Kosten für unseren Hausbau

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Kosten für unseren Hausbau
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Kati27

Kati, die Kosten fallen für den Erdbau immer an, sofern nicht ausdrücklich erwähnt ist, dass sie inklusive wären, was jedoch in den seltensten Fällen vorkommt, weil technisch eigentlich nicht möglich. Der Bauunternehmer weiß ja vorher nicht, mit welchen Bodenverhältnissen er es zu tun bekommt. Auch wirst Du eher selten mit der üblicherweise im Preis enthaltenen 15 cm Frostschutzschicht hinkommen. Wir haben wirklich eher guten, trockenen Boden und brauchen aber trotzdem bis 60 cm Frostschutz.
Und wie schon erwähnt, bei der Bemusterung geht noch einiges an Geld darauf und wenn Du dir noch so sehr vornimmst, nur den enthaltenen Standard zu nehmen.
Wir haben eigentlich relativ hochwertige Ware im Standardprogramm unseres BU (z.B. Fliesen bis 30,- EUR / qm), aber trotzdem kommt noch ne ganze Liste an Aufpreisen zusammen.
Hallo Häuslebauer,

ja, leider kann man glaube ich immer damit rechnen das noch einiges hinzukommt. Ich will es daher möglichst genau abschätzen können, sodass mich die Kosten hinterher nicht erschlagen. Wenn man von anderen Leuten hört die bauen und sagen das ihr Projekt bis zu 100000 Euro teurer geworden ist..... Das möchte ich mir ersparen. Aber ich glaube die haben sich auch vorher nicht richtig informiert. Wir könnten natürlich auch mehr von der Bank nehmen, aber man möchte ja auch noch einen gewissen Lebensstandard halten könnten (Reisen, Auto etc.), da soll das Geld natürlich nicht nur fürs Haus draufgehen. Daher haben wir uns ein Limit gesetzt...doch leider stelle ich fest das dieses Limit schon überschritten ist. Tja, müssen jetzt mal schauen....

Gruß
Kati
 
K

Kati27

Hallo Bauexperte,

danke für die Infos. Ich werde mal bei der Stadt nachfragen, hier habe ich ja einen Kontakt der bestimmt sagen kann inwieweit damit die Anschlüsse gemeint sind. Bin ich ja mal gespannt.

Wir wollen übrigens in Datteln/Horneburg bauen. Das Grundstück ist schon reserviert (500m2). Natürlich sollten wir noch vor dem 1.10.2011 kaufen...mal sehen ob das klappt. Wo arbeitest du denn? Und für welche Firma?

Tja, ich habe festgestellt dass da doch noch mehr auf uns zukommt als geplant/erwartet. Wir werden morgen erst einmal eine "Familienkonferenz" einberufen - mal sehen ob sich alles noch zum Guten wendet.
Allerdings bin ich schon etwas schockiert das es so teuer wird

Gruß
Kati
 
H

Häuslebauer40

Hallo Häuslebauer,

ja, leider kann man glaube ich immer damit rechnen das noch einiges hinzukommt. Ich will es daher möglichst genau abschätzen können, sodass mich die Kosten hinterher nicht erschlagen. Wenn man von anderen Leuten hört die bauen und sagen das ihr Projekt bis zu 100000 Euro teurer geworden ist..... Das möchte ich mir ersparen. Aber ich glaube die haben sich auch vorher nicht richtig informiert. Wir könnten natürlich auch mehr von der Bank nehmen, aber man möchte ja auch noch einen gewissen Lebensstandard halten könnten (Reisen, Auto etc.), da soll das Geld natürlich nicht nur fürs Haus draufgehen. Daher haben wir uns ein Limit gesetzt...doch leider stelle ich fest das dieses Limit schon überschritten ist. Tja, müssen jetzt mal schauen....

Gruß
Kati
Hi Kati,

sicher ist es wichtig, sich selbst Limits zu setzen, sonst gehts ins Uferlose, aber Einhalten wird man die trotzdem nie (können).

Unseres lag ursprünglich bei 200K. Das haben wir allein beim Haus schon um 35K überschritten, ohne Nebenkosten.
Am Besten, man nimmt den maximal zur Verfügung stehenden Betrag, zieht davon erst mal 50K ab und setzt sich das als Limit. Anschließend sparen wo es nur geht, dann kommt man am Schluss irgendwo beim Ursprungsbetrag raus.
 
R

rs6

Ich habe im Moment das gleiche Problem. Mein Limit ist auch an der Grenze, ohne dass ich eine Garage gebaut habe und ohne das ich um das Haus den Garten geplant habe.

Aber die Liste von Bauexperte ist echt sehr hilfreich, danke.


Ralph
 
B

Bauexperte

Hallo Kati,

Wir wollen übrigens in Datteln/Horneburg bauen. Das Grundstück ist schon reserviert (500m2). Natürlich sollten wir noch vor dem 1.10.2011 kaufen...mal sehen ob das klappt. Wo arbeitest du denn? Und für welche Firma?
Im Rheinland mit einem Massivbauer und je nach Bedarf zusätzlich mit einem kreativen Architekten; der Name tut nichts zu Sache, schließlich bin ich hier nicht unterwegs um Kunden zu akquirieren, sondern zu helfen, so gut ich kann

Was den 1.10.11 betrifft, das könnte knapp werden; Notare haben derzeit Hochkonjunktur

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben