Küche ohne Griffe bestellen ist mit Aufpreis verbunden

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Küche ohne Griffe bestellen ist mit Aufpreis verbunden
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Steffi33

Ganz genau... so sehe ich das auch.. Also IKEA... denkt auch wieder an die kleineren Leute.. 86er Arbeits-Höhe ist ja nun wirklich ein gängiges Standardmaß!
 
C

Curly

bei Ikea hat man aber das Problem mit dem Aufbau, entweder muss man das alles selbst machen oder man kann nur Ikea-Elektrogeräte vom Ikea- Aufbauservice aufbauen lassen.
91cm Arbeitshöhe haben wir bei unserer Küche hier auch und ich bin nicht sehr groß, finde ich optimal.

LG
Sabine
 
andimann

andimann

Moin,

wieder an die kleineren Leute.. 86er Arbeits-Höhe ist ja nun wirklich ein gängiges Standardmaß!
Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Die deutschen Standardmaße sind vermutlich für 1,5m kleine Pygmäen ausgelegt. Ein normalgroßer Mensch bekommt bei einer 86er Arbeitshöhe Rückenschmerzen, wenn er Sachen aus der Spüle greifen muss...
Diese niedrigen Standardmaße sind imho die absolute Pest: was habe ich mit dem Sanitärfritze diskutieren müssen, damit der endlich die Toiletten 4 cm höher als "Standard" hängt. (Selbst das hat er nicht geschafft, die hängen nur 2 cm höher!)

Was war ich froh, als ich gesehen habe, das Ikea nun endlich eine menschenwürdige Küchenhöhe anbietet....!

Viele Grüße,

Andreas
 
A

Alex85

bei Ikea hat man aber das Problem mit dem Aufbau, entweder muss man das alles selbst machen oder man kann nur Ikea-Elektrogeräte vom Ikea- Aufbauservice aufbauen lassen.
Es gibt die dritte Option, den Auftrag zum Aufbau frei zu vergeben. Das machen kleinere Küchenstudios mit Montageteam, Schreiner und derartige Handwerksberufe und vorallem Umzugsspeditionen.
Unsere letzte Ikea Küche ca. 2x4m aus der Distanz geschätzt, hat glatte 500€ gekostet. Drei-Mann Team, keinen ganzen Tag gearbeitet inklusive alles. Musste nur so nen Anschlussdingens für den Wasseranschluss beisteuern. E-Geräten (selbst beschafft). wurden komplett mit installiert. Über myhammer gefunden. Hauptberuflich als Umzugsunternehmen tätig, bei MyHammer gelistet.

Die selbe Dienstleistung hätte bei (oder besser: über) Ikea bezogen 1000€ mehr gekostet. Ikea vermittelt eh nur an regionale Handwerker
 
andimann

andimann

Hi,

Unsere letzte IKEA Küche ca. 2x4m aus der Distanz geschätzt, hat glatte 500€ gekostet.
das ist auch dringend so zu empfehlen. Ich Depp hatte da vorher nicht so recht dran gedacht und habe die Küche dann weitgehend alleine aufgebaut. Das hat bei insgesamt 8 m Küche dann doch einige Tage gedauert.


Gruß,
Andreas
 
Nordlys

Nordlys

Wo die Küche der Steffi nun bestellt ist...können wir ja etwas plaudern. Der Küchenkauf. Ein weites Feld für Charakterstudien.
Die Lage. Anruf GU. wir wollen gleich im Januar die Bodenplatte legen. Wir brauchen also einen Küchenplan, um die Wasseranschlüsse richtig zu legen. Haben Sie den schon....
Nein, hatten wir natürlich nicht. Also ging es los im Januar, gleich nach dem 1.1. Küche planen. Erstmal: Was wollen wir? Oder besser: Du? Frau! Sie will weiss, matt, hohen Ofen, induktion, Microwelle, Spülmaschine, Doppelspüle, Eckkarussell, viele Schubladen, kein Kühlschrank, der soll extra stehen. Ok. Das ist der Plan. Budget: 5tsd. Also los.
In 30km Entfernung ist ein kleineres Küchenstudio mit gutem Ruf. Wir wandeln durch den Showroom. Belauert von den zwei Verkäufern. Aber niemand spricht uns an. Blickkontakt zu Einem. Ja, ich hab ne Stunde Zeit für Sie....dann habe ich einen Termin. Der Gute ist so Ende 20. Er hört hin, zeichnet, baut und macht. Fertig. 7800,- Ohne Wandpaneele, die kämen noch on topp. Wir wollen aber um die 5....Nein, da kämen man beim besten Willen nicht hin. aber auf 6800,- könne er gehen. Danke, überlegen wir uns...Erster Eindruck, 5 zu halten wird hart. Aber auch, die 1000 Rabatt rückt er ja schnell raus, wer weiss, was da für Spannen sind.
Wir fahren ein Riesenmöbelhaus an. Eine Küchenabteilung wie ein Fussballfeld. Komplettküche mit allen Geräten 2666,- Oha, wir schöpfen Hoffnung. Nur kein Verkäufer zu finden, die verstecken sich sozusagen. Ich laufe einem in die Arme. Haben Sie einen Termin? Nein. Wussten wir nicht, dass man den haben soll. Na gut, mürrisch nimmt er sich unserer an. Sowas wie die für 2666,- da. Ja, das ist eine Nobilia. Unteres Segment. Ok, aber wir wollen nur 5 ausgeben. Mmmh, dann müssen wir Nobilia nehmen. Eckkarusell? Nein, zu teuer, befindet er. Wandpaneele? Über 1000,- Euro. Die breiten Griffe gehen auch nicht. (Komisch, bei der für 2666,- gehen sie, nur die würde bei uns nicht passen) Geräte? Nein, Bosch geht nicht, zu teuer. Nehmen wir AEG und Gorenje....Dann kommt es, der Herr Mürrisch Nein geht nicht rechnet, rechnet,- 7500,- Wenn Sie heute unterschreiben , geht der Geschirrspüler aufs Haus. Wir zögern, wollen nochmal nen Kaffee als Bedenkzeit. 7100,- blieben immer noch. Er macht nun die Nummer mitm Chef und Sonderrabatt....Ich denk mir-Schluss-darf ich mal mit meiner Frau einen Moment...wir beraten uns, Sie empfindet es ähnlich, das wird nichts. Man wird für dumm verkauft, was wir da zusammengestellt haben ist nicht mehr als das, was da für 2666,- beworben wird, lass sie noch 1000,- fürs Montieren nehmen, dann sind wir bei max 4, den Chefrabatt kann er sich sonstwo....höfliches Nein danke. Wieso nicht?- Er macht grosse Hundeaugen. Er sieht die Felle wegschwimmen. Weil wir jetzt nicht unterschreiben wollen!
Dann zu IKEA. Skeptisch beschleicht meine Frau die Ausstellungsküchen und findet, dass das keinen Deut schlechter wirkt als das, was man uns zuvor gezeigt hat. - bloss, wie geht das hier mit dem Planen? Da stehen PCs. Ich setz mich hin. Lass mal versuchen...Jerome kommt. Darf ich Euch helfen? Oooo, ein Planer...Ja, das ist unser Bauplan, dafür 1ne Küche. Gebt Ihr mir den mal, dann leg ich Euch den Raum an, und Du, XYZ, suchst Dir nun da aus: Front, Arbeitsplatte, Grifftyp. Dann kommt Ihr wieder zu mir. Na, denk ich, die Frau sucht hier also allein aus. Tut sie dann auch. Veddinge weiss mit Platte Nussbaum und den breiten Griffen. Jerome hat den Raum fertig.-Jetzt schickt er uns nach kurzem Interview, was sonst gewünscht wird, Ködböller essen. in einer halben Stunde dürft Ihr beiden wieder kommen. Dann mach ich Euch 1nen Vorschlag. Böller essen, wiederkommen, Vorschlag ansehen. Nun, es wird noch ein wenig verändert. Jedenfalls verändern Jerome und Frau. Ich träum derweil vor mich hin. Ich bin hier eh über. Dann steht das Ding. Jerome grinst. Na, was meint Ihr, was das alles nun kostet? Ich presch vor: 3500,- Er grinst. Nein. 3200,- mit LED Leuchten! OOO, dann gehen ja noch Wandpaneele. Jerome läuft zu großer Form auf. Da hab ich was. Ist doch ein Neubau. Auf Steckdosen und so müssen wir noch gar keine Rücksicht nehmen. Da nehmen wir unsere Standardpaneele, 79,- pro 1,30m, wendbar im Alurahmen, magst die eine Seite nicht mehr leiden, drehst sie um...zwei Stück, eines hinterm Herd, eines hinter der Spüle, der Rest, den streicht oder tapeziert Ihr...Geil. Die kommen dazu. Und Aufbau? Und Lieferung? Jerome rechnet. Komplett bei Euch ins Haus, aufgebaut, montiert, angeschlossen 4890,----Das ist es, Jerome.- Wie gehts jetzt weiter? Du nimmst den Küchenplan, sagt er, gibst den Deiner Maurerfirma, da bauen die nach. Die Steckdosen sind auch schon drin gemarkert. Wenn der Estrich drin ist und der Putz an der Wand, dann rufst uns an. Ich speicher das nun für Euch bei uns ab. Kriegst das Passwort, kannst zuhause immer mal wieder aufrufen. Nur, wenn Du was änderst, Vorsicht, dann vor "Go" mich kontaktieren, ob das praktikabel ist. Dann kommt einer von uns zum Aufmaß. Wenn alles ok, dann ordern wir sie. 14 Tage später ist sie drin.
Fazit: Geht doch!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben