Lichtplanung Deckenspots EG & OG

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Lichtplanung Deckenspots EG & OG
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Ich finde das gar nicht schön! Wäre für mich eher eine Kinobeleuchtung als eine zum Wohnen.

Flurspots würde ich bis ansEnde durchziehen, und nicht mehr.

mich verstehe diese Eckgeschichten in diesem Fall nicht.
Spots im Treppenauge und Badspiegel unüberlegt.

Bad: Dienen zur kompletten Beleuchtung des Badezimmers. Evtl. dimmbar, wenn man mal in die Badewanne möchte.
Völlig überflutet. Dimmbar ist immer gut.
 
M

mambo1988

@mambo1988
Mir persönlich fehlt zusätzlich noch die Grundbeleuchtung fürs Wohnzimmer.
Hallo zusammen,
danke für die Hinweise!
Vielen Dank AMNE3IA für die Darstellung. Das hilft uns enorm!

So richtig zufrieden sind wir mit der Wandbestrahlung im Wohn-/Esszimmer leider auch nicht... Hast du du sonst eine Emfpehlung/Idee für diesen Bereich?

Danke für den Tipp mit der Software! Kannte ich nicht, werde ich mir aber mal intensiv anschauen!

Liebe Grüße
 
M

mambo1988

@AMNE3IA
Ich habe gerade DIALux evo runtergeladen. Könntest du mir deine Planung einmal zukommen lassen? Dann würde ich diese versuchen zu verfeinern.
Gerne an: [E-Mail]MeinBenutzername@web.de[/E-Mail]
Vielen Dank! So viel Hilfe hätten wir wirklich nicht erwartet!
 
AMNE3IA

AMNE3IA

Steht der Grundriss schon fest?
Sind das die endgültigen Möbelpositionen?
Vielleicht sollte man zuerst da ansetzen.
 
M

mambo1988

Ja, der Grundriss steht fest.
Die Möbelpositionen sind fast final. Uns gefällt es so sehr gut, deshalb würde ich da nicht mehr dran rütteln wollen.
Die Position des sofas ist noch unklar, ob ganz an die Wand oder nicht.
 
AMNE3IA

AMNE3IA

Die Datei habe ich dir zugeschickt.
Zum planen würde ich aber schon genauer simulieren.
Fenster, Möbel usw.

Ich würde vielleicht als Grundbeleuchtung eine schöne Hängeleuchte über dem Couchtisch einplanen.
Hinter dem Sofa planoben links entweder 1-2 Hängeleuchten in der Ecke oder eine Stehlampe.

Die Spots auf die Wand gerichtet nur als Dekolicht um z.B ein Bild zu betonen.
Oder wenn irgendwo ne schöne Pflanze stehen wird, könnte man die Pflanze mit einem Spot beleuchten.
Gibts schöne Konturen.

Über dem Esstisch entweder 1 Leuchte oder 3 einplanen. Also eher ungrade Anzahl.
Planrechts an der Wand neben dem Tisch könnte man als Dekolicht benutzen.

Über der Halbinsel die Hängeleuchten finde ich sehr schick, werden bei uns genauso umsetzen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben