Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung*

4,80 Stern(e) 5 Votes
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Guten Abend euch beide,

nun bin ich auch endlich mal zu Hause und kann euch antworten

Die Variante 1 gefällt mir von der Ausrichtung besser als Variante 2.
Im OG würde ich die Kinderzimmer nach planunten (Süden) und die anderen Räume nach oben schieben. Du brauchst keine 30m² für Schlafen und Ankleide und auch keine 22m² Bad.
Die Treppe ist sehr (zu) großzügig geplant, aber das kommt mit der Detailplanung.
Unterhalb des Gäste WC könnte man auch noch eine Garderobe einplanen. Je nach dem wie der Eingangsbereich überdacht werden soll, kann es dort und im Flur sehr dunkel sein. Hier hat Variante 2 Vorteile.
Speisekammer ist in beiden Varianten sehr schmal.
Darf ich mal fragen, was das Ganze kosten darf?
Habe die Zeichnungen mal ausgedruckt und mit nach Hause genommen und dort auch schon gesehen, dass die beiden Varianten bezüglich der m² Zahl auf jeden Fall noch zu groß sind. Mal abgesehen von den m² ist bei der Raumaufteilung bei Variante 1 der Tausch der Zimmer möglich. Hatte für die Zukunft gedacht (evtl. mal Auszug der Kinder) so das sich das Eltern Schlafzimmer Richtung Osten erstreckt (Aussicht).

Bezüglich der Treppe danke für deine Nachsicht, ist wie gesagt nur alles laienhaft eingebaut.
Die Garderobe könnte man auch so ähnlich wie bei Variante 2 z.B. einplanen, hatte ich im ersten Step vergessen.

Bezüglich der Kosten kann ich wie gesagt noch nichts sagen, uns ging es in erster Linie mal ein Gespür für evtl. Schnitte des Hauses auf dem Grundstück zu bekommen und damit in die Vorplanung und in die anschließenden Finanzierungsgespräche zu gehen. Angedacht sind um die 300.000-320.000 für das Haus exkl. Keller und Grundstück.



Alles etwas größer und teurer?
Hier habe ich mal mit wirklich stumpfen Bleistift...
Anhang anzeigen
Anhang anzeigen
Zum Punkt alles etwas teurer.. kann ich noch nicht viel sagen. Der Spagat zwischen Wunsch und Realität ist als Leihe sicher ziemlich weit auseinander und man wird schnell bei den ersten Gesprächen auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Wie oben bei Oliver schon erwähnt, bezüglich der Größe auf jeden Fall noch zu verkleinern das Ganze.

Bin echt baff, was deine "handmade Blitz-Zeichnungen" betrifft vielen Dank dafür.
Musste etwas überlegen, aber finde die Anordnung auch wirklich gut durchdacht. Im EG die Küche sowie Ess- und Wohnbereich sind der Mittelpunkt des Ganzen. Das Treppenhaus mit evtl. hoch Lichtdurchflutetem Bereich für die Aussicht in den Osten. Im OG das Elternschlafzimmer auch mit Blick nach Osten und alles vorhanden. In Richtung Süden Ost und Süd West die Kinderzimmer. Gefällt mir auch sehr gut.

Ist zwischen den Kinderzimmern ein luftleerer Raum bzw. Galerie oder ist das ganz normal geschlossen bzw. gehen die Zimmer einfach ums Eck?

lage-von-haus-garage-im-baufenster-planen-vorplanung-148177-1.jpg


Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

So wie ich Yvonne kenne gehen die Zimmer dort ums Eck und im Flur stehen noch Schränke.

Ich hatte auf dem Handy das Foto mit dem Luftraum von Dir, @Häuslebau3r
Hätte dort gut reingepasst! Allerdings sollte der Schall nach oben die Intimität sowie Schlaf dann doch etwas stören, ob nun von unten nach oben oder umgekehrt. Somit kann man dort die Arbeitsplätze mit Fensterfront integrieren und im Flur Einbauschränke.
Wenn ich allerdings von 300000 lese, dann sollte man überall mal einen QM an den Außenseiten wegnehmen und den Entwurf komprimieren.
Meiner ist für eine Skizze natürlich etwas überdimensioniert
Dann wirds wahrscheinlich wegfallen.
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Mahlzeit zusammen

Da hatte Oliver wohl auf Anhieb Recht ... ich konnte das nicht gleich entziffern.

@ypg
Hatte den Entwurf gestern mal meiner Frau gezeigt und wir fanden diese eigentlich auf Anhieb beide nicht schlecht. Habe heute mal versucht diesen etwas aufs Blatt zu bringen mit EG und OG. Natürlich auch hier, wie Ihr sicher erkennen könnt, stimmen die m² Angaben nicht wirklich und es geht in erster Linie auch erst mal um den Schnitt bzw. eine mögliche Anordnung. Haus sollte so ca. 170m² letztendlich haben (ohne Keller).

Habe nun für mich auch mal noch 2 Versionen erstellt. Einmal mit Speisekammer, welche ich nicht so Recht wusste wohin damit und im OG mit zusätzlichem WC.

lage-von-haus-garage-im-baufenster-planen-vorplanung-148290-1.jpg
lage-von-haus-garage-im-baufenster-planen-vorplanung-148290-2.jpg
lage-von-haus-garage-im-baufenster-planen-vorplanung-148290-3.jpg
lage-von-haus-garage-im-baufenster-planen-vorplanung-148290-4.jpg


Finde bei deinem Entwurf die Aufteilung sich sehr schön, da Küche Wohn- und Essbereich einfach im Mittelpunkt stehen bzw. nach Westen und Süden ausgerichtet sind. Der Wohnbereich aber auch einen Teil nach Osten sowie die Treppe welche die Galerie mit dem schönen Blick von oben ersetzen könnte.

Die Galerie bezüglich Gerüche und Geräusche wurde ja im Forum schon oft angesprochen und diskutiert. Letztendlich sehe ich es vermutlich mehr eine Geldfrage. Ob man sich dieses Topic in ein natürlich dafür ausgelegtes Haus noch leisten kann.
In unserem Fall, würde man im Süden auf die seitliche Wand der Nachbargarage und den Garten dessen schauen. Bezüglich Aussicht somit eher nicht wichtig, aber evtl. aufgrund des räumlichen Effekts wie zb. hier.

lage-von-haus-garage-im-baufenster-planen-vorplanung-148290-5.jpg
lage-von-haus-garage-im-baufenster-planen-vorplanung-148290-6.jpg


Danke für euer Interesse hier vorab!
 
Jochen104

Jochen104

Wer ist Oliver? Hab ich mich beim letzten Post schon gefragt.

Der Grundriss wird doch langsam. Noch ein paar Hinweise:
  • EG ist identisch, oder?
  • Zugang zum Schlafzimmer würde ich entweder über die Ankleide, oder über den Flur machen. Nicht beides.
  • Das Bad im OG ist nur über die Ankleide zu erreichen. Wo duschen / baden eure Kinder?
  • Abstellraum, WC oben und Speisekammer sind ziemlich schmal.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Also mit der Speisekammer wirst du überhaupt nichts machen können. Wenn ich das richtig deute ist die irgendwas zwischen 80 und 100 cm. Steht also ein Regal drin kommt niemand mehr durch. Und der "Knick" ist auch nicht so hilfreich.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79948 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.01.2019Grundrissplanung / Entwurf Einfamilienhaus Flachdach mit Doppelgarage Beiträge: 87
06.02.20171. Entwurf Grundriss Einfamilienhaus 150 qm Beiträge: 50
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
07.05.2018Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss Beiträge: 19
15.08.2018Werkplanung Einfamilienhaus 180qm Flachdach mit Keller & Doppelgarage Beiträge: 142
13.05.2019Grundriss Einfamilienhaus, 140 qm mit Keller Beiträge: 40
22.07.2015Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! Beiträge: 14
30.09.2014Neubauplanung - Einfamilienhaus 160 qm ohne Keller - Grundriss, Kosten usw.. Beiträge: 29
11.12.2017Grundrissplanung für schmales Grundstück Beiträge: 16
18.07.2018Einfamilienhaus zwei Vollgeschosse, Pultdach, kein Keller Beiträge: 31
18.01.2019Einfamilienhaus Entwurf - ca. 160-170qm / Innovatives Satteldach Beiträge: 71
25.02.2014[Entwurf] Einfamilienhaus-Grundriss Beiträge: 24
15.02.2015Ankleide/Schlafzimmer Problem - Grundrissdiskussion Beiträge: 25
12.09.2018Einfamilienhaus mit 190qm - Was hält ihr von dem Entwurf? Feedback? Beiträge: 51
03.01.2018Bitte schaut kritisch über unseren Grundriss-Entwurf Beiträge: 13
24.11.2016Grundrissfrage. Grundstück 369qm. Hausgröße 9x9 Meter Beiträge: 20
28.08.2015Ausrichtung der Räume bei Nord-Ost Grundstück Beiträge: 22
09.12.2016Planung/Grundriss Einfamilienhaus (ca. 140 qm, Keller, EG, DG) Beiträge: 30
07.11.2016Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage Beiträge: 38
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
13.06.2017Erster Entwurf Grundriss Einfamilienhaus (ca. 200qm) - Bitte um Feedback Beiträge: 46
01.05.2015Entwurf zur Meinungsäußerung - alle Richtungen bei Neubau vom Einfamilienhaus Beiträge: 91
12.02.2019Erster Grundriss-Versuch für Kettenhaus auf kleinem Grundstück Beiträge: 94
15.01.2019Erster Grundriss Einfamilienhaus - Eure Ideen auch zum Grundstück Beiträge: 33
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
07.09.2018160m2 Einfamilienhaus in Holzständerbauweise am Nordhang mit Keller Beiträge: 100
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
30.03.2015Suche nach Ideen für Grundstück mit Hanglage Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben