 20°C in den Räumen, da ist bei mir die Erkältung vorprogrammiert.
Bei uns gehen im gut gedämmten Neubau mit automatischer Verschattung die Temperaturen nicht über 24-25°C. Das fühlt sich immer noch angenehm an, kommt man von draußen aus der Mittagsglut fühlt es sich kühl an.
Die Schlafräume kühle ich manchmal mit der Fußbodenheizung(Kühlung).
Für mich wäre die Antwort also, dass eine Klimaanlage unnötig ist.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Das kommt eben auf ein Haufen Faktoren an. Aber wenn die Möglichkeit besteht würde ich mir die Löcher und ggf. auch die Leitungen in die Schlafräume legen lassen. Günstiger wie beim erstellen des Hauses wird es nicht.
 
G

guckuck2

Wir haben automatisierte Raffstores und nachts schaltet die Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Bypass um, sofern die Außenluft kühler ist als die Innenluft, um darüber etwas zu kühlen.
Bisher lässt es sich so gut aushalten.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben