Kreditvertrag unter Auflage: Wertgutachten

4,60 Stern(e) 9 Votes
P

Pinkiponk

Wir benötigten den Kredit zwar nur für den Grundstückskauf, aber auch da hat die Bank unsere schriftliche Einwilligung eingeholt, dass jemand (für die Bank bzw. in deren Auftrag) das Grundstück ansehen und betreten/einschätzen darf. Die Bewertung erfolgte dann aber auch erst irgendwann im nachhinein. Ebenso die gewünschte Bestätigung auf Lastenfreiheit o.ä..
 
S

Seven1984

bei einer wohnung kam tatsächlich ein gutachter und hat sich diese angeschaut, aber eher im sinne von: das haus existiert.
ausgezahlt war das geld schon lange.
bei allen anderen objekten hab ich zwar die gutachtergebühren bezahlt...gekommen ist aber nie jemand :-o
das ist standard. die frage ist aber, steht unter Auszahlungsvoraussetzung, dass der gutachter bereits da war? das wäre ein risiko.
 
Tolentino

Tolentino

Hi zusammen,
jetzt hat auch meine Bank einen Gutachter beauftragt. Soweit so normal.
Auf der Terminierungsseite des Gutachterst steht nun aber, dass die auch ins Haus kommen wollen und Fotos von allen Räumen machen.
Frage:
1. Ist das normal?
2. Ist das rechtens?
3. Drohen Konsequenzen, wenn ich den Zutritt verwehre (Fotos von außen würde ich erlauben)?

Wäre schön, wenn mir die einschlägig erfahrenen (z.B. @KarstenausNRW) unter euch hierzu was sagen könnten...

Danke.
 
X

xMisterDx

Die Bank will sehen, ob das Haus wirklich bezugsfertig ist. Also ob Türen, eine Küche, Böden, Wände, Bäder usw. fertig sind. Dazu muss der Gutachter reinkommen.
Könnte ja sein ihr habt euch massiv übernommen und wohnt ohne Türen auf dem blanken Estrich mit Kochplatte und nem Eimer als Spülbecken.

Solltest du dich dem verweigern, steht in den AGB bestimmt irgendwas drin, dass die Bank dann notfalls bis zur Kündigung des Kredits gehen kann.

Aber gabz ehrlich... wo ist das Problem? Der macht Fotos und löscht die dann wieder. Jedes Fotos auf Woanders hochgeladen ist da weitaus "gefährlicher".

Ich sehe die Bank hier in jedem Fall im Recht. Du hast nen Haufen Kohle, zweckgebunden, von denen bekommen. Und jetzt wollen die halt sehen, ob das Haus wirklich den Wert hat, den du damals suggeriert hast, um den Kredit zu kriegen.
 
Tolentino

Tolentino

Mein Problem ist, dass das ein Eindringen in meine Privatsphäre ist. Ich bin der Meinung, dass das keiner Verlangen kann (steht übrigens auch bei der Verbraucherschutzzentrale). Es gibt ja die Rechnungen, die liegen alle vor und ohne die Nachweise hätte ich die Summen auch nicht ausgezahlt bekommen.
Insofern reicht aus meiner Sicht eine Außenbesichtigung.
Die Qualität, selbst die Anzahl der Innentüren ist ja der Bank auch bei der Antragstellung nie angegeben worden. Insofern irrelevant.
Die können von mir aus einmal ums Haus laufen. that's it.
Ja, das mit den Konsequenzen muss ich nochmal nachschauen. Ich glaube aber nicht, dass da Innenbesichtigung muss gewährt werden drin steht.
 
Tolentino

Tolentino

Hab eben nachgeguckt. Da steht Begutachtung durch Sachverständigen und Lichtbilder Vorder- und Rückseite des Objekts. Nix Innenbesichtigung.
Ich warte nochmal ab, was @KarstenausNRW sagt, aber ich denke ich lass da keinen rein.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3119 Themen mit insgesamt 67510 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben