Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche

5,00 Stern(e) 3 Votes
J

Janechan

Hallo zusammen,

wir bauen grad ein Doppelhaus und müssen uns zeitnah für einen Boden entscheiden. Wir haben einen offenen Wohn-/Küche-/Essbereich und wollten eigentlich einen einheitlichen Boden verlegen. Wir hatten uns schon fast für Fliesen im gesamten EG entschieden, überlegen jetzt aber doch, lieber Parkett zu verlegen, da wir Holzboden optisch auch sehr schön finden und Fliesen ggf. kalt wirken könnten. Alle in unserem Umfeld raten uns allerdings davon ab, Parkett auch im Küchenbereich zu Verlegen und daher überlegen wir jetzt doch, wie man beide Bodenarten kombinieren könnte.
Im Anhang findet ihr unseren Grundriss und es gibt verschiedene Möglichkeiten. Wir würden im Flur dann auf jeden Fall auch Fliesen verlegen.
Wie würdet ihr das machen? Fliesen sonst nur im Küchenbereich? Wenn ja, wie abgrenzen (also quasi ein Quadrat verlegen oder schräg zwischen Ende Küche und Wandecke zum Flur abschließen)? Oder die Fliesen auch direkt mit im Bereich der Diele verlegen?
Unsere Küche hat eine sehr helle, leicht cremefarbene Front und eine schwarze Granitplatte. Würdet ihr helle Fliesen nehmen oder dunkle? (Übrigens Fliesen in Holzoptik kommen für uns nicht in Frage )

Ich freue mich sehr auf eure Ratschläge!

Viele Grüße,
Jane
kombination-fliesen-und-parkett-im-wohnzimmer-mit-offener-kueche-159765-1.P
 
J

Janechan

Also unser Esstisch ist ein Eichentisch (mittelhell), dazu cremefarbene Stühle. Unser Sofa ist dunkelbraun und der Wohnzimmertisch ist aus Glas und dunklem Holz. Viel mehr "große" Möbel haben wir nicht, nur noch ein paar (weiße) Regale...
 
Y

ypg

Dann würde ich eine Bodenfarbe nehmen, die dunkler als das Creme ist, also mehr zum mittelbraun oder grau-braun-Gemisch, eher dunkler.
Zum Bodenbelag: ich würde alles durchgängig machen - kein Mischmasch, höchstens Trennung zwischen Windfang und Diele.
Parkett sollte für eine Küche kein Problem darstellen, außer ihr seid etwas schlampig hinsichtlich herunterfallender Essensreste


Grüsse
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3709 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben