Land erschließen und anschließend bebauen

4,30 Stern(e) 4 Votes
Basti2709

Basti2709

Ich will das Thema mal aufgreifen und versuchen meine Erfahrungen weiterzugeben. Bei uns in der Stadt gibt es einen Investor der dafür bekannt ist, genau solche Dinge voranzubringen. Er sucht sich "ländliche" Flächen, lässt einen Bebauungsplan erstellen, übernimmt die Erschließung und verkauft anschließend die Grundstücke.

Da wir damals ebenfalls auf Grundstückssuche waren, habe ich das ganze ein wenig genauer beobachtet und es auch von beiden Seiten mitbekommen. Einmal seitens der Stadt und einmal seitens eines potentiellen Kunden.

Der Antrag zur Änderung des Flächennutzungsplan und zur Aufstellung eines B-Planes ging ca. April 2015 ein. Was hier an Vorarbeit schon geleistet wurde, kann ich nicht sagen. Ende Mai 2015 wurde es in der Stadtverordnetenversammlung besprochen und die Aufstellung/Änderung sollte vorgenommen werden. Im November/Dezember 2015 lag der Plan zur Einsichtnahme im Bauamt vor. Im April 2016 wurde der Entwurf des B-Planes dann beschlossen.

Dazu musste sich der Vorhabenträger verpflichten, ein Artenschutzgutachten des Gebietes, ein Hydrologisches Gutachten sowie eine Bodengrundgutachten zu übernehmen. Zu dem war er mit der Erschließung des Gebietes beauftragt und musste dieses bis zum 31.12.2016 fertigstellen. Die neu entstandene Straße wurde dann unentgeltlich an die Stadt übergeben. Die ca. 20 neu entstandenen Grundstücke konnte er dann selbst vermarkten.
 
Nordlys

Nordlys

So in etwa läuft das überall. Vielleicht nicht immer mit Artenschutzgutachten. Manchmal weigert sich die Kommune auch, die Strasse zu nehmen. wird dann private Strasse der Anlieger. Nicht gut.
 
A

Alex85

Ein Stich ist schon ok. Andere können eh nicht privat werden. Würd aber bevorzugen, wenn die darin liegenden Versorgungen nicht privat werden. Dann brauchts zwar Dienstbarkeiten aber wenn der Kanal mal kaputt ist, hat man mit den Kosten nix am Hut.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben