Dämmung unter Stahlbeton-Bodenplatte KFW55

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Dämmung unter Stahlbeton-Bodenplatte KFW55
>> Zum 1. Beitrag <<

T

toxicmolotof

Also 6cm Dämmung auf der Bodenplatte und dann wollt ihr KFW55 erreichen?

Hast du Einblick in die Berechnungsunterlagen? Irgendwie kann ich mir (Laie) nicht vorstellen dass das zueinander passen soll.
 
T

toxicmolotof

Woher sollen wir das wissen? Was sagt die energetische Berechnung? Was sagt der Sachverständige, der die Begleitung für die Bestätigung für die KFW macht?
 
A

Alex85

Du dämmst nur soviel, wie es die Berechnung des Energieberaters (oder wer sonst den Wärmeschutznachweis rechnet) vorsieht, um KFW 55 zu erreichen.
Wenn der sagt, 6cm unter Estrich langt, dann wird das so sein - ich halte es aber auch für unwahrscheinlich.

Bauen selber KFW 55, in Summe sieht der Energieberater 20cm Dämmung WLG 035 vor. Das Bauteil erreicht damit U = 0,164 W/m²K. Dies allerdings nur als Beispiel, konzeptionell geht das sicher auch anders.
 
A

Alex85

Bisher unten 6 und oben 14. Wir werden noch genau umdrehen oder alles nach unten nehmen. Bauen komplett mit WDVS und rundherum einmal einpacken scheint logisch. Zudem Plattengründung, mit Streifenfundamenten wärs wieder anders.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4809 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben