Kettenhaus, Bebauung, Grundrisse - Ideen willkommen

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

saralina87

Selbst wenn aktuell keiner viel badet - mit einem Kleinkind würde ich unbedingt eine Wanne einbauen. Unbedingt.
 
Y

ypg

Ich plane das Haus auch fast um die Wanne herum, damit das Kind eingeweicht werden kann :eek:)
Ja, ist etwas übertrieben. Aber irgendwo haben wir mal den Nutzen eines großen "Beckens" innerhalb der beheizten 4 Wände aufgezählt - da gibt es neben des Badens noch so einige Nutzungen, die man als "junger Leut" zur Zeit noch nicht auf dem Schirm hat. Spontan wäre die Wäsche, Einweichen von Handwäsche, Spülen von Decken, Wolle und dergleichen zu erwähnen. Den Karpfen zu Karfreitag oder Heiligem Abend erwähne ich mal nicht ;)
 
Y

ypg

Zeichne doch mal bitte Dein Grundstück nach und setze dann den Entwurf da rein.
Auf dem ersten Blick finde ich den Essbereich recht eng. Ein komfortablen Zugang zu einer Terrasse gibt es nicht.
Einen garderobenschrank würde ich auf 60er Tiefe planen. Dort könnte noch ein Fenster hin.
Mir wäre der Flur zu viel "Röhre". Das ist nicht einladend.
Im OG wäre mir das Bad zu eng. Das könnte noch die Flur-Qm gebrauchen.
Wie soll denn der Keller genutzt werden? Wird der beheizt? Dann denke über den Büroraum im Keller nach mit Lichthof unter dem WZ zb.
Insgesamt fehlen Abstellflächen für Putzzeug und Sauger und Besen in den Wohnetagen.
Die Treppe als Podesttreppe passt nicht.
 
11ant

11ant

Hang: kein Hang, flaches Grundstück
Grundflächenzahl: 0,6
Geschossflächenzahl: 2 Vollgeschosse
Dachform: flachgeneigtes Dach
weitere Vorgaben: es handelt sich um die Bauweise A1 Kettenhaus
Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: begrüntes Flachdach ist vorgegeben,
Der Gigazoom in das Grundstück ohne Maße bringt herzlich wenig. Fehlen tun die Nutzungsschablone (die hier wohl falsch abgelesen wurde, Grundflächenzahl 0,3 / Geschossflächenzahl 0,6 halte ich für wahrscheinlich richtig) und zumindest der Ausschnitt mit den Bestimmungen über die abweichende Bauweise. Auch das Dach wird wohl nicht gleichzeitig flach geneigt und als (begrüntes) Flachdach vorgegeben sein.
 
M

Myrna_Loy

Ja, ist etwas übertrieben. Aber irgendwo haben wir mal den Nutzen eines großen "Beckens" innerhalb der beheizten 4 Wände aufgezählt - da gibt es neben des Badens noch so einige Nutzungen, die man als "junger Leut" zur Zeit noch nicht auf dem Schirm hat. Spontan wäre die Wäsche, Einweichen von Handwäsche, Spülen von Decken, Wolle und dergleichen zu erwähnen. Den Karpfen zu Karfreitag oder Heiligem Abend erwähne ich mal nicht ;)
Spanferkel auftauen. Hund waschen. Die Möglichkeiten sind unendlich.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80124 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben