LED-Badspiegel anschliessen, Graues Kabel?

4,80 Stern(e) 4 Votes
K

Kellys

Guten Abend,

ich möchte bei uns zuhause den neuen Badspiegel anschliessen. Im Badspiegel ist natürlich auch eine Steckdose enthalten welche ebenfalls angeschlossen werden muss.
Drei Farben waren bei Badspiegel und vorhandenen Kabeln, welche ordnungsgemäss von einem Elektriker gezogen wurden sind farblich identisch. Hausseits ist neben dem braunen Kabel aber noch zusätzlich ein graues Kabel welches ebenfalls Elektrizität angibt wenn ich es messe. wo muss dieses angeschlossen werden?

Bild 1 (Linke Seite führt zu LED Spiegel, Rechte zum Haus)

Danke für eure Hilfe
led-badspiegel-anschliessen-graues-kabel-494365-1.jpg

led-badspiegel-anschliessen-graues-kabel-494365-2.jpg
 
G

guckuck2

Dein Bild 2 sieht eine Brücke von Kontakt 1 auf 2 vor, falls nur eine Phase verfügbar ist. Das führt aber dazu, dass der Lichtschalter auch die Steckdose im Spiegel mit abschaltet.

Deine Elektriker hat dir zwei Phasen hingelegt, damit du die Steckdose und Licht getrennt anklemmen kannst. Dann geht die Steckdose nicht mit aus, wenn das Licht abgeschaltet wird. Grau also an die 2 anschließen. Ggf. ist das falsch rum, dann braun und grau nochmal tauschen, falls das Licht Dauerstrom hat und die Steckdose über den Lichtschalter an und aus schaltbar sein sollte
 
K

Kellys

Hey,

danke für Deine Antwort. Beim einen Spiegelschrank hat das funktioniert. Beim zweiten habe ich nun andere Farben hausseits. Wie schauts damit aus?
Ich habe den hellblauen beim blauen eingesteckt und die andern bei braun/schwarz (auf beide Weisen). Das Licht hat jeweils funktioniert, die Steckdose jedoch nicht...

Danke nochmals!
led-badspiegel-anschliessen-graues-kabel-494369-1.jpg
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Du brauchst in dem Fall die Brücke zwischen 1 und 2 wie in der Anleitung beschrieben. Lass den lilanen dann weg(Wagoklemme dran oder abschneiden und isolieren).
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben