Letzte Möglichkeit noch Dinge für Elektro vorzusehen - Ideen/Tipps

4,90 Stern(e) 14 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Wobei die Einbauradios der bekannten Schalter- und Steckdosenhersteller preislich nicht günstig sind aber qualitätsmässig eher im unteren Segment anzusiedeln sind.

Da sind die üblichen tragbaren BT-Boxen mit Radio bedeutend klangvoller.
 
kati1337

kati1337

Meine Mutter hat einen Unterputz-Schalter für ein Radio eingebaut bekommen, und das Radio steht oben auf dem Küchenschrank.
Das kann ich nun wirklich nicht weiterempfehlen. Sie regt sich kontinuierlich auf, dass das Radio zu leise oder zu laut ist, oder auf dem falschen Sender steht. Und sie bräuchte immer eine Leiter um das zu verändern.
Vielleicht weniger ein ernstgemeinter Tipp zum Thema und mehr eine kleine Anekdote, aber: Mach sowas nicht. :p
 
P

Piotr1981

Wo kommt denn der Netzwerkschrank hin? Wenn der eh in den Hauswirtschaftsraum kommt, kann man dort auch ein Kabel auf Putz zur Heizung legen. Über Größe und Position des Netzwerkschrank solltest du dir auch schon Gedanken machen.

Was in letzter Zeit öfter ein Thema war, war der Outdoor Access Point für die Terrasse und Garten.
Dieser kommt auch in den Hauswirtschaftsraum.
Ich habe Gott sei Dank einen Elektriker an der Hand der sich über diese Dinge schon ziemlich viele Gedanken gemacht hat und mich auch auf die ein oder andere Sache hingewiesen hat.
z. B. ein Access Point im Garten - ich hätte niemals daran gedacht (spätestens durch deinen Hinweis jetzt)
Danke nochmal dafür
 
AMNE3IA

AMNE3IA

Wobei die Einbauradios der bekannten Schalter- und Steckdosenhersteller preislich nicht günstig sind aber qualitätsmässig eher im unteren Segment anzusiedeln sind.

Da sind die üblichen tragbaren BT-Boxen mit Radio bedeutend klangvoller.
Aus diesem Grund haben wir uns für die Einbauboxen mit einem Netzwerkverstärker entschieden.
Die tragbare Variante geht natürlich auch.
Ich finde aber wenn man die Möglichkeit hat die Boxen einzubauen, dann sollte man
Das auch tun.
 
P

Piotr1981

Wir haben noch in Küche und im hauptbad ein Unterputzradio.

Sieht dann so aus.

Anhang anzeigen 52429
Habe ich derzeit auch in meiner Wohnung, aber ehrlich gesagt nutze ich das Teil so gut wie nie.
Hauptabspielquelle ist mein Handy/Spotify oder Radio - verbunden über die Soundbar z. B.
Denke ich werde auch zukünftig auf Sonos etc. zugreifen. Aber Freunde von mir nutzen diese Einbauradios wie "hulle"
 
P

Piotr1981

- Dekobeleuchtung Innen/Außen...sprich Kabel an entsprechenden Stellen.
- Wechselschaltungen in den Schlafzimmern/Fluren etc. falls keine moderne Elektrik/Verkabelung geplant ist.
- Beschattungssteuerung.
- Gartenbewässerung und Strom für Mähroboter
- ...
Beschattungssteuerung erfolgt über Wetterstation
Dekobeleuchtung tue ich mich echt schwer. Fensterlaibungen sind eigentlich gut - aber irgendwie auch wieder out.
Ich habe an 2 markanten Stellen wo Deko in Frage kommt/oder ein Weihnachtsbaum eine Bodensteckdose vorgesehen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
21.12.2018Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das? Beiträge: 23
15.10.2013elektr. Rollläden / Schalter Beiträge: 18
21.05.2015 Rollläden mit Schalter nachträglich noch per Funk bedienen? Beiträge: 14
28.02.2023Bewegungsmelder statt Schalter? Beiträge: 19
12.02.2021FI-Schalter nachrüsten, ältere Elektronik Beiträge: 18
28.03.2022Schalter mit Licht erneuern - Verkabelung Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben