Kleines Grundstück, kleine Einfahrt - Benötigter Platz zum Wenden

5,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Kleines Grundstück, kleine Einfahrt - Benötigter Platz zum Wenden
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

360qm sind keine Größe für ein freistehendes Haus, das ist der Bereich von Doppelhäusern.
Dein Vorschlag würde immerhin eröffnen, die gewünschten 150 qm weniger turmhaft zu bauen. Im Grunde wird hier ja ein freistehendes Reihenhaus geplant, Dein Vorschlag einer Doppelhaushälfte brächte im Vergleich dazu eine Fensterseite weniger, aber mehr Erholungsgarten und weniger Wegeversiegelung.
 
K a t j a

K a t j a

Nunja, die Nachteile einer Doppelhaushälfte sind auch nicht weg zu diskutieren und wenn man sich selbst vielleicht noch überzeugen ließe - der Bau-Partner müsste ja auch noch dafür sein. Also da sehe ich wenig Chance.

Dieses Minigrundstück in 2 Garten-Zonen einteilen zu wollen, halte ich trotzdem für Pfirlefanz. Welche Außenmaße stellst Du Dir denn vor für Dein Haus? Und dazu gleich mal die Frage, ob Ihr wirklich auf 3 Ebenen leben wollt, nur um noch einen Sandkasten in die Ecke quetschen zu können? Mit einem schmalen Haus von 8m dürftet Ihr gerade mal bei etwa 3m Südterrasse landen. Also braucht Ihr die Länge von etwa 12m, um ein sinnvolles Haus entwerfen zu können. Oder Ihr baut in die Höhe und rennt ein Leben lang 2 Treppen rauf und runter. Da pfeif ich doch eher auf den Sandkasten.
 
WilderSueden

WilderSueden

Nunja, die Nachteile einer Doppelhaushälfte sind auch nicht weg zu diskutieren und wenn man sich selbst vielleicht noch überzeugen ließe - der Bau-Partner müsste ja auch noch dafür sein. Also da sehe ich wenig Chance.
Auf der anderen Seite habe ich halt den Eindruck, dass sich hier zwei den Traum vom freistehenden Einfamilienhaus um jeden Preis erfüllen wollen, auch dann wenn am Ende nichts von dem übrig bleibt, was ein freistehendes Haus ausmacht. Es bleibt nur zu hoffen, dass das auch beiden klar ist und nicht nach dem Einzug das böse Erwachen kommt
 
Y

ypg

@K a t j a und ich haben vor ca. einem halben Jahr an einem ähnlichen Haus geplant. Es war auch ein Mikrogrundstück mit Auffahrt auf den südlichen Teil. Kannst Du Dich daran erinnern @K a t j a ? (Es musste Platz für ein Klaver sein)
Allerdings hatte die damalige TE eingesehen, dass unnötiger Platz zugunsten von Stell- und Wendefläche wegfallen muss bzw sehr dezimiert ausfallen wird.
 
O

Offtopic

Was an einem 2.5.geschosser Turmhaft ist Frage ich mich auch gerade, dass ist doch eine gängige Größe.. vor allem mit 11x8meter.

Die Idee die Parkplätze vorne zu lassen ist okay aber irgendwie ist das Auto dann entkoppelt vom Haus wenn bisschen was dran schrauben willst oder putzen wird's blöd, Künsten schleppen auch usw.

Auf 360m2 ist natürlich sehr wenig Platz aber es geht. Haben direkt 2 Nachbarn die das so haben und ob jetzt 1 Meter mehr oder weniger zum Nachbarn hast bringt dir nicht mehr Privatsfähre.

@hanghaus2023 hat doch zb. eine gute Lösung
Wenn eine Doppelgarage willst ansonsten eine einfach in den Norden.

Jetzt vielleicht das Haus sogar noch drehen und an der Grundstücksgrenze im Osten ausrichten, wenn keine Firstrichtung vorgegeben ist abends mehr von der Westsonne hast.
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2303 Themen mit insgesamt 80329 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben