Kosten für einen Vermesser Leistungsvergleich

4,30 Stern(e) 4 Votes
305er

305er

Hi, unser Hausbau rückt immer näher.

Jetzt bin ich grad auf der Suche nach nem Vermesser.
Mein Hausbauer hat mir folgende eMail geschrieben:

"Sie müssten jetzt noch bei einem Vermessungsbüro Ihrer Wahl einen Lageplan bestellen

Die Vermessungsbüros benötigen immer die Rohbausumme – hier geben Sie bitte ca. € 70.000,-- an. Bei Rückfragen kann das Vermessungsbüro sich dann direkt an uns wenden.

Leistungen:
1. Liegenschaftsplan zum Bauantrag mit Eigentümerverzeichnis, Ortsvergleich, Höhenaufnahme
2. Grobabsteckung und Höhenfestlegung, Ausstellen der Absteckbescheinigung
3. Einmessung zur Fortführung des Liegenschaftskatasters
4. Einmessungsbescheinigung zur Vorlage bei der Bauaufsichtsbehörde“

Dies habe ich jetzt gemacht um 2 Angebote einzuholen. Preislicher Unterschied, wenn ich mich nicht täusche, liegen bei 200€ . Nicht viel, aber beim Hausbau doch ne ganze Menge wo man wo anders reinstecken kann.

Hier die Auflistung von Anbieter A:

Erstellung von Liegenschaftsplänen als Bauvorlage im Sinne von § 60 Abs. 2 HBO
Leistungsbild: - topografische Aufnahme - dxf-Datei der topografische Aufnahme - Ortsvergleich - Eintragung von Eigentümerangaben. - Ausarbeitung der Liegenschaftspläne nach den gesetzlichen Vorgaben - bemaßte Eintragung des Bauvorhabens: 450,00 €

Absteckung nach § 65 Abs. 2 HBO
Leistungsbild:
- Absteckung des Bauvorhabens nach Lage und Höhe für die Erdarbeiten (Grobabsteckung)
- Übertragung der Projektgeometrie in die Örtlichkeit (Feinabsteckung)
500,00 €

Einmessung eines Gebäudes oder bauliche Veränderung an Gebäuden mit einem Gebäudewert (Rohbausumme) von 50.000,00 € bis unter 150.000,00 €
örtliche und häusliche Bearbeitung; Anlage 2, Staffel C, Spalte 3
Ausstellung der Einmessungsbescheinigung
785,00 €

Erteilung des Nutzungsrechts an den Vermessungsunterlagen einer Gebäudeeinmessung
50,00 €

Nettosumme
1.785,00 €
Umsatzsteuer 19,00 %
339,15 €
Bruttosumme
2.124,15 €

Übernahme in das Liegenschaftskataster für Gebäude bzw. bauliche Veränderungen an Gebäuden (wird vom Amt für Bodenmanagement erhoben)
130,00 €
Summe umsatzsteuerfrei
130,00 €
Gesamtsumme
2.254,15 €



Hier nun von Firma B:

Pos. 1.0 Lageplan gemäß Landesbauordnung mit Projekteintragung 380,00 EURO(Netto)
1.1 Höhenplan des Grundstückes und der Erschließungsanlage 210,00 EURO(Netto)
digitale Daten (DXF/DWG/PDF) zur Planung
1.2 Abstandsflächenpläne mit Berechnung 100,00 EURO(Netto) - optional -
1.3 Berechnungsnachweis zu Grundflächenzahl + Geschossflächenzahl 80,00 EURO(Netto) - optional -

Pos. 2.0 Gebäudeabsteckung nach Landesbauordnung
2.1 Grobabsteckung der Baugrube mit Höhenantrag 150,00 EURO(Netto)
2.2 Feinabsteckung auf das Schnurgerüst 500,00 EURO(Netto)

Pos. 3.0 Rohbaueinmessung für Katasterfortführung 765,00 EURO(Netto)
(bis zu einem BRI von 1100 cbm)
Nutzungsentgelt der an die Staatskasse abzuführen ist 50,00 EURO(Netto)

Die angegebenen Kosten sind Nettobeträge und gelten zuzüglich der gesetzl MWST. Für die Beschaffung aktueller Geodaten des
Baugrundstückes kommen noch ca. 60 - 80 EURO -einmalig- hinzu. Diese Kosten werden von uns an die Staatskasse abgeführt.



So, da es jetzt nicht unbedingt die gleichen Wortlaute sind, wie die von meiner Baufirma gefordert. Kann ich natürlich schlecht Vergleichen.
Deshalb bräuchte ich die Hilfe von euch Fachleuten.
Ob es beides in Prinzip das gleiche ist und Anbieter B nur mehr kostet, oder ob Anbieter B auch mehr leistet?!

Vielen Dank!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.05.2021Feinabsteckung falsch, wer ist schuld? Beiträge: 22
22.11.2022Grobabsteckung verändert, Aushub falsch Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben