komplette Altbausanierung Einfamilienhaus

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

Alexander543

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hätte mal eine grundsätzliche Frage zum Thema Altbau-Sanierung.
Ich beabsichtige ein älteres Einfamilienhaus komplett zu sanieren.
Jetzt stellt sich für mich natürlich die grundsätzliche Frage wie man da eigentlich genau vorgeht der Reihe nach, bzw wo man da eigentlich "anfängt", wenn ich es mal einfach ausdrücken darf.
Welchen "Fahrplan" könnt Ihr mir da empfehlen ?
Man möchte ja nicht in ein Fiasko hineinkommen
!
Danke schon mal für eure Antworten !!!!!

Gruß Alexander !!!
 
J

Joedreck

Hallo!
Erste Frage: ist das Haus schon gekauft? Wenn nicht, auf jeden Fall mit einem Profi durch das Haus gehen und die Substanz überprüfen!

Zweitens ist fraglich was alles genau gemacht werden muss und soll.
Soll der Grundriss geändert werden?
Typisch und teuer bei Altbauten sind:
Wasser/Abwasser neu
Elektrik komplett
Heizung komplett
Dachstuhl OK?
Eindeckung inkl Dämmung
Bäder sowieso
Wände/Decken/Fußböden
Fenster
Fassade
Keller trocken?

Aber: da du offensichtlich über keine Erfahrungen verfügst, rate ich dir zu einem Architekten mit Altbauerfahrung. Ebenso einen Energieberater.

Ein anderes Mitglied hier hatte vor kurzem ein Thema aufgemacht, in dem er beschrieben hat, wie er das ohne Plan gemacht (und gut hin bekommen) hat.

Der Grundsätzliche Ablauf ist im Grunde, alles raus und dann von innen nach außen und von oben nach unten alles neu.
Es gibt aber gewisse Dinge zu beachten über die man Bescheid wissen sollte.
Insgesamt zu Umfangreich um es hier kurz darzustellen. Konkrete Fragen sind besser zu beantworten
 
A

Alexander543

Hallo Joedreck,
vielen Dank für deine schnelle Antwort auf meine Frage hier im Forum.
Ich bewohne das Haus, um welches es geht ja bereits und möchte eine Komplett-Sanierung jetzt endlich einmal angehen, um die Wohnqualität auf einen zeitgemäßen Standard bringen.
Um so mehr bzw. näher man sich mit der Sache befasst stellt man fest das das gar nicht mal so einfach ist !!!!
das Haus muss ja während der ganzen Arbeiten bewohnbar bleiben.
Deine Idee mit dem Fachmann, der das vorab mal umgehend in Augenschein nimmt, halte ich für eine gute Idee.
Wo bekommt man denn eigentlich einen solchen Profi ?
Muss das gleich ein Architekt sein ?
Unter welcher Rubrik finde ich den Thread von dem du schreibst
wo jemand ein ähnliches Vorhaben durchgezogen hat.
Dort könnte ich mir bestimmt den ein oder anderen Rat holen.
Meine Idee wäre, eventuell mit einer neuen Heizung im Keller anzufangen, welche dann später mit Solarplatten auf dem Dach erweiterbar ist.
Aber bereits hier stellt sich ja zb. die Frage ob ich Heizkörper montieren soll oder eventuell gleich eine Fußboden-Heizung.
Würdest du diesen Vorschlag mit der Heizung das ganze zu beginnen auch so sehen ?

Gruß Alexander !!!

Anmerkung:
warum müssen die "Bänker aus Hessen" immer alles so schwarz sehen ? Irgendwann muss man die Sache doch mal angehen und von nichts kommt nichts heisst es doch immer so schön !!!!
 
saar2and

saar2and

Schau mal in meinen Thread ( Hab nur einen) Dort findest du mein Sanierungsvorhaben.

Wenn du es bewohnen willst wird das ganze schon schwieriger. Hast du 2 Etagen so das du in einer Wohnen kannst und eine renovieren kannst? Ansonsten wird immer nur Murks dabei rum kommen und du wirst nie fertig weil du dein zeug dann dauernd hin und her räumen musst.

Am besten dann zuerst die eine Etage komplett entkernen und neu aufbauen.

Falls das Dach erneuert werden muss damit auf jeden Fall anfangen.
 
J

Joedreck

Die Heizung an sich würde ich als letztes machen.
Schreib doch mal mehr zum Haus und auch etwas bezüglich deines Budgets.
Es gibt auch so Bausachverständige.
Wenn du auch energetisch Sanieren möchtest, kannst du bei einer Finanzierung auch mal die KfW in Betracht ziehen mit den dort gelisteten Energieberatern.

Wenn es gut werden soll und viel Geld vorhanden ist dann:

Dach inkl oberste Geschossdecke dämmen
Fassadendämmung
Neue Fenster bzw Gläser
Kellerdecke dämmen
Estrich raus, Fußbodenheizung rein mit Estrich inkl Heizlastberechnung
Als letztes die neue Heizung, die wirklich passend ist..

Wenn du erst die Heizung tauscht und dann anfängst zu dämmen, wird diese deutlich zu groß sein und takten. Das ist ineffizient und der Verschleiß steigt deutlich.

Und genau darum brauchst du einen Profi der dich dort in der Planung begleitet.

Oder ein Jahr intensive Recherche und anschließender Planung.

Mal eben hier kann ich dir von Erfahrungen berichten. Aber du siehst, selbst das nimmt schon Zeit in Anspruch.. Ich mache es gern, aber auch ich bin nur interessierter Laie mit eigenen Erfahrungen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben