Klinker weist Beschädigungen auf

4,10 Stern(e) 15 Votes
T

tumaa

Bin nicht jemand , der voreilig mit dem Anwalt droht ...doch dieses Mal bin ich gezwungen dazu, alles andere würde momentan keinen Sinn machen.

Ich werde dem Anwalt die Dokumentaion vorlegen, hoffe dabei, dass er eine Prognose abgeben kann, wie die Aussichten sind. Anschließend würde ich einen anderen Klinker kaufen. Viele Klinkersorten haben sehr lange Lieferzeiten. Habe mir bereits einen anderen reservieren lassen.
 
H

hampshire

Es kann Dir egal wie die Vertriebskette läuft. Dein Vertragspartner muss die Dinge regeln. Das ist der, der Dir die Rechnung geschrieben hat.

Ist das was Du Zwischenhändler nennst ein Baustoffhandel? Diese Struktur ist recht üblich.
Sind die Ziegel extra für Dich gefertigt worden? Falls nein, kann es sein, dass ein anderer Baustoffhändler ein paar Paletten davon hat. Dann ginge es darum, diese kurzfristig herbeizuschaffen.
Andernfalls weichst Du eben auf einen anderen Klinker aus.
 
T

tumaa

Es kann Dir egal wie die Vertriebskette läuft. Dein Vertragspartner muss die Dinge regeln. Das ist der, der Dir die Rechnung geschrieben hat.

Ist das was Du Zwischenhändler nennst ein Baustoffhandel? Diese Struktur ist recht üblich.
Sind die Ziegel extra für Dich gefertigt worden? Falls nein, kann es sein, dass ein anderer Baustoffhändler ein paar Paletten davon hat. Dann ginge es darum, diese kurzfristig herbeizuschaffen.
Andernfalls weichst Du eben auf einen anderen Klinker aus.
Mir wurde anfangs gesagt , dass der Klinker in 10 Wochen aus dem Ofen Kommt, der nächste Brand ist ungewiss, und wenn ich mich nicht schnell entscheiden kann, so kann es sein, dass statt 10 dann 16 Wochen warten muss. Wir hatten uns zuvor viele Klinker , doch optisch gefiel uns dieser am besten, also haben wir zugesagt, mehr weiss ich nicht. Meine, dass er sagte, dass einige Kunden diesen ebenfalls bestellt haben.

Der Verkäufer kauft diesen Klinker vom Grosshändler, dieser wiederum bezieht den Klinker direkt vom Werk. Anfangs hatte es mir der Verkäufer nicht gesagt, er sagte, dass die Ware direkt vom Hersteller bezogen wird.

Es ist ein namhafter Klinkerverkäufer, mehr kann ich nicht sagen
 
Dr Hix

Dr Hix

Habe mit mehereren Fensterbauern vorher gesprochen gehabt, ob ein Einbau vorher erfolgen kann, die Antwort = 100% nein, es geht um die Gewährleistung der Außendichte, diese wird erst gewährt, wenn die Fenster nach der Verklinerung eingebaut werden.
Beim Klinkern der Fassade entsteht ein so genannter Anschlag, d.h. die Rohbauöffnung ist außen etwas kleiner als Innen. Beim Einbau wird das Fenster von Innen an diesen Überstand herangeschoben und die entstehende Fuge zwischen Fenster und Rückseite des Klinkers mit Kompriband verschlossen. Würde man erst die Fenster einbauen und dann klinkern, hätte man keine Möglichkeit diese Fuge entsprechend abzudichten.

Ich sehe allerdings auch nicht, was dagegen spräche die Fensteröffnungen zunächst provisorisch zu verschließen. Im Zweifel würde man dir das wohl sogar als unterlassene Handlung im Rahmen deiner Schadensminderungspflicht vorhalten, sollte die Geschichte am Ende vor Gericht landen.

Der Verkäufer kauft diesen Klinker vom Grosshändler, dieser wiederum bezieht den Klinker direkt vom Werk. Anfangs hatte es mir der Verkäufer nicht gesagt, er sagte, dass die Ware direkt vom Hersteller bezogen wird.
Sehr wahrscheinlich handelt es sich dabei um ein so genanntes Strecken-Geschäft. Dein Verkäufer kauft beim Großhändler und der veranlasst eine Lieferung direkt ab Werk zur Baustelle - da verdienen also 2 Parteien dran mit, ohne die Ware jemals zu Gesicht zu bekommen. Vielleicht hat sich der Verkäufer diesbezüglich einfach nur unglücklich ausgedrückt.
Dein Vertrags- und Ansprechpartner ist allerdings, wie hier schon mehrfach erwähnt, der Verkäufer - egal was irgendeine Telefondame ausrichtet - und an den solltest du dich unbedingt halten.

Der Tipp sich mal nach Lagerware bei diesem Klinker umzuhören, ist doch gut. Eventuell beim Werk nachfragen, ob sie dir eine Liste mit (Groß-)Händlern in deiner Umgebung geben können, die diesen Klinker in den letzten Monaten bezogen haben.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
03.07.2015Hausvertrag mit Finanzierungsvorbehalt, Anwalt gesucht Beiträge: 10
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
02.01.2020Tipps preisgünstige Plissees für Fenster Beiträge: 10
24.12.2019Fenster sind kleiner als im Bauantrag/Werkplan Beiträge: 40
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
11.04.2020Baurecht - Anwalt einschalten oder noch nicht Beiträge: 16
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
20.01.2020Auf Stürze für Fenster verzichten? Beiträge: 10
21.07.2020Anwalt zum Verklagen des Bauunternehmens gesucht Beiträge: 52

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben