KfW Programm 440 - Ladestationen für Elektroautos - Wallbox

4,70 Stern(e) 7 Votes
RFR

RFR

Ich habe in der Garage eine eigene Unterverteilung. Letzte Woche wurden 2 Stück 11 kw Wallboxen in der Garage montiert. 1 direkt neben der UV und eine Gegenüber an der Wand (6 Meter). Kosten 1.868,00 Euro für den Elektriker und 126 Euro an den Netzbetreiber wegen der Erhöhung des Hausanschlusses auf über 30 kW. Förderung 1.800,00 Euro. Bleibt ein Eigenantei von 194,00 €. Rechnung habe ich direkt bei der KfW hochgeladen und sofort die Auszahlung für den 28.02. bestätigt bekommen.
 
S

squier23

Ich habe in der Garage eine eigene Unterverteilung. Letzte Woche wurden 2 Stück 11 kw Wallboxen in der Garage montiert. 1 direkt neben der UV und eine Gegenüber an der Wand (6 Meter). Kosten 1.868,00 Euro für den Elektriker und 126 Euro an den Netzbetreiber wegen der Erhöhung des Hausanschlusses auf über 30 kW. Förderung 1.800,00 Euro. Bleibt ein Eigenantei von 194,00 €. Rechnung habe ich direkt bei der KfW hochgeladen und sofort die Auszahlung für den 28.02. bestätigt bekommen.
1.868 inkl. der Geräte?
 
RFR

RFR

@squier23 Ja. 2 x ABL eMH1 ohne Ladekabel.

Installationsaufwand waren auf der 1 Seite 1 Meter Kabel, auf der anderen Seite 8 Meter Kabel, 7,50 Meter Schutzrohr und ein paar Klemmen für das Rohr.
 
L

Lumpi_LE

Weiß jemand ob man bei der Förderung den Ladestrom auch senken darf?
Als Förderungsvoraussetzung steht ja da, es müssen 11 kw eingestellt sein.
Man findet aber auch etwas, dass intelligente Steuerungen mit Photovoltaik möglich sind.
 
moHouse

moHouse

Hallo zusammen,

Habe mal ne allgemeine Frage zur Antragstellung während der Bauphase.
Wir befinden uns gerade mitten drin und halten uns an die Aussage der KfW: Beantragung erst, wenn Haus bezogen wurde. Ich hoffe natürlich, dass der Topf bis Anfang nächsten Jahres noch nicht ausgeschöpft ist.

Jetzt hat mir aber jemand erzählt, dass er das einfach während seiner Bauphase beantragt hat und auch die Genehmigung schon bekommen hat. Mit dem Einbau hat er jetzt 9 Monate Zeit- schafft er ziemlich sicher. Er wusste nicht davon, dass er das erst nach Einzug beantragen kann.
Ist halt die Marke dumm/frech siegt.

Jetzt meine Frage: musste er im Antrag vorsätzlich falsche Angaben machen?
Ich kann mich leider gerade nicht registrieren im kfw-portal. Auf den Screenshots in der Google Suche sehe ich nicht explizit, dass nach Neubau/Bestand gefragt wird.
Einzig die persönlichen Daten zur Anschrift müssen mit dem Ausweisdokument überein stimmen. Das tun sie bei ihm ja nicht. Aber wer merkt das?!

Disclaimer: Ich möchte keine wissentlich falschen Aussagen in nem Antrag machen! Ich frage mich nur, ob sich das wirklich nur auf den Adressteil/Personalausweis reduziert.
 
N

nordanney

Disclaimer: Ich möchte keine wissentlich falschen Aussagen in nem Antrag machen! Ich frage mich nur, ob sich das wirklich nur auf den Adressteil/Personalausweis reduziert.
Völlig egal, ob Du im Antrag falsche Angaben machen musst oder nicht. Dein Antrsg widerspricht den Bedingungen und damit ist es Subventionsbetrug. Punkt. Aus.

Ganz einfach.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 807 Themen mit insgesamt 16721 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
08.04.2019Nach Baugenehmigung Garage verschieben? Beiträge: 11
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
20.09.20225-poliges Kabel auf 3-poliges Kabel Beiträge: 13
21.01.2022KfW55 Förderung noch beantragen? Beiträge: 24
06.06.2020Kabel durch Leerrohr einziehen Beiträge: 20
01.08.2023BAFA Förderung - Welche Wartezeit ist realistisch? Beiträge: 27
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
05.11.2014Garage: Gestaltungsmöglichkeit des Daches, Erscheinungsbild Beiträge: 14
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
06.07.2023Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich? Beiträge: 17
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
03.11.2020Solaranlage mit Speicher in Garage, möglich? Beiträge: 28
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
24.09.2019Vereinigungsbaulast für den Bau einer Garage Beiträge: 10
12.02.2018Haus und Garage - Ideen für die Planung erwünscht Beiträge: 21
10.02.2021Strom vom Haus in die Garage legen Beiträge: 11
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel? Beiträge: 32
03.01.2009Kabel oder Satellit ? Beiträge: 13
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
08.01.2014Wo stellen wir Haus und Garage hin? Beiträge: 11
24.08.2019Garage auf Grenze über 3 Meter durch Bodenauffüllung Beiträge: 11
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
07.03.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 96
18.05.2020Pflastersteine in Garage sinken durch Auto ab (Wärmedämmung) Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben