KfW als endfälliges Darlehen mit 4 Jahren LZ

4,00 Stern(e) 14 Votes
N

nordanney

Eben dies habe ich an verschiedenen Stellen gelesen. Wahrscheinlich macht es bei weitem nicht jede Bank. Aber da das KfW Darlehen i.d.R. zweitrangig im Grundbuch eingetragen wird - wie bei Bauspardarlehen auch, welche normalerweise ohne Probleme als Eigenkapital akzeptiert werden -, halte ich das zumindest nicht für ausgeschlossen.
Haben wir bis vor einigen Monaten auch gemacht und somit das Bankdarlehen mit Top-Konditionen ausgestattet. Inzwischen aber auch nicht mehr (gilt i.W. für Finanzierungen im Volksbankensektor- jhrl. Volumen im Milliardenbereich)
 
N

nordanney

Soweit ich weiß will die KFW im ersten Rang stehen. Hat mir zumindest mein Bankberater kürzlich gesagt...
Die KfW will lediglich bankübliche Sicherheiten, braucht noch nicht einmal eine Grundschuld sein. Den ersten Rang möchte sie nicht und bekommt sie auch nicht, da steht immer die Bank mit ihrer eigenen Finanzierung.
 
S

Specki

Die KfW will lediglich bankübliche Sicherheiten, braucht noch nicht einmal eine Grundschuld sein. Den ersten Rang möchte sie nicht und bekommt sie auch nicht, da steht immer die Bank mit ihrer eigenen Finanzierung.
Dann muss ich da noch mal nachhaken. Mein Bankberater meinte, da die KFW an erster Stelle steht, gibts auch leicht schlechtere Zinsen bei der Bank. Ohne KFW würde ich etwas bessere bekommen. Zwar noch nicht so gut wie KFW, aber dennoch nen ticken besser. War die Sparkasse...
 
N

nordanney

@Specki Die Aussage deines Beraters bist einfach nur falsch. Der KfW ist der Rang egal. Die Bank hat allerdings mit KfW ein höheres Risiko, welches sie sich in ihrem normalen Darlehen bezahlen lässt. Oder vielleicht auch andere Margenanforderungen insgesamt.
Korrekt ist, zu sagen, dass das Darlehen mit KfW teurer wird als ohne. Aber die Begründung war falsch
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 807 Themen mit insgesamt 16720 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.04.2023Sparkasse: Was tun bei Kündigung des Kreditengagements? Beiträge: 11
01.06.2015Baufinanzierung-Angebot Sparkasse Eure Meinung? Beiträge: 27
15.06.2021Zwei Finanzierungs-Angebote (Deutsche Bank vs. Sparkasse) Vergleich Beiträge: 22
29.01.2016Sparkasse vermarktet Grundstücke für Gemeinde Beiträge: 40
26.02.2018Sparkasse Erfahrungen - Konditionen - Wo ist der Haken? Beiträge: 33
28.02.2023Bewertung Zinsangebot Sparkasse Beiträge: 17
14.03.2020Vorfälligkeit bei Sparkasse mit LBS Bausparvertrag Vorfinanzierung Beiträge: 15
09.11.2020Finanzierungsangebote für Neubau - Volksbank, Sparkasse Beiträge: 57
16.11.2018Kombination aus Bausparer, KFW und Darlehen Beiträge: 10
03.11.2018Baufinanzierungs-Schutz der Sparkasse Beiträge: 16
14.06.2017KfW 40 Haus finanzieren - Lokale Bank oder Sparkasse? Beiträge: 189
14.05.2020Finanzierung Grundstück & Haus - 2 verschiedene Darlehen Beiträge: 34
03.05.2011KfW Darlehen ok oder geht es günstiger? Beiträge: 10
04.11.2019Laufender Bausparer bzgl. Sondertilgung u. Zuteilungsreife Beiträge: 18
22.05.2019Standard Sparkassen-Koppelgeschäft umgehen Beiträge: 44
21.06.2019Finanzierungsprobleme Beiträge: 56
15.09.2016Beleihungswertgutachten und Art. 13 Grundgesetz Beiträge: 15
06.05.2016Tilgungsverlauf im Voraus festlegen? Beiträge: 18
29.04.2019Sparkassen Baufinanzierungsangebot - Feedback und Beurteilung? Beiträge: 33
15.06.2021Wie viel qm sind realistisch bei folgender Finanzsituation? Beiträge: 29
27.05.2016HypoVereinsbank Preise und Erfahrungen Beiträge: 10
26.01.2021Bewertung unseres Finanzierungsangebotes Beiträge: 42
06.03.2018Finanierungsspielraum Bauplanung - Einschätzung und Erfahrungen? Beiträge: 58
05.07.2019Finanzierung Immolienkauf und -Modernisierung Beiträge: 42
30.04.2012Kein Eigenkapital gutes Einkommen.Klappt es? Beiträge: 22
29.01.2016Münchener Hypothekenbank Erfahrungen Beiträge: 44
10.03.2018Kreditvertrag: Forderungsverkauf kostenpflichtig ausschließen? Beiträge: 13
22.02.2019Wahl der Bank: Einlagensicherung entscheidend für Bauvorhaben Beiträge: 21
26.01.2021Grundbucheintrag vom Bauträger löschen Beiträge: 18
17.01.2017Ist die Finanzierung realisierbar? Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben