Kosten einer Badsanierung inkl. leichter Umgestaltung

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kosten einer Badsanierung inkl. leichter Umgestaltung
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

aber es fehlen Posten wie die Zuleitungen, Abfluss, Badheizkörper, Estrich, eventuell neue Verlegung der Elektrik, Vorwandinstallation usw.
Jep, das fehlt. Badheizkörper bei 3,4qm Grundfläche braucht man nicht wirklich - vom Platz mal ganz abgesehen. Der Rest ist "Kleinkram".
Vorallem ist unklar, wie die Verlegung von Zuleitungen und Abwasser umgesetzt werden kann.
Das ist i.d.R. im Altbau das KO-Kriterium. Mal eben quer durch den Raum gehen wird zum großen Problem (Abwasser). Du hast oftmals auf dem Beton nur wenige cm Estrich.
 
Z

Zaba12

Hallo liebe Foristen,

ich möchte das Bad in meiner Wohnung aus den 60er Jahren sanieren lassen.
Wie damals üblich, ist das Bad sehr klein (ca. 3,5m²) und (leider) mit einer Miniwanne-Duschkombi ausgestattet. Diese würde ich gerne durch eine Dusche ersetzen. Da sich alle Anschlüsse und Abläufe auf einer Seite befinden, ergibt sich zu der kleinen Größe (Raumtiefe nur 2m) auch eine recht ungünstige Konfiguration, denn Klo und Waschbecken stehen nebeneinander. Man würde gerade für die Dusche (über die ganze Breite) deutlich an Platz gewinnen, wenn man das Waschbecken auf die gegenüber liegende Seite verlegen könnte. Das macht natürlich größere Umbauten nötig, sprich Abfluss und Wasserzuleitungen.

Mir ist klar, dass ein Bad ein nicht unerheblicher Kostenfaktor ist, was mir allerdings jetzt an Preisen in Berlin, wo ich wohne, entgegen geschlagen ist, hat mir doch ziemlich den Atem genommen. Insgesamt habe ich bislang drei Betriebe angefragt, die mir alle sagten, ich solle mit 15.000 (!!) Euro kalkulieren, wenn ich keine Überraschungen erleben möchte. Das hört sich für mich nach extrem viel Geld an - das Bad hat lediglich die Maße TxBxH 2x1,70x2,70.

Ich habe damit sehr wenig Erfahrung und wollte mich hier mal erkundigen, ob diese Preise üblich sind.

Vielen Dank schon mal.
Ich meine Du hast zumindest mehr gemacht als jeder unwissende und hast 3 verschiedene Betriebe angefragt. Wenn die Dir unabhängig voneinander sagen das es 15k€ kosten könnte, dann wird es schon in die Richtung gehen. Sanieren und neu machen ist immer (unverhältnismäßig oder nicht) teurer als nur neu machen.
 
N

nordanney

das Bad hat lediglich die Maße TxBxH 2x1,70x2,70
Das ist keine Badgröße, an der "normale" Betriebe Spaß haben. Viel Arbeit und Dreck auf kleiner Fläche mit geringem Verdienstpotential. Daher der entsprechend hohe Preis. Such Dir einen kleinen Handwerker über MyHa... o.ä.
Das 1-Mann Unternehmen hat deutlich mehr Spaß an solch einem Auftrag und wird ihn deutliche günstiger anbieten.
 
K

kowalski

Vorweg mal vielen Dank für die ausführlichen und hilfreichen Antworten.

Ich nehme in der Wohnung auch noch andere Gewerke in Anspruch - man denkt sich eben, dass es doch leichter ist, alles infrage stehende zu machen, bevor man einzieht. Andere Handwerker sagen letztlich, dass es vor allem an der derzeitigen Situation in der Bauwirtschaft liegt - sprich, mehr Arbeit als Handwerker ergibt höhere Preise.

Keinesfalls kann ich allerdings 15tsd Euro für ein (Mini)Bad ausgeben. Klar, selber Hand anlegen hilft. Brauch man aber entweder die Fähigkeiten oder die Zeit - am besten beides. Ich denke auch, dass es keine andere Möglichkeit gibt, als über ein Portal zu gehen. Vom Versetzen des Waschbeckens muss ich mich dann wahrscheinlich verabschieden.
 
J

Joedreck

Also ein Mann allein braucht locker 2-3 Tage um das alte Bad zu entkernen. Bleiben noch 9.
Dann die Wände gerade ziehen. Also verputzen oder Trockenbau. Nochmal 3 Tage weg. Rest 6.
Estrich ausgleichen. 0,5 Tage, lassen wir mal raus.
Rohinstallation braucht auch 1-2 Tage. Vorwandinstallation braucht inkl Trockenbau einen Tag. Einen Tag Fliesen, einen halben Tag fugen.
Weiter mit den Badmöbeln.

14 Tage für einen allein ist da mal gar nichts. Dann kosten und Zeit für die Anfahrt.
Entsorgung Altmaterial. Handtuchheizkörper ist auch teuer und kein Kleinkram.
Sorry, aber Bad bedeutet in der Regel teuer.
Deine Badmöbeln sind ordentlich, aber eben nichts "besonderes". Meine Frau wollte ne besondere Schüssel und so ein tolles geschwungenes waschbecken inkl unterschrank. Was soll ich machen? Das Budget hat es hergegeben. Und wir hatten einen sani, der mit relativ geringem Aufschlag gearbeitet hat.

Fazit: 15k von A-Z neues Bad sind heutzutage schlicht realistisch.
 
J

Joedreck

Vorweg mal vielen Dank für die ausführlichen und hilfreichen Antworten.

Ich nehme in der Wohnung auch noch andere Gewerke in Anspruch - man denkt sich eben, dass es doch leichter ist, alles infrage stehende zu machen, bevor man einzieht. Andere Handwerker sagen letztlich, dass es vor allem an der derzeitigen Situation in der Bauwirtschaft liegt - sprich, mehr Arbeit als Handwerker ergibt höhere Preise.

Keinesfalls kann ich allerdings 15tsd Euro für ein (Mini)Bad ausgeben. Klar, selber Hand anlegen hilft. Brauch man aber entweder die Fähigkeiten oder die Zeit - am besten beides. Ich denke auch, dass es keine andere Möglichkeit gibt, als über ein Portal zu gehen. Vom Versetzen des Waschbeckens muss ich mich dann wahrscheinlich verabschieden.

Nimm dir ein Wochenende, einen Kumpel und Werkzeug und das Bad ist entkernt.
Noch ein Wochenende und noch ein Kumpel und du hast im Trockenbau die Wände gerade. Das hilft massiv zu sparen.
Immer in Absprache mit dem sani.
Fliesenleger hab ich einen selbstständigen gefunden über das bekannte Portal. Hat gut mit dem sani kommuniziert und war das zweitbeste Handwerk bei meiner Sanierung.
Du kannst auch vom sani (wenn er mitmacht) nur die Rohinstallation machen lassen. Schüssel etc selbst anbauen.
Sei flexibel. Sag: wenn du mal zwischendurch Zeit hast, komm und mach das.
Dann nimmt er es als Lückenfüller. Dauert länger, kommt ihm aber entgegen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben