Dichtungsband für den Rahmen zum Fenster.

4,70 Stern(e) 3 Votes
P

porks444

Hallo,
dass vom Rahmen zum Fenster eine Abdichtung mit geeignetem Band kommt, ist klar.
Darum die Frage bei dem Fenster gibt es einen Steg (siehe Foto) ist es besser ein Dichtungsband zu nehmen oder lieber 2 die dann zwischen dem Steg geklebt werden.
Danke
dichtungsband-fuer-den-rahmen-zum-fenster-614774-1.JPG
 
C

Charlie90

du meinst bestimmt Kompriband?, wenn es das so Breit gibt würde ich 1 nehmen anstatt 2 nebeneinander .
 
11ant

11ant

Immer diese Dalli-Klick-Zooms ohne Einordnung in den Zusammenhang - ganz nah draufgehalten, aber Ratebilder.
 
R

Reggert

Würde zwei machen und den steg frei lassen
Weiß gar nicht ob es das überhaupt in 70mm breit gibt und stelle es mir auch schwierig vor... soll ja abdichten was um die Ecke geklebt eher nichts wird
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Kompriband nennt sich Kompriband weil es komprimiert eingebaut wird und sich nach einiger (weniger) Zeit entkomprimiert und den Hohlraum zwischen Fensterrahmen und Fensterrohbauöffnung ausfüllt (im Idealfall luftdicht und gleichzeitig dämmen). Das Fenster wird natürlich vorher entsprechend fixiert / befestigt. Zumindest ist das so vorgesehen. Und natürlich geht das auch "ums Eck".

Es gibt soviele andere / schlechtere Methoden. Ich würde diese vorziehen. Kompriband ist zwar wohl teurer als eine Kombination aus (von außen) Schlagregenabdichtung + Bauschaum + Luftdichtigkeitsebene innen ("Klebeband"). MEA aber die bessere Lösung. Wir haben beide Methoden kennenlernen dürfen am Haus. Auf die eine hätten wir sehr gerne verzichtet (letztere Methode an den Fenstern von angeblichen Fachleuten schlecht ausgeführt). Kompriband an den Türen wurde perfekt umgesetzt. Andere Gewerke waren von der "Grosskotzigkeit" der Türenbauer überrascht der sagte das er zum BlowerDoor Test gar nicht erscheinen wolle. Seine Arbeit wäre perfekt und dicht... und ja, er hatte Recht! Die Fensterbauer waren vorher stundenlang da und am Tag des BD Tests musste auch noch nachgearbeitet werden.

Beide Methoden gehen aber natürlich, aus meiner persönlichen Erfahrung heraus würde ich halt die Kompriband Methode vorziehen
 
Tolentino

Tolentino

Wir haben Kompriband oben und an den Seiten und Schaum und Klebeband innen und außen benutzt. Kompriband bei uns aber oben nicht um die Ecken rum sondern überlappend. Also das oben länger, so dass es nach unten runtergeklappt werden konnte.
Unten darf es m.W. nicht benutzt werden, weil nicht lastabtragend und die Montageklötzchen würden es ja komprimieren = keine Dämmwirkung mehr. Also da schön ausschäumen für Dämmung und Klebebänder (die richtigen) für jeweils Innen und außen Luft- und Schlagregendichtigkeit.
Die Fenster und Türen waren beim BDT auch nicht das Problem.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.09.2015Gute Fenster, sicherer Schutz vor einem Einbruch? Beiträge: 14
09.04.2019Passen hohe Türen zu einer „normalen“ Raumhöhe? Beiträge: 20
18.05.2016Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt! Beiträge: 32
12.06.2023Vorauszahlung für die Fenster-Rate Beiträge: 44
04.02.2021Nachträglich Fenster im EG vergrößern Beiträge: 13
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35
12.02.2023Salamander / Brügmann BlueEvolution Fenster Beiträge: 18
28.05.2018Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? Beiträge: 46
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
15.02.2019Wie schalldicht sind Fenster? Beiträge: 15
19.03.2020Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge? Beiträge: 21
03.07.2016U-Wert der Fenster - Unterschiede Beiträge: 15
04.03.2017Blower-Door-Test - Kaminofen raumluftabhängig ? Beiträge: 34
14.02.2022Fenster während der Bauphase schützen, aber wie? Beiträge: 16
24.08.2022Dunkler Boden, helle Türen: beißt sich das? Beiträge: 29
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
13.11.2017Abstand zwischen Türen und Böden 25mm Beiträge: 17
18.08.2017Stumpfeinschlagende Türen - Anschlag links oder rechts!? Beiträge: 32
31.03.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Luftspalt unter den Türen erforderlich? Beiträge: 27
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
29.01.2024Womit Fenster Blickdicht machen? Beiträge: 29
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
28.11.2017Jedes Wort dringt durch die Fenster. Bei Euch auch? Beiträge: 21
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
25.02.2017Fenster Zweifach- oder Dreifach verglast? Beiträge: 21
03.04.2017Wie schätzt ihr die Einbruchshemmung folgender Fenster ein? Beiträge: 25
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben