KFW/NRW Förderungen und Lohnerhöhung

4,60 Stern(e) 5 Votes
R

Rocco

Hallo zusammen,

wenn ich mich kurz vorstellen darf;
Ich heiße Tino ... bin 26Jahre alt, verheiratet, ein kleinen Sohn der 7,5Monate jung ist und habe 2 Hunde.
Wir kommen derzeit aus Lünen und planen einen Neubau in Selm, nähe Dortmund.

Der Traum der 4 Eigenen Wände kam schon sehr früh und wurde mir quasi mit in die Wiege gelegt. Da nun der menschliche "Nestbau" bei uns durchkommt ist das Thema Hausbau/Eigenheim sehr akut.
Da wir eigentlich eine "Handwerkerfamilie" sind wäre es ohne Eigenlob eine Schande nicht selbst zu bauen. :D nicht falsch verstehen. ^^
Ich bin gelernter Informationselektroniker (Elektro, Datentechnik etc. somit kein Problem, meine Frau Maler und Lackiererin, mein Papa Maurer und Fliesenleger und meine Schwiegerpapa auch Maurer. Trockenbau stellt auch kein Problem da, jedoch das einzige Manko wäre die Sanitärtechnik, jedoch hab ich da ein oder zwei Bekannte die mir da behilflich sind/sein können.
Aber nun gut ... :)

Wir hatten schon einige Besichtigungstermine, Beratungsgespräche mit kl. Finanzierungskonzept und ein Finanzierungsgespräch mit der LBS.
Einige Angebote haben uns schon erreicht und so langsam leuten wir die nächste Runde mit der Festlegung des Haustypes etc. ein. Leider ist die Stadt mit den Grundstücken nicht so schnell wie wir das gerne erleben möchten. Aber anderes Thema ...

Bei den Beratungsgesprächen wurde ein kleines, aber kein 100%iges Finanzierungskonzept besprochen, was soweit auch realisierbar und machbar ist. Bei den Gesprächen, außer L*S wurde mit Kfw und Landesförderungen gerechnet. Nun stellt sich bei mir die Frage, wo ich die Antwort entweder vergessen oder nicht richtig verstanden habe, wie das wohl aussieht wenn ich die Fördermittel nutze und dann zb. ein halbes Jahr später eine Lohnerhöhung bekommen oder ggf. meine Frau nach den noch ~1Jahr Elternzeit eine geringfügige Beschäftigung wieder annimmt.