Kontrollierte-Wohnraumlüftung & Wärmepumpe: Viessmann vs. Vaillant vs. Zehnder?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Kontrollierte-Wohnraumlüftung & Wärmepumpe: Viessmann vs. Vaillant vs. Zehnder?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Dogma

Bei dieser Box ja, aber wie gesagt ist ja nur gepresstes Styropor. Das wäre mit zu instabil, aber funktionieren würde das. Bräuchtest dann noch Übergänge auf dein Lüftungsrohr DN160 oä.
 
Nixwill2

Nixwill2

Und was würdest du bei einem Blechkasten dämmen und warum?

Gibt es vielleicht eine Empfehlung (eine Marke mit Erfahrung auf diesem Gebiet) zu Filterboxen?

Diese Übergänge kann man glaube ich mitbestellen...
 
D

Dogma

Kommt drauf an wo du ihn einsetzen würdest, aber immer komplett von außen dämmen, z.B. in der Außenluft also vor der Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Armaflex wegen Kondensat (was auch der Rest der Verrohrung haben sollte [Außenluft + Fortluft], nach der Kontrollierte-Wohnraumlüftung Aluminium-Kaschierte Mineralwolle 30mm. In der Außenluft sollte auch ein G4 Vorfilter sein (der sitzt normalerweise in der Kontrollierte-Wohnraumlüftung, bringt dir aber nichts den du willst ja nicht den groben schmutz in den Aktivkohlefilter haben)
Der Hersteller ist egal sowie die Filter auch weil die nach DIN hergestellt werden.
 
Nixwill2

Nixwill2

Kommt drauf an wo du ihn einsetzen würdest, aber immer komplett von außen dämmen, z.B. in der Außenluft also vor der Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Armaflex wegen Kondensat (was auch der Rest der Verrohrung haben sollte [Außenluft + Fortluft], nach der Kontrollierte-Wohnraumlüftung Aluminium-Kaschierte Mineralwolle 30mm. In der Außenluft sollte auch ein G4 Vorfilter sein (der sitzt normalerweise in der Kontrollierte-Wohnraumlüftung, bringt dir aber nichts den du willst ja nicht den groben schmutz in den Aktivkohlefilter haben)
Der Hersteller ist egal sowie die Filter auch weil die nach DIN hergestellt werden.
Sorry, zu spät gesehen, dass du geschrieben hattest! Das mit dem Filter ist natürlich auch interessant! Danke auch für den Tipp!! Ich hab mich schon gefragt, warum da zwei Plätze für Filter sind (1x 40 und 1x 94mm). Heißt ich schalte den G4 Filter vor den Aktivkohlefilter, spart man sich dann den original Filter in der Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder ist hier die Devise: doppelt hält besser?

Weißt du was bei den Aktivkohlefiltern das Kürzel AK und AL bedeutet?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11194 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben