Kosten Haus - Kostenschätzung

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Kosten Haus - Kostenschätzung
>> Zum 1. Beitrag <<

Bolzen

Bolzen

Hallo Bolzen,

bis wann können wir mit ersten Angeboten rechnen?

Ich bin zufällig mit ähnlichen Eckdaten zum Haus unterwegs. 11x11,3m + Garage über Eck mit 68qm + 22 Grad Dachneigung ohne Dachfenster abgeschleppt über die Garage mit Dachterrasse über der

Garage welche sich über die Ecklösung ergibt + ohne Keller mit 2 vollen Stockwerken oben 2m Kniestock.

Leider ist bei uns das Angebot für Grundstücke recht schwierig und die Preise variieren zwischen 125€ und 400€ und das auf dem Lande.

Also warten wir noch auf das richtige Angebot wegen dem Grundstück.

Aber vielleicht können wir uns mit den Angeboten etwas austauschen bzw. ergänzen.

Ich selbst komme immer wieder auf einen Preis von 320.000€ bei 36.5cm Ziegel, vielen fest verglasten Fenstern und einfachster Kubatur + 50.000 Einrichtung + 80.000 Grundstück ca. 750qm-800qm

(mehr bin ich nicht mehr bereit zu investieren).

Ich bin auch immer auf die Abschätzung von Bauexperte gespannt, welche ich sehr schätze und habe Sie im Vorfeld einmal angeschrieben.

Einen eigenen Blog wollte ich aber noch nicht aufmachen obwohl die Planung seit 1 Jahr und ca. 1000 Stunden im CAD langsam Formen annimmt.

Aber wenn das Grundstück nicht zum Haus passt ist das alles vergebene Liebesmühe.

Also freue ich mich hier auf die ersten Angebote und wünsche weiterhin viel Glück und gute Nerven.

Hi!

Ja wir können gerne in Kontakt bleiben.
Angebote holst du am besten selber ein, da das alles von Region und Gemüt/Ehrlichkeit der GÜ unterschiedlich ist.

Wir haben jetzt zwei vorliegen und die liegen fast 90.000 € auseinander.

VG
 
emer

emer

Ich bin ein "Verfechter" solcher Dokumente. Aber aus dem Grund habe ich mich für das Bauen mit einem Architekten entschieden.

Das was im Dokument auf Seite 1 steht, dafür habe ich einen 15 Seiten Vertrag mit meinem Architekten plus Anhänge.
Wenn Bodenklasse, Bodenverlauf, Tragfähigkeit etc. bekannt sind, auf jeden Fall aufnehmen lassen.

Thema Baustelleneinrichtung: Wo ist der Zaun? Ist der Stromverteiler näher als 30 Meter und auf der gleichen Straßenseite wie das Grundstück? In unser Fall zB nicht, da sind es 60 Meter und es wird eine Kabelbrüche über die Straße gebaut.
Steht drin wieviel jeder Meter mehr kostet und welche Kosten auf dich zukommen, wenn es auf der anderen Straßenseite ist?

Weiteres Beispiel: Das vorgegebene LV für meinen Rohbauer (Erdarbeiten, Zisterne, Rohre / Hauseinführung, Bodenplatte und Mauerwerk) hat 45 Seiten.

Weiter wie Rohbau habe ich nicht gelesen - was ja auch nur 2 Seiten bei dir sind - aber es ist so viel, was nicht drin steht. Mir fehlen da viel zu viele Details und die DIN Normen von denen da die Rede ist, sind ja schön, betreffen aber nur das "drum rum" und einfachste Ausführungen.
Dein Kanal wird bis zu einem Meter vom Haus raus geführt? Was ist mit den restlichen Metern? Ich bin sicher einer reicht nicht...

Danach geht es bei dir schon mit Fensterbänken weiter... Alles an der Oberfläche angekratzt.

Ich habe aber auch schon ausführlichere Bauleistungsbeschreibung von Anbietern gelesen.

Naja ist halt auch nur eine Leistungsbeschreibung und kein Leistungsverzeichnis.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Mich würde Eure Meinung zur Baubeschreibung interessieren! :)
Eine volle Bewertung werde ich Dir nicht geben; das ist zeitaufwändig, soll sie seriös erstellt werden. Allerdings kann ich Dir- allein im Überblick - sagen, daß die BB sich am unteren Limit bewegt und zusätzlich viele Fragezeichen hinterläßt. Merkwürdig dabei, daß ab 4.00 m Höhe ausschließlich in 17.5er Porenbeton und Außenputz gearbeitet wird. Hältst Du Dir nur vor Augen, daß das EG und Teile des DG mit einer Außenwand von insgesamt 48.5 cm erstellt werden, eine Differenz von immerhin 28.5 cm. Zu einer Anpassung der Wandstärke DG an EG - bspw. in Form eines WDVS - sagt die BB nichts.

Fazit: die BB verdient aus meiner Sicht diese Bezeichnung nicht, da sie viele wichtige Komponenten unbeschrieben läßt, sich dafür in vergleichsweise preiswerten Kleinigkeiten erschöpft.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Bolzen

Bolzen

Hallo Ihr drei!
Vielen Dank für Eure Rückmeldung. Ich habe gestern die PDF genommen und bin sie mal durchgegangen, Kommentare hinzugefügt und Eure Anmerkungen dabei berücksichtigt etc.

@Bauexperte
Der Wandaufbau ist schon zweischalig, nur ab 4 Metern Höhe wird der Klinker außen abgelöst durch den Porenbeton mit Putz.
Quasi als "Wechselfassade" oder wie man das nennen soll.

Z.B. so wie im Anhang.

Gibt es sowas wie eine Musterbaubeschreibung? Oder mal eine von einem Anbieter, die Ihr schon einmal für gut befunden habt?

Viele Grüße
kosten-haus-kostenschaetzung-66027-1.jpg
 
B

Bauexperte

@Bauexperte
Der Wandaufbau ist schon zweischalig, nur ab 4 Metern Höhe wird der Klinker außen abgelöst durch den Porenbeton mit Putz.
Quasi als "Wechselfassade" oder wie man das nennen soll.
Ja, Wechselfassade ist richtig. Nur geht das nicht aus der BB hervor und deshalb könnte der Anbieter Dir - vertragskonform - oberhalb 4.00 m eine schlichte 17.5er Fassade mit Außenputz verbauen ;)

Gibt es sowas wie eine Musterbaubeschreibung?
Ja, zu erhalten über die Verbraucherzentrale. Die Frage lautet, inwiefern Dir das etwas nutzt, wenn Dein aktuell favorisierter Anbieter nicht auf Änderungswünsche eingeht?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben