Kontrollierte-Wohnraumlüftung & Wärmepumpe: Viessmann vs. Vaillant vs. Zehnder?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Kontrollierte-Wohnraumlüftung & Wärmepumpe: Viessmann vs. Vaillant vs. Zehnder?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Dogma

Bei deiner Filterbox kannst du entweder einen Vorfilter und dann den Aktivkohlefilter, oder nur Aktivkohle oder auch ganz andere.
Es gibt halt mehrere Filterklassen umso höher die Nummern umso feiner ist der Filter. In die Außenluft kommt nur ein grober (G2 oder G4).
Dann kannst du noch vor Eintritt in die Kontrollierte-Wohnraumlüftung (meist in der Kontrollierte-Wohnraumlüftung verbaut) einen "mittleren" Filter (M5) packen. Dann kommt der Zuluftfilter (F7) der ist dann z.B. gegen Pollen und wird normal auch in der Kontrollierte-Wohnraumlüftung verbaut. In der Regel kommt der Aktivkohlefilter nach dem F7 Filter in die Zuluft.

Das steht auf der HP wo deine Box angeboten wird
Ersatzfilter Aktivkohle AK ist für (oder besser gegen) Küchengerüche, Autoabgase, Lackiergerüche, passt in die kleine "Schublade" der ISO-Filterbox Ersatzfilter Aktivkohle AL ist für (oder besser gegen) Landwirtschaftsgerüche. Passt in die kleine "Schublade" der ISO-Filterbox
 
Nixwill2

Nixwill2

Das ist mir jetzt aber peinlich, ich hatte die ganze Seite abgesucht und es auch noch gegoogelt :rolleyes:, Schande über mein Haupt! Danke für deine Mühe!!!

Vielen Dank für deine Erklärungen, die helfen mir enorm!! Wenn ich dein Geschriebenes nun mal auf die Kontrollierte-Wohnraumlüftung von Viessmann mit der besagten zusätzlichen Filterbox ummünze, klingt das für mich so (gesehen von außen nach innen):

Außenluft bedeutet das Rohr, das von draußen in die Kontrollierte-Wohnraumlüftung möchte und somit erst mal in meine Filterbox führt. Hier setzt du vor den Aktivkohlefilter einen G2 oder G4 Filter, also als Erstkontaktfilter :). Dann den Aktivkohlefilter. Jetzt kommen wir in die Kontrollierte-Wohnraumlüftung, hier würde jetzt der M5 Filter kommen und danach dann der F7 Filter.
Könnte man bei der Konstellation den M5 Filter weglassen, was meinst du?

Du schreibst, der Aktivkohlefilter kommt eigentlich als letzter Filter noch hinter den F7. Glaubst du ist der Aktivkohlefilter bei meiner Variante weniger effektiv?

Hat mit diesem zusätzlichen Filter vor der Kontrollierte-Wohnraumlüftung die Kontrollierte-Wohnraumlüftung selbst nicht mehr zu tun und ist das vielleicht auch nicht so gut für sie? Klingt irgendwie nach mehr Anstrengung...
 
D

Dogma

Das ist mir jetzt aber peinlich, ich hatte die ganze Seite abgesucht und es auch noch gegoogelt :rolleyes:, Schande über mein Haupt! Danke für deine Mühe!!!

Vielen Dank für deine Erklärungen, die helfen mir enorm!! Wenn ich dein Geschriebenes nun mal auf die Kontrollierte-Wohnraumlüftung von Viessmann mit der besagten zusätzlichen Filterbox ummünze, klingt das für mich so (gesehen von außen nach innen):

Außenluft bedeutet das Rohr, das von draußen in die Kontrollierte-Wohnraumlüftung möchte und somit erst mal in meine Filterbox führt. Hier setzt du vor den Aktivkohlefilter einen G2 oder G4 Filter, also als Erstkontaktfilter :). Dann den Aktivkohlefilter. Jetzt kommen wir in die Kontrollierte-Wohnraumlüftung, hier würde jetzt der M5 Filter kommen und danach dann der F7 Filter.
Könnte man bei der Konstellation den M5 Filter weglassen, was meinst du?

Du schreibst, der Aktivkohlefilter kommt eigentlich als letzter Filter noch hinter den F7. Glaubst du ist der Aktivkohlefilter bei meiner Variante weniger effektiv?

Hat mit diesem zusätzlichen Filter vor der Kontrollierte-Wohnraumlüftung die Kontrollierte-Wohnraumlüftung selbst nicht mehr zu tun und ist das vielleicht auch nicht so gut für sie? Klingt irgendwie nach mehr Anstrengung...
Weniger effektiv nein, weniger "Lebenszeit" ja denn ein G2/G4 lässt einfach immer noch zu viel schmutz durch so das die Filtermatte schneller verstopfen.
Ich würde es so aufbauen [Außenluft -> G2 oder M5 am Eingang in der Kontrollierte-Wohnraumlüftung -> Kontrollierte-Wohnraumlüftung -> F7 Filter in der Kontrollierte-Wohnraumlüftung am Zuluftabgang -> Aktivkohlefiler Box]

So, habe ich das damals gemacht (mal als grobe Richtung), mein kasten auf der rechten Seite ist mein G2 Filterkasten, der sollte bei dir nach links mit dem Aktivkohlefilter
kwl-waermepumpe-viessmann-vs-vaillant-vs-zehnder-606060-1.JPG
 
Nixwill2

Nixwill2

Ach, du würdest die Box gar nicht mit der Außenluft verbinden sondern mit der Zuluft! Richtig?

Also so:
Außenluft - M5 (in der Kontrollierte-Wohnraumlüftung) - F7 (in der Kontrollierte-Wohnraumlüftung) - Aktivkohle (in der Box) - Zuluft in die Schächte

Wo wieder das Thema Dämmung und Blechbox aufkommt, müsste die dann überhaupt gedämmt werden? Die kommt ja dann eigentlich nur noch mit der Temperatur in Kontakt, die auch in die Lüftungsschächte führen würde, oder?
 
D

Dogma

Genau, aber wie gesagt du kannst auch G2/G4 statt M5 nehmen, denn jeder Filter erhöht den Gegendruck. Das heißt mehr Lüfterdrehzahl, ergo mehr Verbrauch, ergo ggf. eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Nummer größer weil die benötigte Luftmenge nicht mehr durch die Filter kommen. Deswegen sollte man klar kommunizieren was man später ggf. vor hat
 
Nixwill2

Nixwill2

Ich hoffe bei unserem Fertighaushersteller rechnet überhaupt jemand bei der Heizung und Kontrollierte-Wohnraumlüftung irgendwas... Manchmal komm ich mir vor als würden die noch in ihrer eigenen Blase leben und hätten darin die Zeit angehalten...

Eine zu kleine Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist nichts, weil sie sich ja dann dumm und dämlich bläst. Kann man auch eine zu Große nehmen? Denn genau das vermute ich, wir haben sowohl Heizung als auch Kontrollierte-Wohnraumlüftung immer die Nummer größer im Angebot, ich hab aber halt auch keine Ahnung ob das nötig ist. Kann ich das pi mal Daumen grob selbst überprüfen? Vom Bauantrag hab ich ja zumindest mal die Kubikangaben der Stockwerke, ist das nicht entscheidend daür?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.05.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Keller aufstellen - Außenluft / Fortluft, Tipps? Beiträge: 15
17.11.2019Hersteller Heizung / Kontrollierte-Wohnraumlüftung gesucht Beiträge: 10
22.06.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Planung der Positionen für Zuluft / Abluft Beiträge: 60
19.06.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch im Flur? Haben wir nicht - stickig Beiträge: 11
15.02.2021Lüftungsrohre der Kontrollierte-Wohnraumlüftung durch Dachschräge legen Beiträge: 12
26.05.2022Planung Kontrollierte-Wohnraumlüftung über lokale Heizung / Sanitärfirma Beiträge: 20
28.06.2023Split Klimaanlage und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 29
09.05.2016Einhaltung der Energieeinsparverordnung 2016 mit folgender Heizung Beiträge: 14
29.04.2016Welche Heizung? Bitte um Empfehlungen Beiträge: 27
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
23.08.2022Erdwärmekorb um Kontrollierte-Wohnraumlüftung Luft vorzutemperieren? Beiträge: 26
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
27.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Kamin + Abluft für Küche, funktioniert das? Beiträge: 56
06.02.2018Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? Beiträge: 21
05.08.2021Abstand Fortluft-Außenluft nur 2 Meter Beiträge: 17
04.06.2017Welcher Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Typ sind wir? Beiträge: 10
01.09.2018Angebot für Heizung / Sanitär / Lüftung so realistisch? Beiträge: 55
10.10.2023Kontrollierte-Wohnraumlüftung Vallox ValloPlus 350MV - Erfahrungen, Anleitung? Beiträge: 10
01.07.2019Welche Heizung im 200qm Neubau? Beiträge: 54
12.08.2019Die Qual der Wahl bei der Heizung Beiträge: 16
25.08.2014Dezentrale Wohnraumlüftung, Abluftwärmepumpe - Erfahrungswerte? Beiträge: 10
13.07.2020Wärmepumpe & Zentrale Wohnraumlüftung Beiträge: 21
01.02.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 30
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
22.09.2016Angebot KfW70 Haus-KfW55 bereits zustzl. Kontrollierte-Wohnraumlüftung-als KfW70 zu dicht? Beiträge: 12
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
15.10.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung Herstellerauswahl - Wie herangehen? Beiträge: 43

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben