Konsumentenkredit als Eigenkapital

4,10 Stern(e) 17 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Konsumentenkredit als Eigenkapital
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Scout

Wir zahlen derzeit 1000€ warm und können aber noch 1000€ zusätzlich sparen. Aber wenn wir bis zum ende des baukindergeldes sparen schaffen wir auch keine 100k zusammen.
Die NK werden bleiben, du kannst also nur die Kaltmiete rechnen. Sagen wir 800 Euro. Dann wären es in Summe 1800 Euro, die du tragen könntest. Allerdings dürften die NK höher sein als in einer Wohnung so daß diese Summe wieder etwas sinkt.
 
S

Scout

Wir haben keine Förderungen in der Finanzierung aber ein Kollege (der sehr spitz rechnen musste) meinte, dass die Förderung ihm als Eigenkapital mit einberechnet wurde da diese ja staatlicherseits garantiert sei.
 
J

Joedreck

Die NK werden bleiben, du kannst also nur die Kaltmiete rechnen. Sagen wir 800 Euro. Dann wären es in Summe 1800 Euro, die du tragen könntest. Allerdings dürften die NK höher sein als in einer Wohnung so daß diese Summe wieder etwas sinkt.
Darum habe ich gefragt. Auch die 1000€ Sparrate kann man nicht voll einbeziehen. Es müssen/sollten ja nun auch Rücklagen gebildet werden. Nicht nur für das Haus, sondern auch für Auto, Urlaub etc.
 
A

apokolok

Öhm, würde bitte hier jemand bemerken, dass man für 160k kein Haus bekommt?
Ganz unabhängig von dem angedachten Finanzierungskniff (der nicht funktionieren wird, da die 3% nur im Internet stehen, die bekommt man nur unter hypothetischen Idealbedingungen) passt die Bausumme NIE IM LEBEN.
Wie groß soll das Haus werden? Material für EL musst du auch bezahlen, die Zeit dafür muss man auch erst mal irgendwo aus dem Ärmel schütteln.

Grobe Rechnung:
225k Grundstück
140m² * 1800 (soll ja einfach werden) = 252k
Material für EL: 15k
Nebenkosten: 40k
Außenanlage, Carport? : EL 10K
Küche, Möbel, Lampen: EL und günstig: 10k

Das ist alles schon schön gerechnet und bildet optimalen Baugrund, einen reibungslosen Ablauf sowie wirklich keine besonderen Ansprüche ab.

Gibt einen Kapitalbedarf von ~550.000€.
Das wird ne Nummer zu groß bei dem Einkommen, in so einer hochpreisigen Gegend werdet ihr keinen Neubau stemmen können.
--> Bestand kaufen und Stück für Stück renovieren, du hast ja offensichtlich keine zwei linken Hände.
 
N

nordanney

Ist das so? Wäre mir neu. Die Auszahlung erfolgt ja erst 1-2 Monate nach Einzug
Baukindergeld ist kein Eigenkapital. Ich bekomme in den Jahren bis zur Rente auch noch mal T€ 150 Gehaltssteigerungen. Die sind auch kein Eigenkapital. Auch das potenzielle Erbe oder der Lottogewinn nicht.
Das Baukindergeld kann man nicht einfach vorfinanzieren - Du sagst ja auch nicht dem Handwerker "Ich bezahle cash, hab noch T€ 40 rumliegen - kriegste aber erst in den nächsten 10 Jahren".
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben