Kosten für das Gewerk Heizung & Sanitär

4,90 Stern(e) 21 Votes
Tolentino

Tolentino

Also die Flachkanäle sind 60mm. Ob man die volle Stärke mehr braucht, oder nur ein bisschen mehr, ist wohl mit dem Statiker zu klären. Evtl. weiß auch euer Lüftungsbauer einfach aus Erfahrung wie viel mehr da benötigt wird.
 
C

chr2010

Danke - hatten gerade ein Gespräch mit dem HLS-Planer. Der sagt, dass das Verlegen in der Betondecke normalerweise deutlich günstiger ist als im Fußboden. Die Flachkanäle, die man im Bodenaufbau nutzen würde, seien deutlich teurer als die Rohre in der Decke, und der zusätzliche Estrich teurer als 2-3cm mehr Beton in jeder Decke. Von daher lassen wir den das mal in der Decke planen, statisch aus seiner Erfahrung kein Problem. Beim GÜ kann das natürlich dann anders aussehen, wenn der anders kalkuliert.
 
T

T_im_Norden

Genug Auslässe vorsehen und guten Rohrdurchmesser nehmen.
Vereinfacht das umsetzen der Luftmenge bei wenig Geräuschen.
 
Tolentino

Tolentino

Ja, dass mein GÜ und vor allem sein Sub ein wenig seltsame Wege gehen, merke ich so langsam immer mehr. Der Sub ist ja raus, aber jetzt die Decke doch noch dicker geht nicht mehr.
Mehr Estrich brauche ich allerdings nicht. Ich hab einfach 8cm Dämmung im Boden auf der Zwischendecke. Bin gespannt ob ich da noch Trittschall höre...
 
Tolentino

Tolentino

Bin mir jetzt nicht sicher, ob das hier im Thread war, wo jemand berichtete, dass sein Sani nach dem Innenputz die komplette Sanitärinst machen wollte.
Ich musste ja einen eigenen HSLer suchen, nachdem der Sub des GÜ geschmissen hatte. Und siehe da, mein GÜ will auch den Innenputz komplett fertig machen lassen und mein Sani soll dann für die Unterputzinstallationen schlitzen. Mal gucken was er davon hält. Interessant ist, dass der GÜ dann seinen Putzer nochmal danach zu mir schickt um die Schlitze wieder zu zu machen. Der wird sich freuen... Bin mal gespannt, wie es dann da aussieht an den Stellen. Da muss ich wohl nochmal extra schleifen.
 
M

Muldenboy

Das war bei uns und ist noch so geplant. Beim Nachbarn neben uns ebenfalls. Da er vor uns dran ist, bin ich gespannt.

Da wir aber Q3 Spachtel-Arbeiten über den Maler machen lassen und im Badbereich Fliesen nutzen, stelle ich es mir unproblematisch vor. Laut Sani hat er damit gute Erfahrung gesammelt und laut Recherchen sollte es - wenn vernünftig gemacht - okay sein.

Estrich kommt danach.
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27648 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben