Löcher ausheben um Zaunfüße zu betonieren

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Löcher ausheben um Zaunfüße zu betonieren
>> Zum 1. Beitrag <<

D

driver55

Wenn das Loch kleiner (schmäler) ist, als das Werkzeug (der Spaten) breit, dauert es natürlich lang. :D (Sorry, konnte nicht anders).
Hast das mit nem Esslöffel ausgebuddelt?
Spaten, Schaufel, Spitzhacke und Bohrhammer mit Meisel für den „Fels“ und ab geht‘s.
Mach ordentliche Löcher (Durchmesser/Tiefe), dann bist schneller fertig.
 
S

Stefan2.84

Ich habe das Loch "Spatenbreit" gemacht. Zugegeben, dass ist vielleicht zu wenig um ordentlich zu Arbeiten. Mit der Spitzhacke kommt man irgendwann auch nicht mehr weiter. Ich werde es auf jeden Fall auch Breiter machen...... Wenn es dann nach unten ein wenig schmäler wird sollte das ja auch kein Problem sein.
 
11ant

11ant

Bohrhammer mit Meisel für den „Fels“ und ab geht‘s.
Mach ordentliche Löcher (Durchmesser/Tiefe), dann bist schneller fertig.
Meißel mit scharfem "ß", nicht wie die Inge. "Wer viel bremst, fährt in einem zu hohen Gang" gilt auch hier: was man nicht überdimensioniert aushebt, spart nachher unnötige Mühe beim Verdichten. Das beste Loch ist ein passendes, kein ausgeleiertes.
Wenn es dann nach unten ein wenig schmäler wird sollte das ja auch kein Problem sein.
Problem nun nicht gleich, aber zur Basis breiter wäre günstiger.
 
S

Stefan2.84

Habe mir jetzt einen MWS Gartenbohrer bestellt. In der Hoffnung, dass das die Arbeit zumindest ein wenig erleichtert.
 
G

Gecko1927

Habe letzte Woche 20 Löcher durch Kies und Lehm mit dem Fiskar Quikdrill gebohrt.

Dickere Steine muss man dann mit einer Eisenstange freiklopfen und per Hand rausnehmen. Durch Boden ohne Steine schafft man ein 60cm tiefes Loch mit 15cm Durchmesser in 5 min. Bei einer dicken Kiesschicht gerne auch mal 20 - 30 min pro Loch.
Für ein 60cm tiefes rundes Loch mit 15 cm Durchmesser kommt man mit einem 30kg Sack Estrichbeton gut hin, man kann auch mit der Eisenstange das fertige Loch noch beliebig vergrößern oder mit 20er Aufsatz für den Quikdrill nachbohren.

Wollt mir auch erst den MWS kaufen da er sehr massiv aussieht. Vorteil von Fiskars: Leichter und man kann den Bohraufsatz auswechseln, es gibt 10 cm, 15 cm und 20 cm.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben