Keine Zeichnungen vor Vertragsunterschrift

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Keine Zeichnungen vor Vertragsunterschrift
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

Unsere GU oder Bautröger hat auch nur koordiniert usw. Trotzdem haben wir vorab Zeichnungen bekommen oder gesehen . Danach waren wir immer eingebunden wenn es zur Planung ging
 
A

Apolyxo

Wir hatten 3 Termine bei denen auch ein Entwurf vorgestellt und besprochen wurde - mitsamt Kosten.

Dann befinden wir uns aktuell in der Planungsphase (GU will 1,5 % der Bausumme, die dann nachher mit dem Baupreis verrechnet wird). Nun wird fertiggeplant und auch fertig bemustert. Erst dann der finale Vertrag mit der vollständigen Summe.

Ein sehr faires Verfahren - finde ich. Man riskiert bis zuletzt nur 1,5 % der Summe.
 
Ö

Ötzi Ötztaler

Wir hatten einen GU, der sich aufgrund seines guten Rufs seine Kunden quasi frei aussuchen kann. Dessen Architekt dann für Leistungsphase 1 bis 4 kostenpflichtig beauftragt in einem separaten Planungsvertrag vorab. Danach hat er auf Basis des Entwurfs den Hausbau kalkuliert und ein Angebot für schlüsselfertigen Bau gemacht. Hat alles bestens geklappt, und wir haben uns den Entwurf auch von anderen Unternehmen als Vergleich kalkulieren lassen.

Blind ohne Entwurf den kompletten Vertrag für schlüsselfertigen Hausbau zu unterschreiben wäre kompletter Irrsinn, da stimme ich vollkommen zu.
 
M

MM1506zzzz

Dann schlage doch dem Generalunternehmer vor, in den Vertrag aufzunehmen: "Nach Fertigstellung des Objektes zahlt der Bauherr dem Generalunternehmen den Preis, der dem Bauherren angemessen erscheint" ;)

Wird der Unternehmer natürlich nicht akzeptieren, daher richtig gemacht, nicht zu unterschreiben...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben