Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Regel Air - Erfahrungen?

4,40 Stern(e) 5 Votes

€uro

...Es gibt aber kein Einsparpotenzial dahingehend, dass ich z.B. eine "kleinere" Wärmepumpe nehmen kann oder diese in einem "besseren" Bereich fahren kann...
Das ist schon mal ungünstig infolge der Vorbedingungen!
...Ich bekomme halt direkt meine xxxx kWh Wäreenergie frei Haus geliefert und habe keinen Wirkungsgrad einer Heizung welchen ich noch positiv durch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung beeinflussen könnte..
Mal abgesehen von der Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Wärmerückgewinnung, man kann die individuelle Wärmeversorgung durchaus optimieren und hier wesentliche Einsparungseffekte, je nach Randbedingungen, generieren.

v.g.
 
S

Shism

Das ist schon mal ungünstig infolge der Vorbedingungen!
Das ist jetzt Ansichtssache... Ich bin froh dass ich mir z.B. keine Wärmepumpe anschaffen muss, welche derzeit immer teurer werdenden Strom verbraucht (Primärenergie!), Platz wegnimmt und irgendwann mal den Geist aufgibt

Da ist Fernwärme herrlich unkompliziert ^^
 
S

Shism

Abwarten, die Zukunft wird das evtl. relativieren
Derzeit hätte ich als Wärmepumpe Besitzer eher Angst vor der Zukunft ^^ Strom hat sich in der letzten Zeit glaube ich am stärksten verteuert...

Die Fernwärmepreise werden bei uns vermutlich in absehbarer Zukunft nicht explodieren (Fernwärme ist ja nicht gleich Fernwärme, kommt ja darauf an wie der Anbieter die Wärme erzeugt).

Und an die jetzigen kosten pro kWh würde ich mit einer Wärmepumpe so oder so nie herankommen...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben