KFW 153 nach Grundstückskauf beantragen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
R

Rabbit

Guten Abend,

wir stehen kurz vor dem Erwerb eines Grundstücks.
Aufgrund der städtischen Vorgabe sind wir verpflichtet, mindestens ein KFW 55 Haus zu bauen.
Die Planungen mit den ganzen Unternehmen sind noch nicht so weit, dass wir wissen wie das Haus konkret aussehen wird. Das wird sicherlich noch ein paar Termine dauern.
Wir haben also keine Möglichkeit, die „Bestätigung zum Antrag“ für die Beantragung der kfw153 Mittel zu bekommen.

Nun zu unserer Problematik:
die Finanzierung möchten wir vor der Unterschrift beim Notar unterschreiben. Der Notartermin ist bereits nächste Woche.

Für das Projekt möchten wir folgende Kredite:

500.000 Euro Bankkredit
KfW 124: 50.000 Euro
KFW 153: 100.000 Euro

Unser Bänker sagt nun, dass wir den 500.000 Euro Bankkredit unterschreiben und den kfw124 Kredit beantragen können, damit sei ja der Grundstückskauf und auch der Bankkredit gesichert. Den kfw153 Kredit könnten wir im Nachhinein (innerhalb von 3 Monaten nach Unterschrift bei ihm) immer noch beantragen und zugesagt bekommen.
Da wir aufgrund der städtischen Vorgaben sowieso ein KfW 55 Haus (oder besser) bauen müssen, gäbe es gar keine Zweifel bzgl der Zusage und dem Erhalt des kfw153 Kredites. .

Meine Frage ist nun, ob jemand hier weiß, ob man tatsächlich erst bei der Bank unterschreiben, das Grundstück erwerben und nach Erwerb des Grundstückes - vor dem Beginn der Baumaßnahmen - noch immer den KfW153 Kredit beantragen kann?

Viele Grüße und herzlichen Dank im Voraus.

Rabbit
 
F

Fuchur

Aus welchem Grund schließt ihr schon jetzt die Finanzierung ab? Weder kennt ihr die Baukosten noch den Zeitplan für den Bau. Damit lauft ihr doch zwangsläufig in die Bereitstellungszinsen.

Wenn es ohnehin diese Bank sein soll, dann finanziert doch das Grundstück dort und all diese Probleme stellen sich gar nicht.
 
M

Mottenhausen

Erstmal nur Grundstück finanzieren und kaufen.

Dann Hausbau konkret planen und separat finanzieren, dann kann auch der KfW153 beantragt werden. Haus muss fertig geplant sein, denn der Energieberater muss KfW55 für exakt das Haus bestätigen.
 
R

Ricco

Hallo Rabbit

Zum einen kann ich Ihnen verraten, dass man den Antrag bei der kfw Bank vor Baubeginn beantragen muß (Dauer der Bewilligung kann schon mal bis zu 4-6 Monate dauern) der Bau fängt aber nicht beim Grundstückskauf an. Des Weiteren sollte man eigentlich zuerst die Planungen und alles andere bis zum Baubeginn zuerst erledigen damit ihr dann der Bank vorlegen könnt wie viel ihr braucht (stärkere Verhandlungsposition als wenn ihr sagt "so viel möchten wir haben ohne zu wissen obs ausreicht"). Aber macht nichts ist jetzt schon passiert.

Wie vorher schon jemand erwähnt hat sollte das Haus geplant sein damit der Gebäudeenergieberater sein Segen dazu geben kann und die Verträge in Auftrag geben kann.

Ich hoffe ihr habt euch gut beraten lassen damit ihr keine Zuschüsse vom Staat verpasst, denn da gibt's noch mehr als nur die Kredite.

Bei weiteren Fragen beantworte ich sie euch gerne.

Mit freundlichen Grüßen Ricco Neugebauer
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67449 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben