Luftwärmepumpe oder Gas und Solar nutzen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
R

R.Hotzenplotz

Was heißt nicht dem Heizi überlassen? Wenn der GU mir das verkauft und einbaut, dann soll es auch funktionieren.

Für die 300 sieht es auch nicht besser aus. Oh Mann. Nach der Anfälligkeit des Solarsystems vom gleichen Hersteller habe ich noch gar nicht gesucht.
 
J

Joedreck

Erstmal ist zu sagen, dass im Internet nur die mit Problemen was schreiben. Es ist also nicht repräsentativ.
AuchGas/Solar muss gut installiert und eingestellt sein.

Der HB kann nur folgendes (egal welche) :

Die Heizung gut installieren, gute Grundeinstellung vornehmen, die Fußbodenheizung richtig auslegen, den hydraulischen Abgleich durchführen und dich so in die Anlage einweisen, dass du die Feineinstellungen selbst machen kannst.

Denn die richtige Einstellung der Heizkurve kann er nicht leisten. Nur du wohnst dort und kannst es explizit auf deine Bedürfnisse anpassen.
Die Standardeinstellung 'Hauptsache warm' ist besonders bei ner Wärmepumpe tödlich.

Übrigens laufen die Probleme mit der Nibe nicht unter Standard Wartung.
 
E

Eldea

Nein, an der Kellertreppe im EG gibt es keine Tür. Und auch sonst ist mir nichts an besonderen Maßnahmen bekannt.

Wie kann man das denn noch retten? Ich brauche doch keine fette Heizungsanlage nur um da einen Gäste und einen Hobbyraum zu beheizen während mit in den anderen Räumen im Keller und im Flur die Temperatur egal ist. Ich kenne niemanden, der seinen gesamten Keller heizt. Das ist doch Wahnsinn.
Also wir haben in jedem Kellerraum (außer Hauswirtschaftsraum / Technik) einen Heizkörper (geht mit Gas). Die Werkstatt wird natürlich nicht so beheizt wie das Arbeitszimmer.
Wir wollten keine Kältebrücke an den Leitungen für die Lüftungsanlage.
 
R

R.Hotzenplotz

Ich habe heute mit einem Bohrunternehmen gesprochen, die in unserer Ortschaft vor einem Jahr eine Tiefenbohrung durchgeführt haben. Sie können überhaupt nicht verstehen, dass wir vom GU Installateur die Info bekommen haben, es dürfe nicht tiefer als 30m gebohrt werden. Dahin gehend habe ich nun die Untere Wasserbehörde angerufen, die auf Anhieb sagten, in anderen Stadtteilen gebe es zwar derartige Beschränkungen aber in unserem Stadtteil wohl nicht. Das war aber auch nicht der letztendliche Sachbearbeiter. Ich wurde gebeten, die Flurkarte mit unserem Grundstück einzureichen und dann wird man mir eine offizielle Antwort dazu schicken. Der Bohrunternehmer ist so sicher, dass das klappt, dass er mir auch bis morgen ein Angebot zukommen lässt. Er sprach von etwa 170 Bohrmetern, wenn man bis 100m runter darf. Dafür reiche auch diese Ergiebigkeit. Und dann müssten wir eigentlich, wenn es nicht ganz doof läuft, mit den ursprünglich geplanten € 15.000 Bohrkosten hinkommen und könnten bei der Ursprungsvariante bleiben.

Es wird nun der Fragestellung nachgegangen, wer dem Installateur sagte, man dürfe nur 30m tief bohren.

Hoffen wir mal, dass es so kommen wird, denn die Erdwärmepumpe ist vermutlich unumstritten die beste Option.
 
J

Joedreck

Finde ich mysteriös vom GU, freut mich aber für dich!
Trotzdem, lies dich bitte etwas schlau wegen der Auslegung der Fußbodenheizung. Das ist wirklich wichtig für die Effizienz
 
R

R.Hotzenplotz

Ich habe eher den Eindruck, das liegt am Dienstleister des GU, also dem Installateur. Dessen Aussage hat man möglicherweise vertraut. Aber 100% habe ich es ja auch noch nicht, dass es klappt. Aber ich bin guter Dinge. Wobei ich dann trotzdem bei Exot Waterkotte hänge mit der AI 1 Geo. Aber eine Erdwärme-Pumpe mit entsprechendem Cop ist mir das wert.

Das mit der Auslegung der Fußbodenheizung muss ich mir in der Tat durchlesen. Und v. a. dann vor Augen führen, wie man das rechtzeitig kontrolliert. Ich denke, wenn wir die Ausführungsplanung am Mittwoch weitgehend abschließen und Teile bestellt werden, muss alles stehen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.09.2019Fußbodenheizung oder Fußbodenerwärmung Beiträge: 13
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
19.06.2020Fußbodenheizung plus Kaminofen sinnvoll? Beiträge: 11
14.08.2015Fußbodenheizung oder Heizkörper? Beiträge: 12
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
10.11.2021Fußbodenheizung im Keller sinnvoll?? Beiträge: 60
15.12.2021Kamin und Fußbodenheizung - Umluft oder Speicherung sinnvoller? Beiträge: 18
10.08.2020Wie erkennen ob Fußbodenheizung läuft - ERR noch ohne Thermostatabdeckung Beiträge: 50
29.09.2020Handtuchheizkörper bei Fußbodenheizung - wird das warm? Beiträge: 29
31.12.2020Danfoss Fußbodenheizung zu warm Beiträge: 15
12.03.2022Neubau Fußbodenheizung mit Wärmepumpe verliert Druck Beiträge: 12
08.05.2021Neubau - Fußbodenheizung ungleich heiß (Vaillant aurocompact) Beiträge: 12
09.10.2020Fußbodenheizung mit Stellantrieben und Funkempfängern aufrüsten Beiträge: 33
14.02.2021Altbausanierung, Fußbodenheizung, Strom, Wasser, mögliche Fallstricke etc Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben