Lunos e² dezentrale Lüftung Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 13 Votes
C

ChrisMe

Hallo,

ja, das mit den 4412 FGMAR ist wirklich keine schöne Sache von Lunos. Ich könnte aufgrund von Laufgeräuschen auch 2-3 Lüfter tauschen..

Ich hätte nochmal eine andere Frage zu der Steuerung.
Momentan schalte ich meine e2 über mehrere Serienschalter 039972 von Lunos.
Da dies Standard Serienschalter sind, bin ich auf der Suche nach einem Serienschalter der die 4 verschiedenen Schaltmodi als Funkschalter beherrscht, so dass es möglich wäre die Steuerung per Handy zu ändern. Hat hiermit jemand Erfahrung?

R

ronfruehling

Hallo Zusammen,

ich wohne nun seit 8 Jahren in meiner Eigentumswohnung, die Lüfter meiner vier e2 wurden laut Aufdruck in der 22. Kalenderwoche 2017 (siehe S. 33 hier im Thread) bei ebm papst exklusiv für LUNOS hergestellt.
Ich weiß nicht, wie ihr die Lüfter einsetzt und wie umfangreich ihr diese wartet. Die Schaumstoff-Feinfilter reinige ich gemäß Wechselanzeige meiner LUNOS Touch Air Comfort (mit CO2-Sensor, beides neu - TAC + Sensor - für insgesamt 250€ inclusive Material selbst nachgerüstet als Ersatz einer Smart Comfort). Alle vier Jahre zerlege ich die e2-Einheiten komplett (beide je ca. 4cm langen Enden der Kunststoff ummantelten Stahlseile mittels kleinem Schraubendreher aus der Keramikwabe entfernen) und reinige die Schaumstoff-Grobfilter. Die Keramikwaben kommen hochkant in meinen Geschirrspüler. Die Schaumstofffilter werden mit mildem Color-Flüssigwaschmittel handgewaschen und sonnengeschützt getrocknet. Dann wird einfach alles wieder zusammen gebaut.
Habt ihr eventuell eine frühe Lüfterserie im Einsatz? Meine vier Lüfter laufen nämlich akustisch (mit den rauminnenseitig installierten Schallschutz-Innenblenden 9/IBS, Artikel 039947) ruhig wie am ersten Tag. Mit den Standard-Innenblenden waren die Lüfter bei höherer Drehzahl akustisch unerträglich.

Noch einige Gedanken zur von mir erwarteten Lebensdauer der e2:

Annahmen zur jährlichen Laufzeit
720 h Heizfrei-Periode 5 Monate, davon ca. 30 Hitze-Tage 24/7 Mai - September
5.040 h Heiz-Periode 7 Monate 24/7 Oktober - April
5.760 h

Lebensdauererwartung 117.000 h
23 Jahre Lebensdauererwartung (= 117.000 h / 5.760 h/Jahr)
S.15 & S.52 Sintec-Gleitlager

Zuletzt aktualisiert 13.12.2025
Im Forum Lunos Lüftungstechnik GmbH & Co. KG gibt es 9 Themen mit insgesamt 283 Beiträgen