Kostenschätzung Umbau Arztpraxis 186qm

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Kostenschätzung Umbau Arztpraxis 186qm
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Und da die Deckenhöhe eh relativ hoch ist können wir locker 10-15 cm aufbauen.
Das sehe ich nicht so, denn außer:
Die Heizung auf Fußbodenheizung umzurüsten sehe ich nicht so einfach. Schließlich läuft sie derzeit zentral für alle auf Öl und das heißt meist nicht per Niedrigtemperatur,
Du kannst auch nicht einfach 15 cm aufbauen - außer du bist nicht größer als 1,70m. Sonst passt du nämlich nicht mehr durch die Türen. Außer es sind extra hohe Türen
... würde es im Hausflur bei der alten Höhe bleiben, d.h. Du hättest irgendwo eine Stufe / Rampe.
 
C

Caspar2020

Sorry, dass ich noch einmal korrigiere, aber Deine Aussage ist sachlich falsch. Fenster sind IMMER Gemeinschaftseigentum und hast keine rechtliche Grundlage, die Fenster eigenmächtig zu tauschen.
Ja Fenster sind per se Gemeinschaftseigentum.

Aber Die Rechtsprechung hat meines Wissens den Rückbau nur in solchen Fällen gefordert wo es sichtbar eine Veränderung gab. Sprich Aluminium nach Kunststoff Bzw. Ohne Steg mit Steg etc.
 
S

sekka

Hallo Freunde

vielen Dank für den Input. Also ich werde Die Decke nur ein paar cm Abhängen damit ich dort Spots anbringen könnte.

Ein Bekannter von mir hat meine Wohnung bereits mit Trockbau gemacht - meint es würde auf die gesamte Fläche ca. 8500EUR kosten

Danke für den Tipp für die Verglasung auszutauschen. Ich werde aber so oder so ein paar Fenster rausnehemn müssen um sie durch Stein zu ersetzen. Das gesamte EG besteht quasi aus Fenstern....

Die Nutzungsänderung und die Veränderung müssen natürlich vor dem Vertrag genehmigt sein. Ich gehe davon aus das dem Eigentümer auch die oben liegenden Einheiten gehören.

Der Arzt ist ausgezogen weil in dem Ort ein Arztzentrum gebaut wurde. Der Arzt hat das sicher mitbestimmt beim Bau, Ich frage auch nach dem Rücklagenstand und ob Baumaßnahmen anstehen,.

Fußbodenheizung hätten wir schon gerne zu mindest im Bad. Rest kann bleiben.
 
11ant

11ant

Ich werde aber so oder so ein paar Fenster rausnehemn müssen um sie durch Stein zu ersetzen. Das gesamte EG besteht quasi aus Fenstern....
Da bezweifle ich die Machbarkeit. Sowohl was das Gemeinschaftseigentum angeht (was über Fenster gesagt wurde gilt natürlich schon dreimal erst recht für Fenster, die zugemauert werden sollen); als auch weil das die Erscheinung des Gebäudes entscheidend verändert.

Der Arzt ist ausgezogen weil in dem Ort ein Arztzentrum gebaut wurde. Der Arzt hat das sicher mitbestimmt beim Bau, Ich frage auch nach dem Rücklagenstand und ob Baumassnahmen anstehen,.
Ärzte lassen putzen und wenn unvermeidbar die Decken weißeln. Der Berufsstand besteht weitestgehend aus Renovierungsmuffeln, die lieber nach dreißig Jahren mal komplett die Räume wechseln als die 80er Jahre Wartezimmer-Glastür durch ein zeitgemäßeres Exemplar zu ersetzen. Wenn die Helferinnen sich das gefallen ließen, stünden da meist heute noch Schreibmaschinen.

Schau´ nach einem anderen Objekt.
 
S

sekka

@
11ant

warum was soll das für ein Rückstau bei der Renovierung sein. Ich werde so oder so alles neue machen müssen. Elektro und Sanitärrohre werde ich soweit esw geht nicht anfassen ausser für die Erweiterung etc.

Steckdosen auswechseln, Boden überall neu, Wände neu, Fenster.

die Elektroleitungen sind ja nicht kaputt oder so.

Ich verstehe nur nicht das da der Rücksstau sein soll. Es ist eine Mehrfamilienhaus der einem Eigentümer gehört und der nur das EG verkauft. Die Renovierung hat ja nichts mit dem Arzt zu tun. Der war ja "nur" Mieter.....
 
N

nordanney

Ich verstehe nur nicht das da der Rücksstau sein soll. Es ist eine Mehrfamilienhaus der einem Eigentümer gehört und der nur das EG verkauft. Die Renovierung hat ja nichts mit dem Arzt zu tun. Der war ja "nur" Mieter.....
Wenn es nur ein Eigentümer für das gesamte Haus ist, kannst Du - wenn Du Dich mit ihm = der Eigentümergemeinschaft einigst - ja im Prinzip machen was Du willst.

Das Problem wird nur sein, dass es keine Rücklagen gibt und wenn mal was renoviert werden muss (neue Heizung), musst Du einen großen Schluck aus der Pulle nehmen und eine kräftige Sonderumlage bezahlen. Die Eigentümergemeinschaft (und da stellt ja der jetzige Eigentümer die Mehrheit) beschließt und ein größerer Teil der Kosten bleibt bei Dir.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkasten und Anbauten Beiträge: 14
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
04.03.2018Badezimmer-Grundriss Planung - Wie die Fenster platzieren? Beiträge: 12
23.12.2013Kauf + Renovierung von altem Haus: Pro und Contra?? Beiträge: 22
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben