Kostenschätzung Umbau Arztpraxis 186qm

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

sekka

Hallo Freunde,

heute hatte ich eine Objektbesichtigung.

Ehemalige Arztpraxis im EG.
186qm auf einer Ebene + Keller
Massivbau 1985 BJ
Preis 339.000EUR + Makler

das Objekt verfügt über 3Stockwerke mit jeweils Privatwohnungen. Das Haus wird über Zentrale Ölheizung beheizt.

Die Roumhöhe ist so um die 3m (also ein Traum.)

Nach meiner Einschätzung müsste folgendes machen.

Decke abhängen 186qm
die eine oder anderen nicht tragende Wand entfernen
Fußbodenheizung verlegen
Estrich
ggf. Elektro anpassen
ggf. etwas Sanitär.
Badaausbau
Küche

Was würde so etwas ca. kosten?

bekomme ich so etwas mit ca. 60.000 - 80.000EUR hin?`
Laut Energieausweis liegt der verbrauch inkl. Warmwasser bei 124kwH
Es ist ein Hausgeld zu zahlen von 380EUR inkl alles ausser Strom.

Was denkt Ihr?
 
N

nordanney

Es kann passen, muss aber nicht.
Funktioniert es mit der Fußbodenheizung? Warum willst Du umrüsten bei dem alten Haus?
Was bedeutet ggf. bei Dir oder "etwas Sanitär"?
Badausbau für ein oder zwei Bäder? Bäder können sehr teuer werden.
Du wirst doch wohl auch neue Türen benötigen. Und neue Wandbeläge oder Farbe? Und 186qm Fliesen oder Parkett?
Eigenleistungen oder alles über echte Handwerker?

Wie Du siehst, sind viele Fragen offen. Alleine für die Bodenbeläge und das/die Bäder kannst Du schon T€ 60 ausgeben, ohne Dich anzustrengen. Auch die Heizung kann teuer werden.
 
S

sekka

naja also wir hätten gerne Fußbodenheizung. Und da die Deckenhöhe eh relativ hoch ist können wir locker 10-15 cm aufbauen.
Ein wenig Sanitär würde bedeuten, dass die Anschlüsse z.b für Badewan Dusche etc. vom vorhandenen Waschbecken verlängert werden. Boden und Wand mache ich selber. Genau so die Decke mach ich mit Einem Bekannten.
Wandbeläge sind eh hochwertig. Da ist überall Glasfassertapette. Würde ich zum Teil auch so lassen.
Bodenbelag Vinyl
Bad Fliesen
Fenster sind Doppleverglast und Holzrahmen. Sehen relativ gut aus.

interessant wäre zu erfahren was die Fußbodenheizung kosten könnte und ob man diese an bestehende Anschlüsse der Heizkörper anschliessen kann.

Ich könnten sogar wenn ich ggf. auf polnische Handwerker zurückgreifen für 18EUR / h
 
11ant

11ant

Vermute ich recht, daß der Verkäufer der Arzt ist, damals Erstbezieher wenn nicht gar (Mit)bauherr gewesen, schon seit mehreren Jahren im Ruhestand und kein Kollege will die Praxisräume haben ?

Das sind typischerweise ausgesprochene Investitionsstau-Objekte, d.h. als vermeintliche Schnäppchen vergleichbar mit einem zwanzig Jahre alten 750er BMW, wo "nur die Klimaanlage mal überholt werden müßte" - "genießen Sie elektrisch verstellbare Ledersitze zum Kleinwagenpreis" ;-)

Und der Glückspilz denkt dann, den Schluckspecht rüste ich easypeasy auf Gas um und fahre bis ans Ende meiner Tage wie Gott in Frankreich.
 
B

Bookstar

Es wäre unseriös dir hier einen Ratschlag zu geben. Aufgrund der Informationen kann ich es nicht beurteilen. Ich kann dir nur sagen, dein größtes Problem wird sein überhaupt Handwerker zu bekommen für anstehende Arbeiten. Plane dafür sehr viel Zeit und Nerven ein.
 
kaho674

kaho674

Die Heizung auf Fußbodenheizung umzurüsten sehe ich nicht so einfach. Schließlich läuft sie derzeit zentral für alle auf Öl und das heißt meist nicht per Niedrigtemperatur, die Du bei Fußbodenheizung ja brauchst. Eher könntest Du überlegen, eventuelle schönere und effizientere Heizkörper anzubringen, falls das nötig ist. Wenn die Fußbodenheizung wegfällt, klappts auch ganz gut mit dem Budget.
Zudem verstehe ich nicht, wieso Du die schöne hohe Traum-Decke jetzt abhängen willst? Noch mehr Einsparpotenzial.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
02.08.2019Kosten für Sanitär & Wärmepumpe Beiträge: 31
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
14.08.2015Fußbodenheizung oder Heizkörper? Beiträge: 12
12.07.2019Warmen / nicht kalten Boden > Fußbodenheizung ? Beiträge: 10
20.10.2015Fußbodenheizung im EG und OG und Heizkörper im Keller? Beiträge: 15
28.08.2017Altbausanierung - Gasheizung + Heizkörper oder Fußbodenheizung? Beiträge: 10
10.10.2018Angebot GU - Heizung + Sanitär = OK? Beiträge: 16
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
31.05.2022Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? Beiträge: 41
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
03.12.2014Kostenersparnis im Keller - günstige Fliesen oder versiegelter Estrich (welcher)? Beiträge: 11
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
15.09.2023Basis Info Heizkörper Tausch Altbau Beiträge: 14
24.09.2021Fliesen müssen weg die Nächste. Beiträge: 10
23.09.2022Welchen Bodenbelag im Neubau bei Fußbodenheizung? Beiträge: 60
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
20.06.2018Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? Beiträge: 11
25.11.2017Fußbodenheizung wird nicht warm - 20.000 Kwh Verbrauch Beiträge: 11
23.08.2018Sichtestrich oder Fliesen in Beton Optik Beiträge: 39
08.06.2016Fragen zu Fußbodenheizung - neuer Unterbau/Estrich/Granitfliesen Beiträge: 14
10.09.2019Fußbodenheizung oder Fußbodenerwärmung Beiträge: 13
14.08.2015vorübergehender Bodenbelag bei Fußbodenheizung Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben