Küchenplanung mit Insel und bodentiefe Fenster

4,20 Stern(e) 5 Votes
L

Lile08

Hallo,
ich bin bereits seit längerem dabei, die Küche für unseren Neubau zu planen.
Da ich gerne bodentiefe Fenster in der Küche hätte und auch gerne eine Insel, ist es gar nicht so einfach.
Jetzt habe ich aber gestern einen Entwurf vom Küchenstudio bekommen, den ich sehr schön finde.
In den Hochschränken ist über dem Backofen ein Fach für die Mikro. Und links und rechts davon ein großer Kühlschrank und großer Gefrierschrank.
Die Insel ist ca. 2m lang und 1,20m tief. Zu den Hochschränken ist 1m Platz. Und zur Wand haben wir überlegt, dass ca. 40cm reichen. Es soll kein Durchgang werden, sondern nur, damit man zum putzen dran kommt.
Bei einem größeren Abstand zur Wand würde mir die Insel zu klein werden.

Wie findet ihr den Entwurf? Gibt es Ideen / Verbesserungsvorschläge?
Und vor allem, meint ihr der Abstand von der Insel zur Wand ist ok? Oder sieht es von außen komisch aus, wenn man vor die Insel guckt (obwohl wir jetzt z.B. unser Sofa direkt vor einem bodentiefen Fenster stehen haben und das Fenster ist direkt an der Terrasse am Gartentisch, und es hat mich noch nie gestört).

Auf dem Grundriss planunten ist Süden und dort ist auch die Terrasse.
Und bitte nicht von der Küchenzeichnung auf dem Grundriss beirren lassen. Den hatte der Architekt mit eingezeichnet, das ist nicht der jetzige Plan.

Der Preis für die Küche (Häcker) soll laut Küchenstudio bei ca. 13.000€ liegen. Die Geräte sind alle von Siemens. Kann mir jemand sagen, ob das ok ist?? Ich finde das immer sehr schwierig einzuschätzen.

Danke schon mal im Voraus!
kuechenplanung-mit-insel-und-bodentiefe-fenster-115187-5.png
kuechenplanung-mit-insel-und-bodentiefe-fenster-115187-1.jpg
kuechenplanung-mit-insel-und-bodentiefe-fenster-115187-2.png
kuechenplanung-mit-insel-und-bodentiefe-fenster-115187-3.png
kuechenplanung-mit-insel-und-bodentiefe-fenster-115187-4.png
 
Zuletzt bearbeitet:
MaJu2016

MaJu2016

Finde ich gut gefällt mir mich würde der Preis interessieren was es regulär gekostet hätte und was ihr dann bezahlt habt
Gruß
 
L

Lile08

Wenn es soweit ist kann ich gerne Bescheid geben.
Aber das wird noch dauern, wir sind noch nicht mit dem Bau angefangen und das war das 1. Küchenstudio in dem ich war ; )
Ich bin nur so früh dran mit der Küche, um zu wissen, ob ich die bodentiefen Fenster realisieren kann.
 
L

Lile08

Das war mir bewusst und ist ok. Ich habe ja genug andere Fenster zum öffnen, und putzen geht von außen
 
L

Legurit

Finde es so auch erst mal ganz schick - ich würde aber glaub ich gern auch beim Essen fensternah sitzen - hier jetzt schwierig noch zu realisieren.
Zum Preis: Systemat oder Classic? Welche Geräte von Siemens? Da gibt es von bis. Welche Geräte sind es?
13 T€ ist gefühlt etwas teuer (aber nicht exorbitant) - was für Fronten sind es denn genau? Unsere Küche hat etwas die gleiche Anzahl von Schränken und ist auch von Häcker.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.12.2022Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt Beiträge: 33
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
19.07.2023Siemens Studioline - habe ich alle "Montagsgeräte" erhalten? Beiträge: 29
30.05.2019Stadtvilla Grundriss - Feedback erwünscht Beiträge: 97
06.09.2014Siemens oder Bosch Geschirrspüler in Kombi mit Behälping Schiene Beiträge: 14
17.08.2017Was haltet Ihr von unserem Grundriss? Beiträge: 19
24.06.2015IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens Beiträge: 25
08.08.2021Grundriss für Generationenhaus auf anspruchsvollem Grundstück Beiträge: 16
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
04.04.2022Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf Beiträge: 155
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
18.08.2022Grundriss Einfamilienhaus 147m2 - Meinungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
10.09.2020Taktik beim Küchenkauf/ wie richtig verhandeln? Beiträge: 135
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
22.11.2016Siemens Geschirrspüler in Ikea Metod Küche einbauen Beiträge: 58
13.05.2022Einbaumöbel für Flur etc. vom Küchenstudio? Beiträge: 17
14.02.2022Küchenberatung Granit Platte und Siemens Geräte? Beiträge: 78
29.09.2021Grundriss-Entwurf für Einfamilienhaus 135 qm - Ideen und Ratschläge gesucht Beiträge: 29
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
04.12.2017Küchengeräte planen. Wie vorgehen. Markt nicht überschaubar Beiträge: 250
01.05.2022Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus Beiträge: 348
05.06.2014Meinungen und Tipps zu unserem Grundriss Beiträge: 12
30.01.2013Grundriss über 200qm - Was haltet die Experten davon? Beiträge: 13
24.06.2016Mal wieder Grundriss - Fertighaus kurz vor Bauantrag Beiträge: 22
10.03.2020Grundriss & Hauspositionierung Einfamilienhaus auf "kurvigem Grundriss" Beiträge: 39
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
18.07.2017Meinungen zu unserem Grundriss? Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben