Keine Auszahlung der Finanzierung - Finanzamt trödelt

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Keine Auszahlung der Finanzierung - Finanzamt trödelt
>> Zum 1. Beitrag <<

T

toxicmolotof

Würdest du denn Geld für den Bau eines Hauses bezahlen, welches dir noch gar nicht gehört (weil Erbpacht noch nicht erledigt)?

Oder zahlst du einem Autohändler den Preis für ein Auto und der rückt im Gegenzug weder Schlüssel noch Zulassungsbescheinigung raus?

Also ich nicht.
 
S

sophias

Na deshalb frag ich ja, wir sind eben unsicher, wie das zusammenhängt. Den Notar haben wir gefragt, ob wir denn überhaupt schon bauen können/dürfen auf dem Grundstück. Er sagte: ja.
Das heisst ja jetzt auch, dass alle 5 Parteien auf einem Grundstück bauen, an dem sie 0 Rechte haben, von der Finanzierung jetzt mal unabhängig.

Im Erbpachtvertrag wurde auch festgehalten, dass wir seit 1.8. Pächter sind und dafür auch schon die Pacht zahlen, nicht viel, aber immerhin.
Seh ich das jetzt richtig: wir zahlen für nichts, haben nichts und dürfen nichts?
 
T

toxicmolotof

So lange im Grundbuch nichts eingetragen oder zumindest vorgemerkt ist, wäre ich vorsichtig.

Wobei es natürlich immer darauf an kommt, wer auf der Gegenseite sitzt. Kirchen und Gemeinden würde ich noch unter garantiert seriöser Verkäufer stecken, was die Abwicklung und Betrugswahrscheinlichkeit betrifft.

Warum müsst ihr denn schon zahlen? Zwingt euch der Vertrag mit dem Haushersteller zu einer aktuellen Zahlung? Oder würde man nur gerne?

Ich weiß, Spaßbremse zu sein ist immer doof. Aber wenn es aktuell keine Zahlungszwang gibt, warum dann unnötig in Stress verfallen?
 
Y

ypg

Ich weiss gar nicht mehr, wie es bei uns war... wir haben auch gepachtet, schon die Raten bezahlt und darauf gewartet, dass der Bau beginnt. Aber bei uns hat das alles nicht so lang mit dem Finanzamt gedauert, sodass wir vor keinem Problem standen, so wie Ihr.
Meinen Rat habe ich gepostet - bei uns haben sich die Notarsgehilfenen schon mal mit der Bank ausgetauscht, um die Wege abzukürzen.

Gruss Yvonne
 
S

sophias

Warum müsst ihr denn schon zahlen? Zwingt euch der Vertrag mit dem Haushersteller zu einer aktuellen Zahlung? Oder würde man nur gerne?
Es soll mit dem Bau losgehen, da ja alle anderen Parteien auch drängeln. Irgendwann werden Bereitstellungszinsen fällig (bei uns teilweise schon seit November) usw. Die Doppelbelastung wollen natürlich alle vermeiden. Da es ein gemeinsames Bauvorhaben ist, geht es eben nicht nur nach uns, leider *Scherz*

@ypg: deinen Rat hab ich gesehen, danke dir. Wir haben am Montag noch mal eine Anfrage ans Finanzamt gestellt, diese Antwort werden wir noch abwarten
 
Y

ypg

... deinen Rat hab ich gesehen, danke dir. Wir haben am Montag noch mal eine Anfrage ans Finanzamt gestellt, diese Antwort werden wir noch abwarten
Mit dem Finanzamt würde ich persönlich sprechen! nicht jede Behörde arbeitet gleich, aber wenn schon mal eine Akte gesucht und nach oben gezogen wird, wird die nicht wieder weggeschoben... so ist es zumindest bei uns!
Eine schriftliche Nachfrage wird mit Pauschalsätzen beantwortet, ohne einen Blick auf die Akte.

Gruss Yvonne
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben