Kein Internet im Neubaugebiet - DigiNetz Gesetz?

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Kein Internet im Neubaugebiet - DigiNetz Gesetz?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Sorry, aber das ist mal wieder typischer 11ant Stammtisch, der in der vermeintlichen Unfähigkeit unbekannter Dritter gipfelt.
Das Gesetz spricht von passiver Kommunikationsinfrastruktur. Dh. im Zweifelsfall hat die Gemeinde da eine Glasfaser reinzuwerfen, mehr nicht.
Und genau dieses mal eben eine Rolle Glasfaser in die Straße reinzuschmeißen macht noch lange kein Netz. Wenn das Zeug nicht mindestens bis in Kollokationsräume auch angeschlossen ist, dann will es niemand pachten oder abkaufen. Von Fernmeldelinienbau haben Politiker tatsächlich keinen Schimmer. Das ist absolut Neuland für Angela.
Praktisch schreibt die Gemeinde die Glasfaserversorgung aus, genau so wie den Abwasserkanal oder den Straßenbau, bzw. hat dafür einen Rahmenvertrag.
Wenn sich darauf keiner findet, müssen sie selbst Glas einlegen, s.o.
Der letzte Satz scheitert aber an ebenfalls s.o. ;-)
 
O

Obermuh

Wie ist denn in der Region der 4G/5G Empfang? Wir warten hier seit Grundstückskauf in 2018 auf unsere Glasfaser (Leerrohr liegt schon) und sind letzte Woche eingezogen...

Ich habe mir beim Bau sicherheitshalber ein Cat7 aufs Dach legen lassen und nutze das jetzt mit einem Zyxel LTE7480 Router und einem Telekom Speedbox XL Vertrag. Inzwischen wäre der Zyxel NR7101 5G verfügbar aber ich spare mir gerade noch die Anschaffung da die Leistung mit LTE ausreicht.

Wir haben Sichtverbindung zu einem 4G/5G Mast (ca. 2km entfernt) und weniger als 220 Mbit down / 75 Mbit up habe ich noch nicht gemessen...

2909EFF6-7623-44FE-9CEF-E86765A4330C.jpeg
 
L

launchme

Wie ist denn in der Region der 4G/5G Empfang? Wir warten hier seit Grundstückskauf in 2018 auf unsere Glasfaser (Leerrohr liegt schon) und sind letzte Woche eingezogen...

Ich habe mir beim Bau sicherheitshalber ein Cat7 aufs Dach legen lassen und nutze das jetzt mit einem Zyxel LTE7480 Router und einem Telekom Speedbox XL Vertrag. Inzwischen wäre der Zyxel NR7101 5G verfügbar aber ich spare mir gerade noch die Anschaffung da die Leistung mit LTE ausreicht.

Wir haben Sichtverbindung zu einem 4G/5G Mast (ca. 2km entfernt) und weniger als 220 Mbit down / 75 Mbit up habe ich noch nicht gemessen...

Anhang anzeigen 59088
Das klingt auf jeden Fall nach einer guten temporären Alternative oder Fallback Lösung. Die Telekom hat ihr 5G Netz noch nicht bis ins Neubaugebiet ausgebaut. Vodafone schon (wobei ich im Hinterkopf habe, dass Vodafone weniger Bandbreite liefert).

Mit FTTH durch Telekom als „Sonderanfertigung„ hat keiner Erfahrung? Auf der Website wird der Anschluss mit ca. 15.000 € beworben (was ich pervers finde). Allerdings auch bedingt durch Tiefbauarbeiten. Wenn die Stadt jedoch schon Leerrohre im Boden liegen hat sind diese aber ja ggf. nicht mehr notwendig.
 
K1300S

K1300S

Als ich 2014 in mein aktuelles Haus eingezogen bin, gab es weder Kabel noch Glasfaser, und anfangs bot die althergebrachte Kupferader gerade mal ca. 6 Mbit/s. 2015 wurde dann Vectoring auf 100 Mbit/s ausgebaut, und 2018 auf 250 Mbit/s erweitert. Gerade liegt die Erschließung mit Glasfaser in den letzten Zügen, so dass ab dem nächsten Monat dann 1000 Mbit/s möglich sind. Ich erkenne da eine ganz klare Tendenz, auch wenn das anfänglich meist wenig klar (wenn überhaupt) kommuniziert wird. Die meisten Anbieter wollen sich eben nicht im Voraus festlegen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben