Konkrete Kaufpläne ETW in ca. 1 Jahr

4,30 Stern(e) 6 Votes
M

maurer123456

**** Aktualisiert ***

Hallo zusammen,
meine Freundin und ich (beide 21) denken schon seit längerem nach aus unserer Mietwohnung auszuziehen und eine ETW zu kaufen.
Unsere Gehälter betragen derzeit 4000 Euro netto zusammen. Nicht berücksichtigt sind hierbei die 13+14 (vollen) Monatsgehälter.

Abzüglich unseren Ausgaben sparen wir ca. 2100 Euro in Aktieneinzeltitel, div. Fonds und ETFs.

In etwa einem Jahr werden wir ca. 50.000 Euro Eigenkapital einbringen wollen (Notgroschen) und ich werde zudem die Küche bezahlen.

Unsere Überlegungen:

Nächstes Jahr möchten wir eine ETW mit 3 Zimmern kaufen für 350.000 Euro (Vorort von Freiburg). In dieser, so stellen wir uns dies vor, möchten wir einige Jahre leben und mit 27-28 Kinder bekommen. Wird uns diese zu klein möchten wir diese gerne vermieten oder ggf.. verkaufen.

Sind diese Gedanken so realistisch?

Wir beide sparen aktuell ca. 70 % der Sparrate in Aktien(-Fonds) unser Vermögen ist auch so aufgeteilt.
Würdet Ihr das Vermögen + Sparrate jetzt schon umschichten oder dies erst unmittelbar vor dem Kauf der Wohnung umschichten?
Tagesgeldzins wird 0,25 % betragen.
 
H

HilfeHilfe

Naja wenn ihr in den Markt finanziert kennt ihr ( hoffentlich ) die Risiken . Kann sein das in einem Jahr der Markt gegen euch ist . Ansonsten passt Finanzierung zum Einkommen
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67487 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben