Lohnt sich KfW55 anstatt KfW70 mit Aufpreis

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Lohnt sich KfW55 anstatt KfW70 mit Aufpreis
>> Zum 1. Beitrag <<

andimann

andimann

Moin Watcher,


finanziell lohnen wird es sich sicherlich eher nicht. Du schreibst zwar nicht wie groß das Haus ist aber bei etwa 150 qm wirst du bei etwa 50 € im Monat an Heizkosten rauskommen. Das Einsparpotenzial wird sich wie nordanney schon schreibt auf vielleicht 10 € im Monat belaufen. Im besten Fall!

Damit bist du bei 120 Euro Einsparung im Jahr, die du mit 2500 Euro Investment bezahlen musst. Für die 2500 Euro musst du auch Zinsen zahlen, bleiben dir also etwa 100 Euro Einsparung. Und damit ein ROI von 25 Jahren.


Von finanzieller Seite also ein klares: Vergiss es!


Wenn du das für dein grünes Gewissen tun willst ist das etwas anderes. Wobei es auch genug Bespielrechnungen gibt die zeigen, dass sich irgendwann der Aufwand für zusätzliche Dämmung auch ökologisch nicht mehr lohnt. Sprich, irgendwann kommt der Punkt an dem zusätzliche Dämmung nicht mal mehr die Energie einspart, die für ihre Herstellung verbraucht wurde. Je nach Rechenbeispiel liegt dieser Punkt irgendwo in der Region Kfw 70 bis runter zu KFW 40. Welche Rechnung da korrekt ist, vermag wohl niemand wirklich zu sagen. Fest steht aber, auch ökologisch bringt der „Sprung“ von KFW 70 zu 55 nicht mehr wirklich viel.


Wenn du was für die Umwelt tun möchtest, fahre mit dem Rad zu Arbeit oder noch besser, verzichte auf Flugreisen. Einmal mit der Familie in den Süden (Düsseldorf nach Kreta) geflogen und du hast in etwa den Jahresverbrauch deiner Heizung in die Luft geblasen! Von einem Karibikurlaub kannst du dein Haus mehrere Jahre beheizen!


Bleibt höchstens noch das Argument einen eventuell besseren Wiederverkaufswert eines KFW 55 Hauses. In 20-30 Jahren werden vermutlich Energievorschriften gelten, die alle unsere Häuser als „zugige Hütte“ da stehen lassen. Wer weiß…?!?


Viele Grüße,


Andreas
 
L

Legurit

Was passiert denn nun für die 8000T € Mehraufwand? Dämmung? Technik? Magie?
Die Frage hast du noch nicht beantwortet.
 
W

Watcher78

@ BeHaElJa - doch das hatte ich im ersten Post geschrieben das über Dämmung und ggf. Fenster was gemacht werden müsste. Was genau bekomme ich noch eine genaue Aussage zu. Mir ging es nur darum um man generell in Erwägung ziehen sollte oder einfach bei KfW70 belassen soll. Wenn ich jetzt wirklich rein theoretisch 5€ im Monat sparen würde dann kann ich mir den Mehrpreis von momentan 2500 € sparen, sofern es wirklich bei den Mehrkosten von 8000 € bleibt.
 
J

jx7

Erstaunlich, dass die Firma die Summe von 8000 € schon nennen kann, aber nicht den genauen Maßnahmenkatalog. Ich dachte es wäre andersrum, dass man erst die nötigen Maßnahmen errechnet und dann versucht die Kosten dafür zu ermitteln.
 
sirhc

sirhc

Dann sparst Du vielleicht 5-15 € mtl. - das ist nicht die Welt.

Völlig unberücksichtigt, da nicht greifbar, ist der Wert des Hauses an sich. Welches Haus würdest Du heute lieber kaufen (20 Jahre alte Immobilie), das energetisch schon damals sehr gut gebaute Haus oder lieber die zugige Hütte? So wird man auch in 20 Jahren über DEIN Haus denken.
Die Ersparnis allein rechtfertigt die Investition also eher nicht. Der Unterschied ist ja echt nicht groß. Und in 20 Jahren gelten dann aber beide Häuser als "zugige Hütte", da hat sich alles wieder so weiterentwickelt dass ein 20 Jahre altes Haus gleich gut/schlecht angesehen hat, egal ob es nun KFW55 oder KFW70 entspricht. Also auch hinsichtlich eines möglichen Wiederverkaufswertes lässt sich die Investition meiner Meinung nach nicht rechtfertigten.

Oder hab ich dich falsch verstanden?

Viele Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97085 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben