Kein Internet im Neubaugebiet - DigiNetz Gesetz?

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Kein Internet im Neubaugebiet - DigiNetz Gesetz?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

Danke für euer Feedback! ;)


Nein, Kabel liegt leider nicht an. Wäre für mich sonst auch in Ordnung.


So wie ich das sehe ist Wasserversorgung + Kanal schon fertig. Weiteres kann ich nicht wirklich beurteilen. Es wird dort aber täglich fleißig gearbeitet.


Richtfunk? Hierzu bekomme ich noch ein Angebot. Bin mir jedoch nicht sicher, dass das eine 1A Lösung ist.

Leider ist es laut Aussage des Stromversorgers tatsächlich so, dass dieser zwar Leerrohre für Internet/Glasfaser mitverlegt aber keine Glasfaser an sich. Auch bei Kabel sieht es mau aus...


Da habe ich auch schon dran gedacht. Man kann sich hier ja scheinbar auch FTTH für nur 15.000,- € machen lassen :oops:.

Was mir aber nach wie vor nicht einleuchtet - das Ministerium spricht hier recht großmundig auf. In der Realität aber Pustekuchen - kann das wirklich sein? o_O
theorie und praxis

weiß nicht was mehr weh tut, kein internet oder recht kriegen.

bis ihr euren willen durchbekommt...

mal einfach beim rathaus nachgefragt ?
 
H

hampshire

Die eigentliche Frag ist ja, ob der TE das Grundstück kaufen soll wenn die Festnetz-Internetfrage nicht abschließend geklärt ist oder nicht. Wenn Grundstückspreis und Lage stimmen würde ich da nicht zögern, es sei denn Grundstücke gäbe es wie Sand am Meer in Eurer Region - eher unwahrscheinlich. Eine Internetlösung findet man immer und überall - selbst wenn die dann teurer ist, wird sich das nicht gegen ein gutes Grundstück zu einem fairen Preis als Show-Stopper bemerkbar machen. Für berufliche Zwecke ist das alles lösbar. Für passionierte Internet-Zocker wird es ein Problem sein.

Logisch angegangen: Es wird Festnetz Telefonie geben. Auch diese Leitungen müssen verlegt werden. Glasfaser ist nicht teurer als Kupfer und bietet dem Provider Zugang zu mehr Umsatz, da mehr Dienste darauf laufen. Was soll also schon passieren außer, dass der Anschluss etwas später kommt als das Haus?
 
M

Michilo

ich stimme da @hampshire zu. Festnetz wird auf jeden Fall kommen. Dies läuft über VoIP, daher wird es auch Internet geben. Ob jetzt Kupfer oder Glasfaser sehe ich in meiner Glaskugel nicht.
 
L

launchme

theorie und praxis

weiß nicht was mehr weh tut, kein internet oder recht kriegen.

bis ihr euren willen durchbekommt...

mal einfach beim rathaus nachgefragt ?
Ja, mit dem Rathaus stehe ich im Kontakt. Bisher habe ich aber keine weiteren Infos erhalten.

Die eigentliche Frag ist ja, ob der TE das Grundstück kaufen soll wenn die Festnetz-Internetfrage nicht abschließend geklärt ist oder nicht. Wenn Grundstückspreis und Lage stimmen würde ich da nicht zögern, es sei denn Grundstücke gäbe es wie Sand am Meer in Eurer Region - eher unwahrscheinlich. Eine Internetlösung findet man immer und überall - selbst wenn die dann teurer ist, wird sich das nicht gegen ein gutes Grundstück zu einem fairen Preis als Show-Stopper bemerkbar machen. Für berufliche Zwecke ist das alles lösbar. Für passionierte Internet-Zocker wird es ein Problem sein.

Logisch angegangen: Es wird Festnetz Telefonie geben. Auch diese Leitungen müssen verlegt werden. Glasfaser ist nicht teurer als Kupfer und bietet dem Provider Zugang zu mehr Umsatz, da mehr Dienste darauf laufen. Was soll also schon passieren außer, dass der Anschluss etwas später kommt als das Haus?
Festznetz muss also verpflichtend rein? Lt. Rathaus ist die Aussage der Telekom, dass LTE in ausreichender Stärke am Start ist. Die Telekom bietet ja auch Festnetz via LTE an. Ich traue der Sache nicht so recht ;)

Klar das Grundstück werden wir unterm Strich deswegen nicht nicht kaufen. Dazu ist das Angebot einfach zu knapp und auf Sicht für uns keine Alternative zu finden. Trotzdem, evtl. gibt es ja hier im Forum Erfahrungswerte welche Knöpfe an welcher Stelle in der Entscheidungskette gedrückt werden müssen damit das 21. Jahrhundert auch in diesem Neubaugebiet eintrifft.
 
11ant

11ant

Festznetz muss also verpflichtend rein? Lt. Rathaus ist die Aussage der Telekom, dass LTE in ausreichender Stärke am Start ist. Die Telekom bietet ja auch Festnetz via LTE an.
Glasfaser wird kommen, entweder 1. die Telekom legt welches oder 2. ein Mitbewerber legt welches oder 3. die Telekom sagt der BNetzA sie wolle, aber tut es nicht - dann kommt ein Mitbewerber zum Zug - länger als ein Jahr kann sie das nicht damit blockieren, ihr ius primae noctis anzumelden.
 
OWLer

OWLer

Ich denke, dass es zurzeit bei euch einen Engpass bei den Glasfaser-Verlegern gibt. Schließlich wird gerade bei uns - besonders im ländlichen Bereich - Glasfaser in die Erde gelegt, was die Bohrer hergeben.

War bei uns auch so, als unser Baugebiet erschlossen wurde. Telekom wollte gerne Glasfaser unter die Straße legen, aber so grob 2 Jahre nach der restlichen Erschließung. Daraufhin ist es dann der örtliche Versorger geworden, der kurzfristig gezwungen wurde, einzuspringen.

Zwischenzeitlich dachte ich aber auch, dass es kein Internet geben würde. Wenn derjenige, der euer Baugebiet entwickelt, nicht vollständig inkompetent ist, wird da irgendwer eine Internetleitung in die Straße legen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben