Luft-Wasser-Wärmepumpe mit welcher Lüftungsvariante?

4,30 Stern(e) 4 Votes
G

Glembo

Hallo,

ich werde eine Vaillant aroTherm Luftwasserwärmepumpe einbauen lassen.

Für ca. 10.000€ wird mir eine zentral geregelte Lüftungsanlage angeboten. ( Haus hat 3 Etagen und 170m² ca.)

Lohnt es sich die zentral geregelte Variante einbauen zu lassen oder glaubt ihr es reicht eine dezentrale ?
 
bluminger

bluminger

Bei zentral hast Du nur zwei Mauerdurchbrüche, bei dezentral mehrere.
Bei zentral ist die Lüftung meist in einem Technikraum, bei dezentral verteilt - Vorsicht wegen Lärm vor allem im Bereich Schlafzimmer.
Zentral kostet meist mehr wegen den Leitungen, die verlegt werden müssen.
 
Kaspatoo

Kaspatoo

bei Dezentral wird der Luftstrom alle 60 Sekunden umgekehrt zwecks Wärme-Rückgewinnung.
Diese vielen Motoren, die nicht mehr an einer Stelle in der Ecke "Krach" machen sondern nun überall in jedem Raum sitzen, können natürlich hörbarer sein, vor allem, wenn die Tonfrequenz beim 60Sekunden Turnus umkehrt.

Um auf deine Grundfrage einzugehen: was heißt bei dir "lohnen"?
Aus rein wirtschaftlicher Sicht lohnt sich eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht/ niemals.
Aus Komfort-Sicht gibt es hier große Vorteile.
Ich persönlich konnte mich nie von Dezentral überzeugen (zu viele Wandöffnungen, zu viele Motoren, zu wenig Ersparnis ggü. zentral, gar keine Erfahrung mit dezentral, dafür in der eigenen Familie aber mit zentral).
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben