Kennt wer Variant-Haus ?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kennt wer Variant-Haus ?
>> Zum 1. Beitrag <<

R

Ratze

Hallo Franika,

das stecken ist das Einfachste. Falls ihr auch mit einem Silo verfüllt sorgt für genügend Helfer, wir hatte da so unsere Probleme. Wenn ihr weiter rauf müßt zum Verfüllen Mail noch einen Helfer einplanen, da haben sich die Wände beim füllen nach innen gezogen. Es gibt Stützen die auf den Boden geschraubt werden, die waren uns damals aber zu teuer.
Ich würde das sofort auch noch mal machen.
Schreib mal, wie ihr weiter kommt.

Gruß Ratze
 
J

JSchotti

Hallo!

Habe selber in diesem Jahr ein Haus mit Variant Haus hochgezogen.

Das stecken der Steine ist relativ einfach.
Mit 3 Leuten kann Mann ein Geschoss in 2 Tagen hochziehen.

Mann sollte/ muss aber jemanden in der Hinterhand haben, der Ahnung von Statik und Stahlbetonarbeiten hat, da z. B. Körbe für die Stürze gebaut werden müssen.
Dieses muss jemand einem zumindest mal gezeigt haben.

Ach beim Verlegen der Decke braucht Mann Hilfe.

Ansonsten kann ich dieses System nur empfehlen
 
F

Flo

Hi,


Es wird ja dieses Bausatzsystem angeboten. Ist das dann wirklich nur der Rohbau, sprich Haus, Dach, Fenster? Und bei so Sachen wie Estrich oder Verputzen muss ich mich dann selbst kümmern?
Meine Frage ist halt, bis wie weit gehen die Leistungen der Firma!? Gibts da einen genauen Überblick?

Gruß
Flo
 
R

Reini

Ich habe 1994 ein Legohaus gebaut aus Magu Steinen mit Styroporsteg,
wenn mir einer gesagt hätte das die Schalldämmung nach draußen nicht so toll ist und Befestigungsprobleme entstehen können weil man nicht nur Beton oder Styropor als Befestigungspunkt hat sondern genau zwischen den beiden mit seinem Loch landet.
Ich habe dann mit Freunden probiert Legos mit Stahleinlage zu verbauen, das schneiden sehr nervig, instabile Steine.
Gute Styrostones halten das betonieren mit einer Betonpumpe und einem 65er Schlauch locker aus. Passen stramm zusammen. Die Kalkulation, den Preis für die Steine und Beton kann man schon im Internet ausrechnen, aber nehmt nur die Außenwände zum Selberbauen. Innenwände sind zu dick und teuer,egal von wem, der Maurer ist da billiger mit Kalksandsteinwänden, muss ja keine Dämmung darauf . Silobeton verarbeiten ist eine Katastrophe, anmischen der Schlämme, durch Schlauch jagen, das schwere Ding schleppen bis in First, reinigen der Anlage--- Wahnsinn---- merke der Verkäufer muss das nicht machen bei euch und jedesmal--- Finger weg davon.
Ich habe schon einige Legohäuser gebaut, macht Spass geht schnell,
Raumklima mit oder ohne Lüftungsanlage super (atmende Wände siehe Internet ). Es macht bloß keinen Sinn Top zu dämmen und zum Fenster das Geld rauszulüften!! deswegen Lüftungsanlage vorsehen. Das bauen eines Hauses beginnt mit der Bodenplatte, die wird ohne Fundamente gebaut, das ist stand der Technik, günstig Exstruderschaum vom Baustoffhandel kaufen und auslegen. Kein System nehmen, zu Teuer, Bausätze von Hausfirmen sind teuer, meine Erfahrung Neopor-Legos für die Außenwände Einfamilienhaus 160m²WFL. kosten mit Beton und Pumpe ca. 18000,--, Architekt mit Bauantrag,Statik,Wärmeschutznw. 3200,--
Innenwände Gemauert 4000,--, Decke Filigran 90m² fertig gemacht von Firma 6000,--
 
S

steno

Gute Styrostones halten das betonieren mit einer Betonpumpe und einem 65er Schlauch locker aus. Passen stramm zusammen. Die Kalkulation, den Preis für die Steine und Beton kann man schon im Internet ausrechnen, aber nehmt nur die Außenwände zum Selberbauen. Innenwände sind zu dick und teuer,egal von wem, der Maurer ist da billiger mit Kalksandsteinwänden, muss ja keine Dämmung darauf . Silobeton verarbeiten ist eine Katastrophe, anmischen der Schlämme, durch Schlauch jagen, das schwere Ding schleppen bis in First, reinigen der Anlage--- Wahnsinn---- merke der Verkäufer muss das nicht machen bei euch und jedesmal--- Finger weg davon.
Hallo Reini,

warum ist der Schlauch so schwer in den Giebel zu schleppen? Muss der Schlauch denn erst gefüllt werden, bevor man ihn an den Einsatzort bringt? Wäre in diesem Fall ein Flaschenzug oder Seilzug für den Giebel praktikabel?

Ich hab leider keine Ahnung, wie das mit dem Silobeton genau gehandhabt wird. Kann auch keine Gebrauchsanleitungen etc. im Internet dazu finden, auch nicht bei den Anbietern. Hat jemand hier so eine Anleitung? Bevor ich eine Entscheidung treffe, wäre es wohl besser, zu wissen, wie es geht. Also wenn jemand einen Link oder so eine Anleitung hätte und mir zukommen lassen könnte wäre mir schon weiter geholfen.

Viele Grüße

Stefan
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben