Lüftung: zentral oder dezentral?

4,80 Stern(e) 5 Votes

Welche Lüftungsanlage für diesen Einsatzzweck?

  • Zentrale Lüftungsanlage

    Stimmen: 11 68,8%
  • Dezentrale Lüftungsanlage

    Stimmen: 4 25,0%
  • Gar keine Lüftungsanlage

    Stimmen: 1 6,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    16
T

trequ

Hallo,

ich plane einen Hausbau für ein KFW-55 Zweifamilienhaus. Wohnfläche im EG sind ca. 100m² und im OG 90m². Das Haus ist komplett unterkellert. Ich werde das EG selbst bewohnen und das OG vermieten.

Ich war nun bei diversen Baufirmen um Angebote für schlüsselfertiges Bauen zu bekommen.
Dabei habe ich sehr viele verschiedene Meinungen zu Lüftungsanlagen gehört. Weit mehr als ich erwartet hätte. Das Thema Lüftung war in allen Gesprächen das dominierende Thema, obwohl ich eine reicht komplexe KNX Installation haben möchte.

Im Grunde läuft es auf folgende Aussagen raus:

Zentrale Lüftungsanlage
Da es ein Zweifamilienhaus werden soll, ist das angeblich nicht so einfach wegen dem Schallschutz. Es gab auch die Idee zwei kleinere Anlagen zu verbauen, für jede Wohnung eine.
Weiterhin wurde mir von einer zentralen Lüftungsanlage abgeraten, da man diese mindestens alle 2 Jahre aufwendig reinigen müsste, was mind. 3.000 Euro kostet. Andernfalls würde sich in den Rohren Schimmel bilden, was zu Erkrankungen führt.

Dezentrale Lüftungsanlage
Mir wurde mehrfach eine dezentrale Lüftungsanlage empfohlen. Da hier keine langen Rohre existieren, wäre die Wartung viel einfacher. Ich bin jedoch kein Fan davon, da ich dann die Geräusche der Lüfter dann ja aus dem Keller in die Wohnräume verlagere. Weiterhin würde ich gerne die Auslässe in der Fassade vermeiden.

Gar keine Lüftungsanlage
Der Energieberater meinte, ich sollte die Lüftungsanlage einfach streichen, da man KFW-55 auch ohne umsetzen kann. Natürlich kann man auch manuell Lüften, aber wenn ich morgens nach dem Duschen in die Arbeit fahre, macht niemand das Fenster wieder zu. Sehe ich also nicht wirklich als Option.

Nun habe ich also die Wahl zwischen drei schlechten Optionen.
Am liebsten wäre mir eine zentrale Anlage, da dann die Geräusche wenn überhaupt im Keller entstehen.

Wäre für Tipps, Meinungen und Erfahrungen sehr dankbar.
 
G

Grym

Zwei zentrale Anlagen. Anlage immer durchlaufen lassen, nie stehen lassen, Filter regelmäßig wechseln, F7 Filter in die Zuluft, Filtersäcke/-tüten vor jede Abluftöffnung.
 
D

Deliverer

Die Geräuschprobleme von Dezentral verlagern sich in Räume, in denen man nicht "wohnt". D.h. in den Hauswirtschaftsraum und die Bäder. Daher stört das nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11192 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben