Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Enthalpie- oder Rotationswärmetauscher

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Enthalpie- oder Rotationswärmetauscher
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Luftfeuchtigkeit vorher war so ca. 32 - 35% und nun 39 - 42%.
Darf ich dich fragen, ob der (doch eher geringe) Unterschied der Luftfeuchtigkeit bei dir merklich zu spüren ist?
Wenn Du nicht auf die Absolutwerte, sondern auf die Verbesserung schaust, ist der Unterschied mit +20% nicht so gering. Es dürfte für viele den Unterschied zwischen" zu trockenen Schleimhäuten" und "eher unproblematisch" ausmachen. Natürlich ist da jeder Jeck anders.
 
Hangman

Hangman

Also bitte, Holzfenster von innen schwarz lackieren lassen und von außen mit Aluminium verblenden. Davor Luxus Raffstores mit "Smart" Home Steuerung. Aber am Enthalpietauscher sparen wollen... tss, die Jugend heutzutage :oops:
 
Nixwill

Nixwill

Stopp stopp, mit sparen hat das Ganze überhaupt gar nichts zu tun (hier gehts schließlich ums Wohnklima, davor würd ich doch glatt auf ein paar Hue Lampen verzichten). Nicht nett!

Wenn man das Ding googelt, findet man aber als einer der ersten Dinge einen Beitrag in einem Forum zu Zehnder Tauschern und damit verbundenen Problemen was Geruchsbelästigung und Verteilung in allen Räumen anbelangt.
Zunächst dachte ich, gut, dann schalt ich das mit der Luftfeuchtigkeit eben ab, was aber ruckzuck erledigt war, nachdem ich verstanden hatte, dass das gesamte Filtersystem ein anderes ist und nicht nur ein (kostengünstig austauschbarer Filter).

Deshalb meine Bedenken und weitere Fragen zum Thema. Ich möchte auf keinen Fall das falsche kaufen um es später zu bereuen und wenn es mir durch seltsame Gerüche das Haus versaut, wird es weggelassen und stattdessen nach Bedarf mit Luftbefeuchtern gearbeitet… Ganz einfach…

Das einzig positive in deinem letzten Beitrag war das mit der Jugend, das freut einen fast schon alten Sack der sich für sein schwer verdientes Geld gern Luxus gönnt, natürlich immer ;).
 
Hangman

Hangman

Hey, das war ironisch gemeint. Ich würde Dir niemals ernsthaft Sparsamkeit vorwerfen :p

Wir haben vor dem Verteiler der Zuluft einen Aktivkohlefilter (geht bei Zehnder mit diesen Comfowell Boxen sehr einfach). Nicht wegen interner Geruchsübertragung, sondern wegen der guten Landluft (welche derzeit durch die Ofen- und Kaminsaison abgelöst wird). Funktioniert super, und sollte auch evtl interne Gerüche (an die ich eh nicht glaube) rausfiltern. Also keene Panik.
 
D

dab_dab

so schauts aus, bei der Kaminbesitzerflut in unserer Nachbarschaft wars ohne Aktivkohle doof, mit ists perfekt! Montiert an der gleichen Position wie @Hangman
Da haben sich Enthalpie- und reiner Wärmetauscher aber nix genommen

Interne Geruchsverteilung bei Zehnder ebenfalls sowohl mit Enthalpie- als auch reinem Wärmetauscher keinerlei Probleme.

Wir hatten beide Varianten, da zunächst irrtümlich der reine Wärmetauscher montiert wurde und wir diesen dann bis zur ersten Heizperiode dringelassen hatten. Dann gingen die Luftfeuchtewerte mit dem Sinken der Außentemperaturen in den Keller, seither läuft die Anlage mit dem Enthalpietauscher zu unserer vollsten Zufriedenheit im zweiten Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixwill

Nixwill

Hey, das war ironisch gemeint. Ich würde Dir niemals ernsthaft Sparsamkeit vorwerfen :p

Wir haben vor dem Verteiler der Zuluft einen Aktivkohlefilter (geht bei Zehnder mit diesen Comfowell Boxen sehr einfach). Nicht wegen interner Geruchsübertragung, sondern wegen der guten Landluft (welche derzeit durch die Ofen- und Kaminsaison abgelöst wird). Funktioniert super, und sollte auch evtl interne Gerüche (an die ich eh nicht glaube) rausfiltern. Also keene Panik.
Alles gut, schön das wir das geklärt haben ;).

Deine Punkte für diesen zusätzlichen Aktivkohlefilter klingen mega interessant (woran man alles denken muss, man man man)! Ist das eine spezielle Zehnderlösung oder gibt es da eine allgemeine Lösung die man beim Neubau auch beispielsweise mit Viessmann vorbauen kann? Sowohl Landluft als auch Kamin könnten bei uns durchaus Thema sein...
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben