Kostenschätzung für Treppengeländer aus Glas

4,90 Stern(e) 11 Votes
T

TmMike_2

Brüstungsgeländer VSG 90cm hoch, mit Edelstahlpfosten und Handlauf - 3,5m für 1250 netto incl. Montage.
Angebot ist 4 Wochen alt. So mit 300-400 netto/lfm muss man schon rechnen
 
J

jehd

Ich habe es vor ein paar Jahren so gemacht: die Metallteile habe ich bei einem der online Geländer Shops bestellt (bei mir: Edelstahl von Cosch, volle Empfehlung). Da kann man sofort die Preise sehen und ein Gefühl für Materialpreise bekommen. Die haben auch gut telefonisch beraten. Dann habe ich bei einem Glaser das Glas passend auf Maß bestellt, mit den benötigten Bohrungen. Dazu einfach eine Ausschreibung gemacht und an diverse Glaser gemailt, die Kontakte haben ich online gesucht (zB eBay) Das war insgesamt viel billiger als vergleichbare komplette Angebote die ich gefunden habe.

Achtung: es gibt große Unterschiede beim Glas. Damals waren zB viele eBay Komplett-Geländer-Angebote sicher nicht als Absturzsicherung geeignet (zu dünn). Bei mir ist es VSG aus TVG Glas geworden, als Kompromiss zwischen Restabsturzsicherung nach Glasbruch (bei VSG aus ESG ggf. problematisch) und geringer Glasbruchwahrscheinlichkeit (gegenüber VSG aus Spiegelglas). Auch die möglichen Glaseigenschaften beachten. Dickere Gläser wirken zB leicht grünlich, dagegen gibt es es "reineres" Spezial-Glas.
 
T

TmMike_2

Ich habe es vor ein paar Jahren so gemacht: die Metallteile habe ich bei einem der online Geländer Shops bestellt (bei mir: Edelstahl von Cosch, volle Empfehlung). Da kann man sofort die Preise sehen und ein Gefühl für Materialpreise bekommen. Die haben auch gut telefonisch beraten. Dann habe ich bei einem Glaser das Glas passend auf Maß bestellt, mit den benötigten Bohrungen. Dazu einfach eine Ausschreibung gemacht und an diverse Glaser gemailt, die Kontakte haben ich online gesucht (zB eBay) Das war insgesamt viel billiger als vergleichbare komplette Angebote die ich gefunden habe.

Achtung: es gibt große Unterschiede beim Glas. Damals waren zB viele eBay Komplett-Geländer-Angebote sicher nicht als Absturzsicherung geeignet (zu dünn). Bei mir ist es VSG aus TVG Glas geworden, als Kompromiss zwischen Restabsturzsicherung nach Glasbruch (bei VSG aus ESG ggf. problematisch) und geringer Glasbruchwahrscheinlichkeit (gegenüber VSG aus Spiegelglas). Auch die möglichen Glaseigenschaften beachten. Dickere Gläser wirken zB leicht grünlich, dagegen gibt es es "reineres" Spezial-Glas.
Ja das ist alles richtig. mitlerweile kommst du als Privatperson weder günstig an v2a noch an glas.
Ich konnte es kaum fassen, aber bei mir war geländer incl. Einbau dann genauso teuer wie Material bestellen.
Und ich komme schon preiswert an Edelstahl
 
G

Glashausmeiste

Kommt bestimmt auf das verwendete Glas, die Länge der Glastreppe und dem Fachbetrieb an. Aber einige Tausend wird man schon bezahlen. Da man die täglich nutzen will, sollte man nicht die billigste Glaserei beauftragen :)
 
A

Allthewayup

Ich hole das Thema aus aktuellem Anlass aus der Versenkung. Wir wollen unser Treppenhaus mit einer Ganzglasbrüstung (90cm hoch) ausstatten.

Wir haben 4 Firmen angefragt und bisher ein Angebot erhalten über 16.000€ inklusive Montage. Dabei handelt es sich um ca. 5,2lfm VSG Glas mit 17,52mm Gesamtdicke. Wir haben uns weißglas anbieten lassen. Üblicherweise verwendetes Floatglas hat einen deutlich grünlicheren Farbstich an den Kanten und das wollten wir nicht. Mit Floatglas würden wir auf ca. 12.000€ kommen. Mit dabei bei den 16k ist eine aufgesetzte Edelstahl-Abschlussschiene und die Montage mittels Punkthaltern.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27633 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben