Land erschließen und anschließend bebauen

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Land erschließen und anschließend bebauen
>> Zum 1. Beitrag <<

P

PhillipL

Danke für eure vielen und guten antworten. Ich werde die Tage gleich mal ins Rathaus fahren und mir den Flächennutzungsplan anschauen. Wenn es wirklich bauerwartungsland ist, würde ich direkt nach einem Termin beim Bauamtsleiter fragen. Da wird Karsten wohl recht haben. Es sollte denen ja eh klar sein, warum ich das machen möchte.
 
11ant

11ant

Es sollte denen ja eh klar sein, warum ich das machen möchte.
Denen wird garnichts klar sein, vor allem Du nicht. Wenn das jetzt erst als Bauerwartungsland im Flächennutzungsplan drin ist (ein Flächennutzungsplan ist ein aus einem Landesentwicklungsplan abgeleitetes Dokument), dann rechnen die vor 2030 nicht mit irgendjemandes Besuch in dieser Sache. Verwaltung denkt maximal bis ins überübernächste Haushaltsjahr.
 
T

toxicmolotof

Je nach Bedarf Vorort wird sich das Grundstück sowieso die Entwicklungsgesellschaft der Stadt unter den Nagel reißen und du siehst nur einen Teil von dem Geld, mit dem du jetzt eigentlich rechnest und das Geschäft mit den Häusern wird ein Bauträger vor Ort machen.

Zumindest ist dieses Szenario nicht unrealistischer als dein eigenes Vorhaben.
 
Nordlys

Nordlys

Das muss so nicht sein. Hier in SH entwickeln Kommunen selbst fast nie, sondern stellen B plan auf für private Erschliesser, das sind Baulöwen, Töchter von Genobanken und Sparkassen, Immohändler. Die erschliessen dann und verkaufen. Nur,-wenn er alles selbst machen will, muss er echt neben Geld auch Fachkenntnisse haben. die man nicht in Foren erwirbt. Karsten
 
11ant

11ant

Nur,-wenn er alles selbst machen will, muss er echt neben Geld auch Fachkenntnisse haben.
Umgekehrt muß man neben Fachkenntnissen auch Geld haben - und von der Seite haben die Gemeinden meist wenig Drang, den ersten Tanz für ihre eigenen Töchter zu beanspruchen. In "meiner" Stadt (60T Ew.) liegen mehrere rechtskräftige Bebauungspläne dumm herum, weil die Stadt Geld bräuchte, um eigene Erschließungen folgen zu lassen. Wer will, wird freundlich empfangen. Wo etwas losgeht, sind die Projekte, wo der Grundstücksentwickler gleich mit der fertigen Konzeption ankommt, daß bloß noch die Stempel drauf und die Bagger bestellt werden müssen.
 
P

PhillipL

Danke für eure Antworten und eure Hilfe :) das der Weg lang und steinig ist dachte ich mir schon. Aber ohne den Versuch hat man natürlich auch keine Chance. Morgen Vormittag habe ich frei, da werde ich direkt zur Stadt fahren, mir den Flächennutzungsplan ansehen und versuchen einen Termin beim Bauamt auszumachen :)

Ich melde mich dann wieder :)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.11.2019Verkauf Acker / Bauerwartungsland an privat anstatt an Gemeinde Beiträge: 21
03.03.2023Bauerwartungsland, wer legt hier die Grenze fest? Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben