Konzept Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller ca. 155m²

4,30 Stern(e) 4 Votes
R

Rogue One

Hallo Forum,

wir sind gerade an der Planung unseres Hauses es sollen 1,5 Geschosse ohne Keller werden und haben uns auch schon Gedanken zwecks Raumaufteilung gemacht. Die entsprechenden Bilder findet ihr im Anhang. Wir wollten einfach mal die Meinung von unabhängiger Seite hören ob diese Okay ist bzw. wo wir was verbessern können. Vom Bebauungsplan haben wir kaum Einschränkungen.

Kurze Info:
Das Haus soll Südausrichtung haben, mit ner Luft-Wasser Wärmepumpe geheizt werden und ne Photovoltaik-Anlage ist ebenfalls geplant

Grüße Roque One
konzept-grundriss-efh-ohne-keller-ca-155m-348689-1.jpg

konzept-grundriss-efh-ohne-keller-ca-155m-348689-2.jpg

konzept-grundriss-efh-ohne-keller-ca-155m-348689-3.jpg

konzept-grundriss-efh-ohne-keller-ca-155m-348689-4.jpg

konzept-grundriss-efh-ohne-keller-ca-155m-348689-5.jpg

konzept-grundriss-efh-ohne-keller-ca-155m-348689-6.jpg
 
kaho674

kaho674

Mmh.
Bitte mal die exakten Treppenmaße nennen mit Geschosshöhe. Wie breit sind die Türen?

Der Entwurf ist jetzt keine Katastrophe aber der lange schmale Flur erzeugt ein Gefühl von Enge und Unfreiheit. Leg doch den Eingang in den Norden neben die Treppe, das entspannt die Situation (So wie auf dem Foto). Ist natürlich die Frage, ob genug Platz da ist auf dem Grundstück.
Und schon sieht man wieder, dass es ohne Lageplan und die restlichen Fragen des Fragebogens aus dem Eingangsthread keine sinnvolle Diskussion gibt.
 
Y

ypg

Bitte den Fragenkatalog ausfüllen.
Ich kann schon sagen, dass es mit einer Podesttreppe mangels Platz nichts wird. Die Dusche ist auch unbrauchbar wie der Flur unten nicht gerade einladend. Küche ist viel Fläche für wenig Stauraum. WZ wird zu dunkel.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80241 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben