Leerrohre auf Grundstück - Ideen? - Noch ist es nicht zu spät :)

5,00 Stern(e) 8 Votes
rick2018

rick2018

Ein 1/2 Zoll Wasserhahn hat (normalerweise) ein Außengewinde (21mm).
Daher passt das nicht mit dem Fitting mit Außengewinde.
Nimm einen Gardena (oder billigen Dritthersteller) auf den Wasserhahn, ein Stück Gartenschlauch mit Kupplungen+Adapter und dann einen der genannten Fittinge um auf deine Leitung zu kommen. Der Schlauch hat auch den Vorteil dass du so keine Probleme bekommst falls der Hahn recht tief ist. Somit spielt der Biegeradius keine Rolle (PE HD ist recht steif) und du kann schnell umstecken falls du mal so an das Wasser musst.
Zum bewässern benötigst du auch noch keine Steuerung. Die Ventile kannst du in der Ventilbox mit einem Schraubendreher öffnen/schließen.
 
D

denz.

@denz. nur weil das Grundstück größer ist benötigt man nicht unbedingt mehr Regner. Sondern nur größere Wurfweiten Es sei denn es ist sehr verwinkelt.
Selbst bei 100 Regnern sprechen wir hier über 200€. Für etwas was du viele Jahre hast. Da werden für unsinnigere Dinge ganz andere Beträge beim Hausbau ausgegeben.
Naja du weißt ja das ich - wie wahrscheinlich die meisten - keine 10 m3/h zur Verfügung habe, also sind mehr Kreise nötig -> mehr Ventile usw....
Und 2€/Regner sind ja auch nicht richtig. Es ist ja nicht nur die Düse nötig, sondern auch der Aufsteiger und die Anschlussleitung (inkl. Fittinge) vom PE Rohr zum Regner.
 
E

EdStark

Moin Leute, ich habe mir mal konkrete Gedanken gemacht wo ich nun meine Gräben ziehe, sieht nach viel Arbeit aus, gerade weil vorne bereits alles verdichtet ist, führt also kein Weg an einer Grabenfräse vorbei.
Wären 7 Kanäle = 8er Verteiler.
Irgendwelche Anregungen? Sonst wird das so bestellt und ausgeführt
leerrohre-auf-grundstueck-ideen-noch-ist-es-nicht-zu-spaet-391438-1.png
 
rick2018

rick2018

Bin gerade mobil. Daher schaue ich mir es später mal genauer an.
vergiss Grabenfräse wenn der Boden verdichtet ist. Nehme einen Minibagger.
 
rick2018

rick2018

So bin daheim am Rechner.
Grün: bewässerst du das Eck rechts oben nicht? Sehe hier keine Regner
Wasserdosen könnte man an einen Strang machen. Spart ein Ventil bzw. eines in Reserve
Rosa: für den Baum bitte einen eigenen Kreis machen. Hat einen ganz unterschiedlichen Wasserbedarf wie die Beete.
Blau: würde ich bei der Länge eher auf zwei mal 25 Meter aufteilen. Einmal mit der Versorgungsleitung von links und rechts anfahren. In einem Kreis lassen oder besser jeweils an einen extra Kreis machen. Auch hier vermute ich unterschiedlichen Wasserbedarf.
Da du fast alles in einer Haupttrasse legst benötigst du eh einen Minibagger. Bei 4 Leitungen und Fittingen sind die Gräben einer normalen Grabenfräse zu schmal und/oder nicht tief genug.
Links vom Haus kommt jetzt doch keine Bewässerung? Falls noch unschlüssig würde ich eine Leitung hinlegen und einen Stopfen darauf machen. Falls du sie dann mal benötigst musst du nicht deinen Garten aufgraben.
 
D

denz.

Unterschiedlichen Wasserbedarf kann man ja auch in gewissen Grenzen mit den verschiedenen Tropfern (verschiedene Tropferraten) abfangen.
Ich habe mich dazu entschieden die Wasserdosen gar nicht per Ventil zu schalten sondern immer Wasser anstehen zu haben. Ist denke ich praktischer.

Mal ne blöde Frage. Willst du oben links bei Zone 3 wirklich mit der Leitung bis in die Mitte gehen und dann wieder nach rechts zurück? Den Regner unten rechts könnte man doch gleich mitnehmen. Du hast doch druckregulierte Aufsteiger geplant oder nicht?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97051 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.09.2022Wasser aus Wasserhahn riecht modrig Beiträge: 19
07.11.2016Minibagger Kaufen oder nicht? Mit Bilder u. Daten.... Beiträge: 13
21.07.2016Grube 5m x 5m x 5m mit Minibagger ausheben Beiträge: 26
29.07.2016Wasserhahn ohne Mischer? Nur heiß/kalt? Beiträge: 69

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben